Welches Buch der Musiktheorie ist für einen Anfänger zu empf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
speedy1968
interessiert

Gitarre: 7/8 Konzertgitarre für Anfänger
Gitarrist seit: Mitte Januar 2012

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 21:27    Titel: Welches Buch der Musiktheorie ist für einen Anfänger zu empf
Hi liebe Foris,

da ich bald Urlaub habe und nach wie vor Probleme mit Rhythmus, Taktgefühl und Noten lesen habe, dachte ich mir, ich nutze die Zeit- außer zum Noten lernen- auch um noch ein bisschen Theorie zu verstehen/nachzuschlagen.
In einem anderen Thread wurde das „ Buch Saitenwege-Die spezielle Harmonielehre mit Gitarren-TAB" von Felix Schell empfohlen.
Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber ich kann eher Noten als TAB lesen, insofern vermute ich das das Buch nicht so mein Fall ist. Oder sollte ich es dennoch versuchen? Bei einem Preis von 39,95 auch nicht gerade ein Schnäppchen. Soll ich das Geld investieren? Confused

Oder gibt es besser Bücher die auf die Gitarre zugeschnitten sind und die die Theorie für einen Anfänger, der die 40 überschritten hat, verständlich erklärt? Ich habe auch keine Scheu Kinderbücher zu benutzen und die eine oder andere Übungsaufgabe fände ich eben auch prima. Der Preis ist zweitrangig, solange das Buch nur passt.

Gibt es etwas passendes, was ihr empfehlen könnt?

LG Speedy
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
PearlJam
interessiert

Gitarre: Yamaha FG700MS, Yamaha Pacifica 112v

BeitragVerfasst am: 16.07.2012, 11:19    Titel:
Hallo speedy,

ich habe mir vor geraumer Weile das Buch "In vivo guitar" gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Es ist halt, wie der Name schon sagt, auf die Gitarren-theorie zugeschnitten und deckt eine rechtgroße Bandbreite an Themen ab. Anfangs wird einem der Notenstrahl und die Bildung von Tonleitern näher gebracht. Dann folgt der Quinten-Quarten zirkel, wobei das von vielen kritisiert wird. Denn die Reihenfolge seiner Themen sollen wohl ein wenig merkwürdig sein. Es folgen dann Intervalle, die Majorpattern und und und... man kann es sehr gut als Nachschlage-Werk gebrauchen und sich sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittener daran gütig tun.

http://www.amazon.de/In-Vivo-Guitar-Mit-CD/dp/380240226X

Mir persönlich hilft es eigentlich sehr, auch weil der Autor viel mit Skalenbildern und Grafiken arbeitet und es einem so noch anschaulicher macht.
Mit 25 Euronen ist man eigentlich auch ganz gut dabei. Ich habe es mir trotzdem gebraucht bei ReBuy.de gekauft und die Hälfte bezahlt, noch mal als Tipp nebenbei Wink

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Ankündigung: [Buchtipp] Welches Buch für den Anfan... Gitarrenbücher und Lehrmaterial 32
Ankündigung: Kostenlose Gitarrenkurse gezielt für ... Allgemeines 21
Wichtig: Einführung in die Musiktheorie Workshops und Tutorials 0
Wichtig: Linksammlung Musiktheorie Musiktheorie 8
Wichtig: Bei welchem Thema der Musiktheorie fä... Musiktheorie 6

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Fragen zu Guitar Fitness von Achim Göres     Nächster Beitrag: Welches Theoriebuch? »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung