Frage zu verschiedenen Tonabnehmern für eine Tele

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gitarrenkatze
schreibt schneller als du liest

Gitarre: eine selbstgebaute Konzertgitarre, Bastelsachen und vier Katzen

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 18:46    Titel: Frage zu verschiedenen Tonabnehmern für eine Tele
Hallo Leute,

Ich habe mir bei ML Factory einen Bausatz für eine Tele gekauft. Diese hat ein sehr schönes Wurzelholzfurnier auf der Decke. Das finde ich so schön, dass ich am liebsten das mitgelieferte schwarze Tele-Pickguard weglassen möchte, weil es das Holz sehr zudeckt.

Die Fräsung für den Hals-PU müßte dann mit einem Rahmen verdeckt werden, und da sagte mir Herr List von ML Factory, dass es für Tele keinen gibt, sondern ich einen Strat PU einbauen könnte mit Rahmen.

Ich habe jetzt diese hier gefunden und weiss nicht darüber bescheid:
Einmal ein normaler Single Coil:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro....eck-Position-schwarz.html

Dann ein Hexagonal, da steht aber, dass das magnetfeld sehr groß ist. http://www.gitarre-bestellen.de/pro....Neck-Middle-Position.html

und ein Humbucker im Single coil Format: http://www.gitarre-bestellen.de/pro....m-Single-Coil-Format.html

(Ich hoffe, man kann die Links sehen, sonst bitte ich euch, mir dabei behilflich zu sein und mir zu erklären, wie ich diese einstellen kann.)

Was meint ihr dazu, sind diese für Tele geeignet, und wenn ja, welche? Sie müssen vielleicht auch dieselbe Ohm-Zahl haben? Oder sollte man eine Tele eher nicht mit fremden PU s bestücken?
Oder alternativ lasse ich alles, wie es ist, und mache das schwarze Pickguard einfach kleiner.

Über eure Meinungen freue ich mich sehr,
Gruß von Ulrike

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Funplayer99
Mod-Team

Gitarre: siehe Nickpage-Galerie

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 21:34    Titel:
du könntest die Fräsung auf die Größe eines normalen Humbuckers vergrößern und dann einen normalen Humbuckerrahen verwenden.Und an der Brücke einen Humbucker im SC Format.so kannst du das Pickguard weglassen.Wenn dir der SC an der Bridge nicht zusagt gibt es die Platte auch für Humbucker, was aber auch wieder Arbeiten an der fräsung nachsich ziehen würde.
Den typischen teletwang würde man dann verlieren, könntest dem aber etwas entgegenwirken indem du Splitbare Humbucker nimmst udn einen 5-Weg Schalter verwendest.

Erklär-Bär

Gitarrist seit: am liebsten seit 35 Jahren, ist aber leider nicht

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 21:57    Titel:
Das ist alles eine Geschmacksfrage.
Wenn du auf klassischen TeleSound stehst würde ich es bei den Singlecoils belassen, natürlich kannst du die gegen bessere tauschen. Ich habe die Giovanni Artec genommen.
Wenn du eher auf fetten Sound (Richtung Les Paul) stehst mach dir Humbucker rein.
Wenn es nur um den Rahmen geht, sowas kann man sich auch selber machen http://www.musiker-board.de/modifik....-mahagoni-telecaster.html

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein)
Top Nach oben
Gitarrenkatze

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 23:31    Titel:
Das ist ja eine tolle Beschreibung, vielen Dank für diesen Link, genau das Richtige. Very Happy

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 16:48    Titel:
Ich möchte mich gern nochmal melden.
Ich habe so ähnlich wie im oberen Beitrag beschrieben einen neuen Rahmen aus dem Pickguard herausgesägt, etwas asymmetrisch, und ich bin genz zufrieden. Die Telecaster ist auch schön geworden; ich habe sie dreimal mit Aqualack lackiert und will sie in einiger Zeit hochglänzend polieren.

Nun habe ich mit dem Neck PU (ein lipstick) das Problem, dass dieser in der Einzelstellung nicht geht, aber in der Kombination wohl, also in der Mittelstellung. Die Schaltung war schon soweit fertig, aber die Potis mußten noch angelötet werden. Ich habe die heißen Drähte rechts und links an den Schalter gelötet (da sind jeweils 2 Ösen paarweise dafür da, durch die ich die Spitze gezogen habe) Die Massekabel habe ich an die rechte Lasche vom Volumenpoti gelötet und auch aufs Gehäuse. Ist das wohl richtig?

Erklär-Bär

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 17:33    Titel:
Gitarrenkatze hat Folgendes geschrieben:
...mit dem Neck PU (ein lipstick) das Problem, dass dieser in der Einzelstellung nicht geht, aber in der Kombination wohl, also in der Mittelstellung.

Hi Katze,
du baust aber auch eine Gitarre nach der anderen! Find ich cool Very Happy Very Happy

dass der Pickup nu grad einzeln nicht gehen soll klingt sehr merkwürdig. Bist du ganz sicher dass du in der Mittelstellung nicht den anderen Pickup hörst und nur versehentlich meinst, es wär der erste? Das würde nämlich heißen dass er (der erste) gar nicht geht und das ist viel plausibler^^.
Probier bitte noch mal und klopf mit nem magnetischen Teil (Schraubenzieher o.ä.) vorsichtig auf die Pickups, während du Schalterstellungen durchgehst. Da vertut man sich nicht.

Und beschreib bitte mal genauer:
- Funktioniert denn der zweite Pickup wie er soll?
- hast du die Potis probiert (mal angenommen mindestens ein Pickup funktioniert^^)? Du kannst auch das Höhen-Rausdrehen mit dem Schraubenziehersound gut hören. Also kannst alles an der aufgeschraubten Gitarre testen ohne Saiten.
- mit Schalter meinst du den Pickup-wahlschalter. Angenommen du hast das Gitarrenkabel drin und tuckst mit dem Schraubenzieher an die Kontakte des Schalters, knackt es da so wie es soll? Also in Mittelstellung beide Kontakte, ansonsten jeweils einzeln alles ok?

Man kann das Ganze statt mit Sound auch mit einem Messgerät kontrollieren, kommt aber aufs Selbe raus und ich geh erst mal davon aus dass du keins hast.

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 18:27    Titel:
Jetzt geht es, hurra (freu!)
Vielen Dank. Ich hab es nochmal aufgschraubt. Doch, die PU´s haben beide auf Klopfen reagiert. Ich glaub, am Schalter war das angelötete Ende nicht richtig befestigt bzw eine Faser vom Kabel war zu lang. Ich habe mit dem Schraubenzieher dort etwas gelockert, und dann gings.
Ich habe eine Skizze von ML bekommen, anhand der man die beide PU-Kabel durch die zwei äußeren Löcher stecken muss und an beiden anlöten.
Ist das wohl richtig? Der Schalter hat 7 Löcher. Ich will ja nicht immer einen Kurzschluss haben.

So, jetzt gehts, und eingestellt ist ja noch nichts, aber der Ton bisher ist schon ganz toll und so urig.
Hier guckt mal die Bilder, also es ist nur eine Saite drauf, und was ich mit dem Kopf mache, weiss ich noch nicht.

Kater Dino im Gitarrenkarton

Wurzelholz mit eingeleimten Hals

Mit einer Saite und man hört schon was.

Erklär-Bär

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 19:08    Titel:
die Gitarre ist ok aber der Kater in der Schachtel gefällt mir bald noch besser^^
Gitarrenkatze hat Folgendes geschrieben:

Ich habe eine Skizze von ML bekommen, anhand der man die beide PU-Kabel durch die zwei äußeren Löcher stecken muss und an beiden anlöten.
Ist das wohl richtig? Der Schalter hat 7 Löcher. Ich will ja nicht immer einen Kurzschluss haben.

So, jetzt gehts
...
Mit einer Saite und man hört schon was

wenn es geht hast du doch alles richtig, jetzt versteh ich nicht warum du fragst?
Aber zu dem Schalter, das kann man nicht beantworten wenn man nicht weiß was für einen Schalter du hast und auch kein Foto sieht.
Übliche Teleschalter sind die 3-Weg mit 2 Ebenen
http://www.thomann.de/de/3-wege_schalter.html
die sollten eig 8 Kontakte haben, von denen du 2 "über Kreuz" zusammenlötest (und damit die 2 Ebenen zusammenlegst), die Pickups komman dann an die anderen "äußeren" Anschlüsse, richtig. Aber vllt sieht dein Schalter anders aus.
Hier Bilder (unten bei Diagramm #3)
http://www.emgpickups.com/content/w....EMG-ZWset_r0230-0108B.pdf
hier noch was, weiter runterscrollen - aber es ist eigentlich nichts gut zu erkennen
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter

Wie auch immer, wenn es geht ist doch alles gut...

Gitarre: Cort MR 710 NS

BeitragVerfasst am: 26.07.2012, 01:39    Titel:
Kater Dino ist der Hammer Very Happy

made my day! ach was week!
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Wichtig: Die verschiedenen Arten von Saiten - ... Gitarrensaiten und Gitarre stimmen 6
Squier Classic Vibe Tele vs Classic P... Kaufberatung für Gitarre 3
Powerchords auf den verschiedenen Saiten Gitarrenakkorde / Gitarrengriffe 3
Ist das richtig so mit den Tonabnehmern? E-Gitarre 8
Laienfragen zu Tonabnehmern Gitarrenwerkstatt 2

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Ibanez GRG270B nicht mehr stimmstabil     Nächster Beitrag: [Hilfe] Inkorrekte Saitenlage?! - Saiten schnarren »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung