ABC-Dateiformat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)
Gitarrist seit: 1979

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 01:57    Titel: ABC-Dateiformat
Sag mal kennt sich einer von euch mit dem ABC-Dateiformat aus?

Ich habe mir das Programm ABC-Explorer runtergeladen.
ABC-Explorer

Ich Arbeite mich da gerade ein, und versuche die ersten Stücke einzutippen.
Es ist nicht allzu schwer zu erlernen.

Code:
X:1
T: Die Wissenschaft hatfestgestellt
O: Deutschland
R: Volkslied
M: 4/4
L: 1/8
K:G
B|: "G"BA        GA          BB     (BB)      | "D"AA  (AA)     "G"BB    BB
w: 1.~Die Wis-sen schaft hat fest-ge-stellt, *   fes-ge-stellt,* fest-ge-stellt, dass
w: * es-sen wir auf je-der Rei-se, je-der Rei-se, je-der Rei-se,
| "G"BA   GA     BB (BB) |1 "D"A2 B2 "G"G2 zB :|2 "D"(AA) BA "G"G4
w: Mar-me-la-de Fett ent-hält,_ Fett ent-hält, Drum
w: Mar-me-la-de ei-mer-wei-se ||ei-_mer-wei-se.
| B4 G4 | D2 G6 | B4 G4 | "D"A2 A6
w: Mar-me-la-de,  Mar-me-la-de,
| "G"B4 G4 | "C"c2 c4 c2 | "G"B B2 G "D"A A2 F | "G" G6 z ||
w: Mar-me-la-de, die es-sen wir al-le so gern.

Und es ergibt ein schönes Notenbild.

Für mich ist dieses Programm interessant, weil es SVG-Grafiken für die Wikibooks erstellen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dateiformat?
Hat jemand Tipps dazu? Kennt jemand andere lohnenswerte Programme?

Hat jemand Code-Schnipsel für bestimmte Effekte?

Hat jemand schon ein paar Lieder oder ein Liederbuch?
Es gibt unzählige im Internet, doch bis jetzt habe ich fast nur Irish-Folk gefunden, oder Stücke, die mir vollkommen unbekannt sind.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Mjchael

Hier angehängte Dateien (Fotos oder MP3) sind nur eingeloggten Usern sichtbar!

Lagerfeuerdiplom und andere kostenlose Gitarrenkurse auf Deutsch.
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
teacup
born 2 post

Gitarre: Yamaha FGX730 SC

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 05:29    Titel:
Hallo mjchael,

wenn du magst, kann ich dir gerne mal eine deutsche Anleitung zu dem Programm schicken. Da sind dann die Themen wie Verzierungen, Halte- und Bindebögen usw. erklärt.

leider kann ich dir garnicht mehr sagen, wo ich die datei mal runtergeladen habe, das ist schon eine Weile her, ist aber auf jeden Fall legal gewesen.

Stücke, die im ABC-Format geschrieben sind, gibt es auch schon einige im Netz, das wird dir aber sicherlich nicht neu sein, denke ich mal.

Was ich an dem Programm ein wenig schwierig oder umständlich finden, ist, das man die Notenlänge immer "ausrechnen" muss ( besonders bei punktierten Notenwerten für einen absoluten Laien nicht immer ganz einfach).

Gruß,
teacup

Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 23:29    Titel:
So eine "Schnipselliste" kann ich gut gebrauchen. Kannst du mir gerne zuschicken.
Solltest du eine gute Seite mit Liedern wissen, kannst du auch den Link hier hinein posten.

Ich kenne das Programm erst seit einer Woche genauer, weil ich jetzt erst entdeckt habe, dass sich die oben besagte Version für meine Wikibooks-Projekte eignet.
(SVG-Grafiken und Midi mit Karaoke-Text)

Notenwerte auszurechnen sind für mich jetzt weniger das Problem,
und ich denke es lohnt sich auch für den Unterricht, weil man eben das genau lernen muss.

Und was das Lernen angeht, ist es ungleich leichter zu erlernen, als das Programm Lilypond. (Ein anderes Programm, das auch mit einer Skriptsprache arbeitet. Kann mehr, ist aber schwerer.)

Gruß Mjchael

Top Nach oben
teacup
born 2 post

Gitarre: Yamaha FGX730 SC

BeitragVerfasst am: 14.07.2012, 08:09    Titel:
Eine schöne Übersicht findest du z.B. hier.

Wenn du auf der Seite etwas runtersrollst, findest du im dritten Block, unter "Song Collecton" den Eintrag "A large collection of folk songs from folkinfo.org". Hier wäre dann u.a. eine Version von Barbara Allan zu finden, welches du seinerzeit schonmal in dein Liederbuch auf Wiki aufgenommen hattest.

Noch ein Stück weiter unten, im fünften Block unter "LOTRO abc music - pop / rock and other genres" gibt es auch noch das eine oder andere interessante Stück zu entdecken. Ein Blick lohn sich allemal.

Ich denke, oder hoffe, dass du mit diesem Link erst mal für eine Weile beschäftigt bist und auch was für dich brauchbares findest.

Die Hilfedatei schick ich dir auch noch zu. Da diese Datei öffentlich, also legal im Netz erhältlich ist, könnte sie nicht hier mit hochgeladen werden? Hab es jetzt erst einmal nicht getan, aber wenn es erlaubt ist, dann könntest du es vielleicht noch nachholen? Andernfalls mach ich mich noch mal auf die Suche nach der Quelle und werd den Link nachreichen, für zukünftige Nutzer dieses Programmes.

Gruß,
teacup

Mod-Team

BeitragVerfasst am: 14.07.2012, 09:53    Titel:
Very Happy Danke für die Tipps:

Und danke für die Hilfe-Datei.
Mit Googel habe ich auch den Downloadlink dazu gefunden (für alle anderen, die da mal reinschnuppern wollen)

http://abcplus.sourceforge.net/ABCPlus.pdf

Ich werde das Programm auf alle Fälle demnächst in unsere Software-Sammlung aufnehmen.

Gruß Mjchael

Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Kein Sound mehr in Guitar Rig 5     Nächster Beitrag: Drum Software »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung