Kurztest - PRS SE Michael Akerfeldt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sunburst
Mod-Team

Gitarre: Epiphone Les Paul, Takamine EG540 SSC, Aria SP-3M, Fender Mex Strat, alte Wandergitarre
Gitarrist seit: 2007

BeitragVerfasst am: 12.07.2012, 19:58    Titel: Kurztest - PRS SE Michael Akerfeldt
So, ich habe gestern kurz die Mikael Akerfeldt SE angespielt und will euch meine Eindrücke nicht vorenthalten:

Die SE Reihe von PRS ist in einem Preissegment mit starker Konkurrenz unterwegs. Für um die 700 Euro kann man durchaus etwas erwarten. Und die Akerfeldt überzeugt erst einmal mit einer tollen Verarbeitung. Keine Fehler im Lack, schicke Optik (wenn man auf das Opeth Logo unter dem Lack steht), sauber vergoldete Hardware, alles prima.
Zum Spielgefühl: Der Hals ist bis zur kleinen und schicken Kopfplatte auf der Rückseite mattiert, das Greifgefühl ist wirklich sehr gut. Kommen wir aber auch schon zum (einzigen) Manko, das mich davon abhalten würde die Gitarre zu kaufen: Der Hals ist mir persönlich ein kleines bisschen zu dick. Das geht in Richtung PRS Wide Fat und war für mich erst einmal ungewohnt und nicht so komfortabel, auch wenn das seidenmatte Finish der Hand schmeichelt und der Halsfuß angenehm barrierefrei in den Korpus übergeht.
Die Hardware ist über alle Zweifel erhaben, die Tuner funktionieren einwandfrei, das Sahnestück ist das Vibrato. Schön straff lassen sich Töne recht ordentlich damit verbiegen. Die Saiten kehren danach wieder in Stimmung zurück, alles gut also. Zum Klang: Die SE schmeißt ein ordentlichec Pfund auf den Verstärker aber man sollte nicht denken, dass die Akerfeldt nur für High Gain Geschichten geeignet ist. Auch clean klingt die PRS super, hat einen recht dunklen Les Paul Ton und sollte von allen, die mit einer Les Paul liebäugeln durchaus einmal angestetet werden.

Das bleibt hängen:
- Toller Klang, clean und verzerrt
- Super Vibrato
- Gewöhnungsbedürftig dicker Hals
- Super Halsfinish und fließender Übergang zum Korpus
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
mausbert
born 2 post

Gitarre: Squier Contemporary Strat Japan, Amp: GarageBand mit Apogee Jam
Gitarrist seit: April 2011

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 19:45    Titel:
ist die prs made in korea?
Sunburst
Mod-Team

Gitarre: Epiphone Les Paul, Takamine EG540 SSC, Aria SP-3M, Fender Mex Strat, alte Wandergitarre

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 20:35    Titel:
Ja. Ist sie.
Top Nach oben
Exordium
Erklär-Bär

Gitarre: PRS 513, Hagstrom Super Swede, ExoStrat, Cimar 2070, Crafter JM 250
Gitarrist seit: heute

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 22:03    Titel:
Die Gitarre ist wirklich sehr schön. Konnte sie neulich im lokalen Musicstore begutachten. Und als Opeth Fan ... naja ... ich konnte unglücklicherweise widerstehen... Very Happy
Top Nach oben
Sunburst
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 09:23    Titel:
Ja, die SE ist schon wirklich ein schickes Teil. Ich stehe normalerweise auch etwas mehr auf dickere Halsprofile, aber mit dem hatte ich - jedenfalls beim Anspielen - ein bisschen Mühe.
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Kurztest Sigma DR-41 und D-15 Akustikgitarre 1
Tabs zu Come Together by Michael Chap... Gitarren Tabs (Akkorde) gesucht 1
Michael Buble - Havent met you yet , ... Gitarren Tabs (Akkorde) gesucht 1
wie schlägt man bei we are the world ... Gitarren Tabs (Akkorde) gesucht 1
Michael Kelly Gitarren bekannt? E-Gitarre 1

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Fender Modern Player     Nächster Beitrag: was ist eine baritone gitarre?! »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung