Saitenbefestigung Jackson-Gitarre (Floyd Rose)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Christoph
interessiert

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 18:08    Titel: Saitenbefestigung Jackson-Gitarre (Floyd Rose)
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit leihweise eine E-Gitarre der Fa. Jackson und bin nun auf der Suche nach einer eigenen. Bei der Jackson-Gitarre sind die Saiten am Kopf noch per Inbusschrauben gesichert, was mir sehr gut gefallen hat, da sich die Gitarre, auch wenn meine Kinder mal an den Knöpfen drehen, nicht so schnell verstimmt (eigentlich gar nicht).

Nun würde ich gerne eine andere Gitarrenform ausprobieren, aber diese zusätzlichen Saitenbefestigungen scheint es nur bei Jackson zu geben. Ist das tatsächlich so? Gibt es einen speziellen Namen für diese Befestigung?

Oder ist das nur für das Tremolo-System? Darauf könnte ich nämlich auch verzichten...

Es grüßt der ahnungslose
Christoph
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
michum
Erklär-Bär

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 18:29    Titel:
das ist das Vibratosystem, genau. Floyd Rose und Nachbauten davon.

Wenn deine Kinder die festgeklemmten Saiten verstimmen, reißen sie schnell (die Saiten) - das wär ohne Klemmsattel eigentlich grad besser. Und Stimmen solltest du schon lernen Wink

interessiert

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 21:29    Titel: Floyd Rose
Endlich hat das Ding einen Namen, dankeschön!

Ich hab mich zu dem Floyd Rose mal kurz belesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auch gut ohne zurecht kommen werde...
Top Nach oben
fepo
interessiert

Gitarre: Ibanez RG370DXZ, SG - Kopie, LP Style Kopie, Giant Western Gitarre,
Gitarrist seit: 2008

BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 16:05    Titel:
Hi Christian.

Gut erkannt und wenn Du lernen willst, reicht dann auch eine Yamaha Pacifica 112 oder
eine Ibanez GRG 170.

Sind beides sehr tolle Einsteigergitarre.

PS: Bringe Deinen Kindern bei, dass ein Instrument wie die Gitarre eine sehr empfindliche Sache ist und rumspielereien oder gar umwerfen, dieses Instrument schnell zu einem Stück Brennholz machen können Wink

weint bei Forumsausfall

Gitarre: Ibanez RG-Serie, Jackson Dinky, Takamine G-Serie
Gitarrist seit: 2010

BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 17:06    Titel:
Hi Christian!
Ich hab die RG 370 DX und bin damit super zufrieden!
Ich hab erst ein Jahr mit Floyd Rose gespielt und habs mir jetzt mit einem Stück Holz blockiert...

Aber egal jetzt zu den Fakten:
-Klemmsättel gibts nur mit Floyd Rose, da die sonst keinen Sinn machen würden Wink
-Andere Firmen machen auch Gitarren mit Klemmsätteln z.B. BC Rich (je nachdem welche Form du magst Wink )
-Mich haben die Klemmsättel nach einiger Zeit genervt da ich immer mit den Feinstimmern nachstimmen musste

lg Vinnie

interessiert

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 19:03    Titel: LP Gitarre
Hallihallo,

danke für die Vorschläge für Einsteigergitarren!

Ich habe mich jetzt mental auf die LP-Bauform eingeschossen, habt ihr zufällig eine Meinung zu dieser hier: http://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm ?

Gruß
Christoph
Top Nach oben
Motastic
DailyWriter

Gitarre: Squier Strat, Epiphone Les Paul Standard Plus TA, Jackson Kelly STD, Ibanez Iceman 300 BK
Gitarrist seit: 5/2009

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 19:05    Titel:
Floyd Rose hast du sogut wie bei jedem Hersteller... lässt halt meist auf "Metal" hinweisen... ist natürlcih nur ein Vorurteil Very Happy
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Wichtig: [Video] Saitenwechsel Floyd Rose Gitarrenwerkstatt 7
Floyd Rose, Floyd Rose Lizensiert, Ed... E-Gitarre 3
Floyd Rose Gitarrenwerkstatt 27
Floyd Rose einbauen Gitarrenwerkstatt 3
Floyd Rose stimmen E-Gitarre 6

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Mache ich meine Hammerings und Pull-Offs falsch?     Nächster Beitrag: DIE Farbe für eine Strat »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung