| Autor |
Nachricht |
Blind Guard
schreibt schneller als du liest

Anmeldedatum: 05.12.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Bad Lobenstein, Thüringen
Gitarre: Schecter C-1 Hellraiser, Ibanez RGD321 BKF, Ibanez VBT700, Jackson JS30 DKBK, Warwick Vampyre Bass, Musima Akustikgitarre
Gitarrist seit: August 2006
|
Verfasst am: 11.07.2012, 18:52 Titel: |
|
Hier wie versprochen meine kleine, einfache Ausrüstung. Effektboard kann man das eigentlich nicht nennen Bestehend aus einem BOSS NS-2, einem BOSS TU-2 und dem Empfänger für mein Line6-Drahtlossystem. Zwischen den Kanälen schalte ich mit dem entsprechenden ENGL-Fußschalter um. Der restliche Platz im Board (übrigens von Rock-Case) wird bei einem Auftritt mit Kabeln belegt, so hat man noch ein wenig Stauraum^^)
Das Ganze reicht komplett aus, der ENGL Powerball II hat schon genug Metal intus Maximal im Clean-Bereich überlege ich, mir noch einen Chorus o.ä. zu besorgen. Da die Cleansounds in meiner Band aber von unserem anderen Gitarristen übernommen werden, wäre es auch verzichtbar.
| Hier angehängte Dateien (Fotos oder MP3) sind nur eingeloggten Usern sichtbar! |
_________________ Need some Melodic Death/Black Metal? Check out:http://www.facebook.com/pathofdestinyband
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Jens80
DailyWriter

Anmeldedatum: 21.10.2009
Beiträge: 515
Wohnort: BaWü
Gitarre: Haar´68 Tele, Squier CV 50's Tele
Gitarrist seit: 2009
|
Verfasst am: 12.07.2012, 08:16 Titel: |
|
So nen Kistchen oder Brettchen steht bei mir als nächstes auf dem Plan. Ist doch etwas nervig, mein ganzes Pedal- und Kabelgeraffel jedes mal für die Probe ab- und wieder aufzubauen.....
Sunburst, hast Du Probeleme mit dem Power Plant? Snicki, bei Dir irgendwas mit dem Netzteil? Man liest ja hin und wieder von Brummproblemen bei günstigeren Netzteilen?! Aber dafür nen hunderter oder mehr abzudrücken widerstrebt mir dann doch auch.
Vor mir liegen derzeit:
Vox Wah
Boss TU-3 (Tuner)
Boss BD-2 (OD)
HB Digital Delay
Fußschalter für den Blues Junior-FAT-Switch
Boss RC-3 (Looper)
BigShot ABY (Switcher)
Also eigentlich auch überschaubar von den Effekten her.
Durch den Ampswitch bin ich ziemlich flexibel, was unterschiedliche Sounds angeht. Ich kann clean über den BJ spielen, den OD dazuschalten oder direkt auf den früh crunchenden und furztrockenen JCA 20 switchen.
Das Delay war zwar günstig, ist aber doch irgendwie nen kleiner Knack- und Rauschekönig. Aber ich nutze es selten - da ist's dann noch ok....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sunburst
Mod-Team

Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 2017
Wohnort: Westerwald
Gitarre: Epiphone Les Paul, Takamine EG540 SSC, Aria SP-3M, Fender Mex Strat, alte Wandergitarre
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 12.07.2012, 09:58 Titel: |
|
Nope, wie gesagt, keine Probleme mit dem Power Plant. Da brummt nix. Anscheinend hab ich Glück damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jens80
DailyWriter

Anmeldedatum: 21.10.2009
Beiträge: 515
Wohnort: BaWü
Gitarre: Haar´68 Tele, Squier CV 50's Tele
Gitarrist seit: 2009
|
Verfasst am: 12.07.2012, 10:21 Titel: |
|
| Danke und sorry Sunburst..... hatte überlesen, dass Du schon was dazu geschrieben hattest.
|
|
Nach oben |
|
 |
snicki
Mod-Team

Anmeldedatum: 29.08.2010
Beiträge: 1605
Wohnort: Hannover
Gitarre: LP 1960 Tribute/ LP Standard Plain Top
Gitarrist seit: 1994
|
Verfasst am: 12.07.2012, 10:43 Titel: |
|
also mit dem Netzteil bin ich noch nicht ganz glücklich. Vorher hatte ich was günstiges, da ich eh nur 2 Effekte versorgen musste, da hats dann notfalls auch die Batterie getan.
Das Gator Netzteil hab ich jetzt erst 2 Wochen. Zu Hause brummt nichts, im Proberaum schon. Für 69,- sollte man dann schon mehr erwarten, wie galvanisch getrennte Ausgänge. Ich werds vielleicht noch reklamieren. Ich denke allerdings gerade über die Anschaffung des Ebtech Line Level Shifters nach.
http://www.thomann.de/de/ebtech_hum_line_level_shifter_2.htm
In erster Linie geht es mir darum die Pegelverluste im parallelen Effektweg aufzuholen. Netter Nebeneffekt der Kiste ist aber, daß er gleichzeitig Massebrummen eliminiert.
Außerdem, nur weil es gerade nicht brummt, heißt ja nicht, das es mal woanders brummen kann, und dann hab ich wenigstens die Kiste dazwischen....und wenn nicht, dann doch wieder Batterien....oder mal wieder n neues Netzteil
|
|
Nach oben |
|
 |
Roddy
hat das Forum als Startseite

Anmeldedatum: 23.04.2011
Beiträge: 966
Wohnort: Hamburg
Gitarre: Gibson Les Paul Standard, Lakewood M32 CPC, Ortega M5
Gitarrist seit: 2011
|
Verfasst am: 12.07.2012, 13:10 Titel: |
|
Snicki, hast Du hier schon mal nachgeschaut?
Ließ mal durch, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_57.html
_________________ So einfach ist Metal
|
|
Nach oben |
|
 |
snicki
Mod-Team

Anmeldedatum: 29.08.2010
Beiträge: 1605
Wohnort: Hannover
Gitarre: LP 1960 Tribute/ LP Standard Plain Top
Gitarrist seit: 1994
|
Verfasst am: 12.07.2012, 13:28 Titel: |
|
Ja, danke für den Link. Ich bin ja von Beruf Beleuchtungsmeister und kenn das Problem leider zur Genüge. Immer wenn es brummt ist zuerst das Licht schuld Aber meisst liegt es doch an der Toninstallation selbt. Im Proberaum muss ich das auch nochmal selbst testen, dafür war neulich keine Zeit und das Brummen hielt sich auch in Grenzen. Trotzdem empfehle ich ein Spannungsversorgung mit galvanisch getrennten Ausgängen. Denn wer kennt schon die Stromversorgung und die Tonverkabelung auf fremden Bühnen ? Bei meinem Netzteil bin ich fälschlicherweise bei dem Preis einfach davon ausgegeangen; primär war ich an dem Pedalboard interessiert.
Gruß Snicki
|
|
Nach oben |
|
 |
ole127
Erklär-Bär

Anmeldedatum: 19.10.2010
Beiträge: 342
Gitarre: Ibanez G-100 NT, Cort MR-710TF, Takamine EAN40C, Gibson Les Paul Special 2, Epiphone Sheraton II, Gibson ES-335 Cherry, Gibson ES-335 Walnut
Gitarrist seit: 24.Dezember 2008
|
Verfasst am: 12.07.2012, 18:04 Titel: |
|
Also mein schon gepostetes Kabel für 5€ über alle 4 Effekte und hat noch keinerlei Probleme verursacht, hinsichtlich rauschen brummen oder sonstigem. die optimalste Losung ist das natürlich nicht
_________________ Signaturen sind mindestens so sinnlos wie die Ampeln in GTA.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sunburst
Mod-Team

Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 2017
Wohnort: Westerwald
Gitarre: Epiphone Les Paul, Takamine EG540 SSC, Aria SP-3M, Fender Mex Strat, alte Wandergitarre
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 12.07.2012, 22:58 Titel: |
|
| Jens80 hat Folgendes geschrieben: |
| Danke und sorry Sunburst..... hatte überlesen, dass Du schon was dazu geschrieben hattest. |
Ist doch kein Ding.
Ich werde mir wohl irgendwann auch einen Trafo mit galvanisch getrennten Ausgängen zulegen, aber momentan tut's die PowerPlant noch ohne Mucken. Und da spar ich momentan das Geld lieber für andere Dinge. Wie Benzin ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hurricane
Stammgast

Anmeldedatum: 21.06.2009
Beiträge: 251
Gitarre: Fender Classic Player 50s Strat, Vintage V100MRJBM, Squier Affinity Strat, Blueridge BR-43
Gitarrist seit: März 2009
|
Verfasst am: 12.07.2012, 23:24 Titel: |
|
Na dann mach ich auch mal mit
Bei mir an Bo(a)rd (ist auch das kleine Gator wie bei Snicki, nur ohne das Gator Netzteil) tummelt sich:
MXR Carbon Copy
Boss TU-3
Boss SD-1 (selbst gemoddet)
Maxon VOP-9
Switch für den Tubemeister
Befeuert wird das ganze vom HB PowerPlant Junior (von unten montiert)
Ich habs irgendwie nicht eingesehen für ein Multinetzteil weit über 100 Euro auszugeben (Voodoo Lab und Konsorten). Eigentlich halte ich nich viel von dem Harley Benton Kram, aber das PowerPlant Junior hab ich einfach mal aus neugier getestet und es erledigt seine Sache wunderbar. Kein Brummen, keine Probleme, es tut was es soll, warum also mehr ausgeben.. (29€ mit galvanisch getrennten Ausgängen..!)
Links neben dem Delay ist ja noch etwas Platz, der ist schon fürs Holy Grail Plus von EHX reserviert, kommt also demnächst auch noch aufs Board.
Das Carbon Copy und der Holy Grail hängen dann im Effektloop meines Tubemeisters, der Rest ist vor dem Amp. Wah kommt irgendwann auch noch dazu (Dunlop 535Q).
| Hier angehängte Dateien (Fotos oder MP3) sind nur eingeloggten Usern sichtbar! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Motastic
DailyWriter

Anmeldedatum: 21.03.2010
Beiträge: 587
Wohnort: Wien
Gitarre: Squier Strat, Epiphone Les Paul Standard Plus TA, Jackson Kelly STD, Ibanez Iceman 300 BK
Gitarrist seit: 5/2009
|
Verfasst am: 13.07.2012, 22:28 Titel: |
|
| Wie ist der Maxon Tubescreamer so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hurricane
Stammgast

Anmeldedatum: 21.06.2009
Beiträge: 251
Gitarre: Fender Classic Player 50s Strat, Vintage V100MRJBM, Squier Affinity Strat, Blueridge BR-43
Gitarrist seit: März 2009
|
Verfasst am: 14.07.2012, 07:56 Titel: |
|
Für mich (bis jetzt) der beste Tubescreamer.
Schöne sanfte und warme Verzerrung, reagiert sehr dynamisch aufs Gitarrenspiel, ist ziemlich dick im Ton, vorallem da er (nicht wie viele andere Tubescreamer) untenrum die Bässe nicht abschneidet, sondern noch eher etwas boostet. Wenn man den Driveregler auf 0 stellt kann man ihn auch ganz als echten Cleanboost verwenden, da dann vom Pedal auch wirklich kein Clipping kommt, sondern nur die Lautstärke angehoben wird. Machen die meisten anderen auch nicht, die Zerren auch bei 0 noch leicht.
HIER gibts auf Youtube ein Vergleich verschiedener Tubescreamer von Maxon, da hört man den Unterschied recht deutlich im Vergleich zu den anderen Maxon Tretern.
Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sunburst
Mod-Team

Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 2017
Wohnort: Westerwald
Gitarre: Epiphone Les Paul, Takamine EG540 SSC, Aria SP-3M, Fender Mex Strat, alte Wandergitarre
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 11.09.2012, 16:23 Titel: |
|
Ich hab heute mal ein bisschen was gebastelt, für mein Akustikprojekt. Brauche nur ab und zu ein Delay und ein bisschen Chorus. Also hab ich einen Werkzeugkoffer umgebaut. Resultat s.u.
| Hier angehängte Dateien (Fotos oder MP3) sind nur eingeloggten Usern sichtbar! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bellwood
hat das Forum als Startseite

Anmeldedatum: 09.07.2011
Beiträge: 957
Wohnort: Krefeld
Gitarre: Hagstrom F200 / Epiphone LP Studio / Ibanez GRG 170
Gitarrist seit: 02. Mai 2011, 16:42 Uhr
|
Verfasst am: 11.09.2012, 20:37 Titel: |
|
Sehr übersichtlich. Stehe da auch mehr auf Minimalismus. Ich frage mich ja immer, wofür einige Leute so Massen an Effekten brauchen.
Wenn du jetzt noch ein Solarpanel in den Deckel baust, kannst du das Stromkabel auch sparen
_________________ Isch hab frü gitarre gelehrnt - kaine zeit vür Schuhle!
Viele Grüße
Frank
|
|
Nach oben |
|
 |
Sunburst
Mod-Team

Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 2017
Wohnort: Westerwald
Gitarre: Epiphone Les Paul, Takamine EG540 SSC, Aria SP-3M, Fender Mex Strat, alte Wandergitarre
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 11.09.2012, 23:08 Titel: |
|
Naja, für die E-Gitarre hab ich ja schon ein paar mehr Stomboxen, aber bei ner Akustik machen Verzerrer und Wah jetzt nicht soooo viel SInn.
|
|
Nach oben |
|
 |
phunky
lebende Forenlegende

Anmeldedatum: 03.08.2010
Beiträge: 4083
Wohnort: Wasserkante
Gitarre: Duesenberg 49er, Godin Artisan TC, Tanglewood TW 15 Dlx und andere.
Gitarrist seit: Anfang der 90er
|
Verfasst am: 12.09.2012, 07:55 Titel: |
|
| Bellwood hat Folgendes geschrieben: |
| Sehr übersichtlich. Stehe da auch mehr auf Minimalismus. Ich frage mich ja immer, wofür einige Leute so Massen an Effekten brauchen. |
Das ist einfach: Weil es Spaß macht
Wobei, ich habe ja auch nicht sonderlich viele. Aber jede Zerre klingt anders, kann man also ruhig mehrere von haben. Je mehr Pedale, um so mehr Vielfalt.
Im übrigen weiß ich nicht, ob man wirklich von Minimalismus reden kann, wenn man so ein Multieffektgerät mit zig Ampsimulationen benutzt. Das mag nur ein Gerät sein, aber da steckt doch mehr Spielkram drin, als die meisten auf ihren Effektboards haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bellwood
hat das Forum als Startseite

Anmeldedatum: 09.07.2011
Beiträge: 957
Wohnort: Krefeld
Gitarre: Hagstrom F200 / Epiphone LP Studio / Ibanez GRG 170
Gitarrist seit: 02. Mai 2011, 16:42 Uhr
|
Verfasst am: 12.09.2012, 08:55 Titel: |
|
| phunky hat Folgendes geschrieben: |
Im übrigen weiß ich nicht, ob man wirklich von Minimalismus reden kann, wenn man so ein Multieffektgerät mit zig Ampsimulationen benutzt. Das mag nur ein Gerät sein, aber da steckt doch mehr Spielkram drin, als die meisten auf ihren Effektboards haben. |
Ok, hast mich erwischt. Ich korrigiere meine Aussage und mache aus Minimalismus eine aufgeräumte Optik
_________________ Isch hab frü gitarre gelehrnt - kaine zeit vür Schuhle!
Viele Grüße
Frank
|
|
Nach oben |
|
 |
Sunburst
Mod-Team

Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 2017
Wohnort: Westerwald
Gitarre: Epiphone Les Paul, Takamine EG540 SSC, Aria SP-3M, Fender Mex Strat, alte Wandergitarre
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 12.09.2012, 14:57 Titel: |
|
Da steckt definitiv mehr Spielkram drin. Das wäre auch ein Grund für mich ein Multieffektgerät zu kaufen: Die vielen Möglichkeiten. Aber bislang bekomme ich das, was ich brauche mit einzelnen Effekten hin und hab halt eben nur das, was ich momentan brauche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bellwood
hat das Forum als Startseite

Anmeldedatum: 09.07.2011
Beiträge: 957
Wohnort: Krefeld
Gitarre: Hagstrom F200 / Epiphone LP Studio / Ibanez GRG 170
Gitarrist seit: 02. Mai 2011, 16:42 Uhr
|
Verfasst am: 12.09.2012, 21:02 Titel: |
|
Ich habe mir ja das Zoom G5 zugelegt. Zum einen, weil alles schön "aufgeräumt" in einem Gerät steckt. Zum anderen aber auch, um mal alle möglichen Effekte probieren zu können, ohne gleich im Musicstore zu überwintern.
Spiele ja noch nicht sooo lange und habe nur oberflächlich Ahnung von den Bodentretern.
_________________ Isch hab frü gitarre gelehrnt - kaine zeit vür Schuhle!
Viele Grüße
Frank
|
|
Nach oben |
|
 |
phunky
lebende Forenlegende

Anmeldedatum: 03.08.2010
Beiträge: 4083
Wohnort: Wasserkante
Gitarre: Duesenberg 49er, Godin Artisan TC, Tanglewood TW 15 Dlx und andere.
Gitarrist seit: Anfang der 90er
|
Verfasst am: 13.09.2012, 08:27 Titel: |
|
Naja, mit den einzelnen Pedalen verhält sich das auch ein bisschen anders. Da läuft man nicht los und kauft sich gleich von jedem was. Sondern es ist eher so, dass man in der alltäglichen Praxis merkt, dass doch noch was fehlt. Man irgendwie mit dem Zerrsound unzufrieden ist. Oder ein Delay braucht. Und dann geht man in den Laden und probiert halt die Delays aus. Das ist also eher ein langfristiger Prozess, der dazu führt, sich eine entsprechende Sammlung anzulegen.
Ich empfinde Einzeleffekte übrigens als übersichtlicher. Jedes PEdal hat seinen Schalter, seine Potis, hält sich genau da auf wo es immer ist.
Ich habe ja zusätzlich noch einen HD 300 Pod, den ich durchaus auch mal als Multieffektgerät verwende. Aber generell sind mir die Einzeleffekte in jeglicher Hinsicht lieber. Außer in der Vielfalt, klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|