| Autor |
Nachricht |
GuitarJung
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Harley Benton SG & Yamaha FG700MS
Gitarrist seit: Feb. 2011
|
Verfasst am: 07.05.2012, 16:51 Titel: Ist das Problem mein Stimmgerät ? |
|
So sieht's aus :
ich habe mir gestern neue Saiten auf meine eGitarre gezogen und wollte diese nun stimmen.
Schließe hierfür mein Stimmgeäät an und versuche es gjedoch funktoniert es in
sofern nicht das wenn ich eine Saite Anschlage das Stimmgerät nichts anzeigt also der
Zeiger bleibt einfach stehen und sagt nucht zu Tief oder zu hoch !
Ausserdem kommt es mir sovor das die Saiten viel Metalliger klingen als
auf den ganzen Online stimmer beispielen daher habe ich Probleme die Saiten nach gehör zu stimmen.
Könnte das eurermeinung nach nur am Stimmgerät liegen oder hat jemand einen rat ?
LG Guitarjung
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
howdy71
Mod-Team

Gitarre: Ibanez S570DXQM Bright Blue Burst, Line 6 HD500
|
Verfasst am: 07.05.2012, 17:05 Titel: |
|
Was hast Du denn für ein Stimmgerät? Typbezeichnung?!
_________________ They say that lifes a carousel, Spinning fast, you've got to ride it well, The world is full of kings and queens, Who blind your eyes and steal your dreams, Its heaven and hell, oh well/Black Sabbath
|
|
Nach oben |
|
 |
Simse
Mod-Team

Gitarre: Lakewood D-12; Ibanez EW20ASE NT; Fender CD-60 SB; J&D L80; BC Rich Mockingbird ST TR; Hagstrom Super Swede Select //Dean Edge Q4 EMG HiZ; Höfner 182
Gitarrist seit: Ende Oktober 2009
|
Verfasst am: 07.05.2012, 17:12 Titel: |
|
Erstmal wärs gut zu wissen was du für ein Stimmgerät hast. Ich glaube es ist kein chromatisches, richtg? Denn sonst würde es was anzeigen, auch wenn du total daneben liegst.
Es gibt im Internet Seiten auf denen man sein Gehör trainieren kann, einfach mal googeln nach Gehörtrainig oder Gehörbildung.
| Zitat: |
Ausserdem kommt es mir sovor das die Saiten viel Metalliger klingen als
auf den ganzen Online stimmer beispielen daher habe ich Probleme die Saiten nach gehör zu stimmen. |
Da machste jetzt wohl deine erste Erfahrung mit echten und synthetische Klängen. Natürlich klingen die Online-Stimmer nicht so wie eine echte Gitarre, aber der Punkt ist auch nicht wichtig. Die Tonhöhe kann man da trotzdem sehr gut raushören, auch wenn die Klangfarbe nicht der einer echten Gitarre entspricht. Man kann seine Gitarre auch nach einem Klavier, eier Orgel oder ner Blockflöte stimmen
_________________ Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.05.2012, 17:13 Titel: |
|
Zum grob Stimmen nach Gehör und Vergleich sollte ein online-Tuner eigentlich funktionieren.
Versuch mal diesen hier.
Je nachdem was für eine Gitarre Du hast, solltest Du bei der E-Gitte natürlich z.B Clean spielen.
Wenn Du den Tuner mit einem Kabel verbindst, sollte er auch auf "Input" geschaltet sein.
ansonsten halt auf Micro oder beim Headstock-Tuner auf "Vib" oder "Piezo".
Wenn der Tuner nichts macht, kann es auch sein das einfach die Batterie am Ende ist.
Empfehlung: Öfter benutzen um die Gitarre zu stimmen und ein Gefühl dafür zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GuitarJung
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Harley Benton SG & Yamaha FG700MS
Gitarrist seit: Feb. 2011
|
Verfasst am: 07.05.2012, 18:31 Titel: |
|
Ja Gut ^^
ich habs jetzt doch hinbekommen habe mithilfe des links von ssotty erstmal
so ungefähr die tonart (höhe/tiefe) hinbekommen.
Und dann das Mikro des Stimgeräts verwendet also in entdefekt war was zeitaufwändiger jedoch hats doch funktioniert !
Ich habe übrigens ein Hayley Benton GT-10 Stimmgerät.
Danke euch allen erstmal für die Hilfe.
Lg GuitarJung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|