| Autor |
Nachricht |
nibor
born 2 post

Gitarre: Harley Benton HBST
Gitarrist seit: 2009
|
Verfasst am: 19.04.2012, 20:57 Titel: Saitenhöhe bzw. Saitenabstand zum Griffbrett |
|
Hi,
Ich habe schon mit google und auch hier nach hilfe gesucht und da standen von seite zu seite andere aussagen.
Da tapping auf meiner Gitarre unmöglich ist, un ich beim benden manchmal unter die oberen Saiten rutsche, was beim spielen sehr unangenehm ist, wollte ich fragen wie weit der Saitenabstand zum Griffbrett bei euch so ist und wie man das mit der halsstabschraube genau einstellt, da ich nichts kaputt machen will.
Also ich habe noch die Gitarre vom Harley Benton HBST anfänger Set, die Gitarre hat ohne die anderen Setteile so ungefähr 60 € gekostet also keine wirklich gute.
Die Saitenhöhe beträgt am 12.Bund genau 8mm.
_________________ zehnzahmezentralafrikanerzogenzehnzentnerc4zumzwickauerzoo
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
shx
kam, sah und postete
Gitarre: Gibson LP, Marshall JVM 410H, Marshall 1960AV
|
Verfasst am: 20.04.2012, 00:39 Titel: |
|
wenn du fragst, wofür die halsschraube gut ist: lass besser die finger davon.
8 mm (bei der tiefen E-Saite) sind noch im rahmen meiner meinung nach.
ansonsten kannst du erstmal versuchen, die saitenlage tieferzusetzen, indem
du an den schrauben an der bridge drehst (mal in der annahme, das ist ne strat,
die da in dem set enthalten war).
danach muss zwar die oktavreinheit neu eingestellt werden, aber auch das ist kein
hexenwerk.
das schöne: mit keinem davon kannst du irgendwas wirklich kaputtmachen.
im zweifel lass am besten jemanden draufgucken, der sein handwerk versteht.
das kostet nicht die welt, und kann wirklich einiges bringen. :-)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gidar_Rookie
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Fender Stratocaster
Gitarrist seit: 01/2011
|
Verfasst am: 20.04.2012, 07:41 Titel: |
|
Man darf sich da nicht alleine an Zahlen orientieren. Das muss man auch beim spielen merken ob einem die Saitenlage gefällt. Zu tief ist auch wieder schlecht, da beim benden die Saiten unter dem Finger durchrutschen.
Lass doch das ganze Setup mal von einem Fachmann prüfen und für ein paar Euro vernünftig einstellen.
Gruß Rookie
|
|
Nach oben |
|
 |
csoburn
DailyWriter

Gitarre: Ibanez S770FM-ATF, Ibanez GRG170DX (Planet Waves PWAT Auto Trim Mechaniken, Shadow HB-T Tuner, Dimarzio Evo 2 Bridge PU), VHT Special 6 Ultra Custom
Gitarrist seit: Januar 2010
|
Verfasst am: 20.04.2012, 07:47 Titel: |
|
wie du sie zu tief einstellst schnarrts auch schneller.
Das mit dem Benden passiert mit der falschen Technik auch bei tieferen Saitenlagen
Man kann von so ner Set Gitarre ja jetzt auch keine Wunder erwarten.
Geh halt mal in nen Gitarenladen und lass das Ding da mal richtig einstellen und nutz die Chance gleich mal den Kram auf ein paar anderen Gitarren auszuprobieren meistens liegt eh nicht an der Gitarre, dachte das früher auch immer, dann geb ich die meinem Lehrer in die Hand bei dem klappt alles hervorragend und ich muss mir wieder eingestehen das es nicht an der Gitte liegt
_________________ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
|
|
Nach oben |
|
 |
nibor
born 2 post

Gitarre: Harley Benton HBST
|
Verfasst am: 20.04.2012, 15:03 Titel: |
|
schonmal danke für die antworten
also beim spielen merke ich eindeutig dass mir die saitenlage nicht gefällt,
ich habe eine strat, aber ich glaube da ist nichts an der bridge zum einstellen, zumindest weis ich nicht was du damit meinst.
Und das mit der halsstabschraube bringt nichts?
_________________ zehnzahmezentralafrikanerzogenzehnzentnerc4zumzwickauerzoo
|
|
Nach oben |
|
 |
Software-Pirat
Guitar Maniac

Gitarre: Fender Stratocaster Standard; Fender Telecaster Standard; Ibanez GRG170DX; Epiphone Les Paul Standard Plain Top; Squier Vintage modified Jazz Bass
|
Verfasst am: 20.04.2012, 16:45 Titel: |
|
Also die Halsstellschraube bring schon war. Damit stellt man die Krümmung des Halses ein und zum Teil auch die Saitenlage. Wahrscheinlich ist die Saitenlage auch deshalb so hoch, weil der Hals sehr stark gekrümmt ist. Ich würde dir empfehlen den Hals so gerade wie möglich einzustellen. Schau mal hier: http://www.buddy-kueck.de/fendertipps.htm
Der nächste Punkt dürfe der Sattel sein. Wahrscheinlich sind die Kerben nicht tief genug und müssen nachgefeilt werden (soll ein allgemeines Problem bei neuen Gitarren sein). Das ist aber ein Job für einen Profi, da man leicht zu tief feilt. Und dann schnarrt es beim spielen.
Bei einer echten (Fender-)Strat kann man zudem noch die Höhe der Saiten einzeln mittels zweier Madenschrauben an der Brücke einstellen. Ich vermute mal, daß bei deiner Harley Benton wohl die gesamte Brücke in der Höhe einstellbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|