| Autor |
Nachricht |
wesnet
neu hier
|
Verfasst am: 16.03.2012, 17:59 Titel: Haltbarkeit Gitarrensaiten ("Kellerfund" |
|
Aus den Tiefen meines Kellers ist eben ein Satz Yamaha-Saiten (Steel) aufgetaucht.
Ich hab die früher auf meiner Ibanez gerne gespielt.
Ob die was für meine Takamine sind weiss ich noch nicht, bin etwas am überlegen.
Was mir zu denken gibt ist die Preisangabe in DM, d.h. die Saiten liegen schon mindestens 13 Jahre bei mir rum.
Was meint ihr
Aufziehen und probieren oder wegschmeissen (oder Aufheben als Andenken)
Grüßle
wesnet
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
hnz
Erklär-Bär

Gitarre: Karl-Heinz Römmich "Duende" (1995), Jackson Dinky DK2, Fender DG-25S NAT
Gitarrist seit: 1999
|
Verfasst am: 16.03.2012, 18:31 Titel: |
|
Wenn der Keller trocken war sollten die absolut intakt sein.
Die Abnutzung kommt ja durch Kontakt mit Hautfetten, Wasser, etc. zustande.
Aber kannst zur Not ja gucken, ob sie dunkel verfärbt sind, falls ja, dann war die Witterung wohl doch nicht so gut
hnz
|
|
Nach oben |
|
 |
capo53
Erklär-Bär

Gitarre: Western: Alhambra W2 Zederndecke; Akustik: Jose Ribera Concerto; E-Gitarre: Fender 60s Classic Player Strat
Gitarrist seit: 2011
|
Verfasst am: 16.03.2012, 22:30 Titel: |
|
Ich denke, Saiten haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum, oder
capo53
_________________ Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher - Voltaire -
|
|
Nach oben |
|
 |
Tremolo
schreibt schneller als du liest
|
Verfasst am: 16.03.2012, 22:43 Titel: |
|
| IMHO nein. Wenn sie in luftdichten Verpackungen sind wie bspw. viele D'Addarios, sollten sie locker einige Jahre "frisch" bleiben. Aber wenn man die Dinger aufzieht, hört man schnell ob sie noch etwas taugen. Also vor der Entsorgung einfach ausprobieren ...
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 17.03.2012, 02:27 Titel: |
|
Im Gitarrengeschäft kommt es auch schon mal vor, dass Saiten jahrelang im Regal liegen. Und sie werden dennoch verkauft. Ich hatte noch 2005 Saiten mit DM-Beträgen ausgezeichnet gesehen.
Bei Nylon-Saiten könnte der Weichmacher für das Plastik verfliegen, und die Saiten (mit den Jahren) brüchig werden. (Auch durch eingeschweißtes Plastik). Aber auch das dauert mitunter Jahrzehnte.
Stahlsaiten müssten erst mal anfangen zu verrosten. Das dauert aber extrem lange. Wenn sie eingeschweißt sind, sind die Saiten praktisch unbegrenzt haltbar.
Ich würde sie einfach draufziehen. Das was schlimmstenfalls passieren kann, ist, dass du sie etwas früher wechseln musst, oder im allerchlimmsten Fall reißen sie beim Aufziehen. Das wär aber auch schon alles - und ich halte beide Fälle für eher unwahrscheinlich.
Versuch es einfach. Gruß Mjchael
_________________ (ziehe Ende Aprill 2013 um. Kann sein dass es etwas dauert, bis ich wieder einen Internetanschluss habe. )
Lagerfeuerdiplom und andere kostenlose Gitarrenkurse auf Deutsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sunburst
Mod-Team

Gitarre: Epiphone Les Paul, Takamine EG540 SSC, Aria SP-3M, Fender Mex Strat, alte Wandergitarre
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 17.03.2012, 12:14 Titel: |
|
Draufmachen, testen. Auf (m)einer Taka klingen eh nicht alle Saiten gut, ich kehre immer wieder zu den beschichteten D'Addarios zurück. Also einfach ausprobieren, denn Versuch macht kluch (reim dich oder ich schlag dich!).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|