Tabnoten in Klammern --> Legato + Prebend/Release

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Roddy
hat das Forum als Startseite

Gitarre: Gibson Les Paul Standard, Lakewood M32 CPC, Ortega M5
Gitarrist seit: 2011

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 16:34    Titel: Tabnoten in Klammern --> Legato + Prebend/Release
Verstehe ich das in dieser Tabulatur richtig,
das das Bending vor der (14) gehalten wird, und dann als Legato wieder auf den Grundton Released wird?

Also hörbar, die ersten beiden Bendings auf den full-Ton und dann hörbar auf den Grundton runter, ja?

Vom Anschlag her, bezogen nur auf die G-Saite:

Die ersten beiden Noten anschlagen jeweils ein Fulltonebending und dann legato Prebend auf den Grundton und dann wieder anschlagen mit Fulltonebending, richtig?

Oder den Prebend auch anschlagen?

Hier angehängte Dateien (Fotos oder MP3) sind nur eingeloggten Usern sichtbar!

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
TheCube
born 2 post

Gitarre: Epiphone Les Paul Special II EB, Start marke eigenbau,, Pro Arte CE 73 acustik, Epihpne Aj100
Gitarrist seit: 2001

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 16:45    Titel:
so wie es da steht würde ich die (14) nicht anschlagen und die 14 danach auch nicht.
würde einfach testen was am besten klingt.
welches stückist das den?
Top Nach oben
Roddy

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 18:09    Titel:
TheCube hat Folgendes geschrieben:
so wie es da steht würde ich die (14) nicht anschlagen und die 14 danach auch nicht.

Ist das jetzt ne Vermutung, oder warum würdest Du da nichts anschlagen?

Zitat:
würde einfach testen was am besten klingt.

Nein, ich würds gern so spielen wie es da steht. Geht jetzt nicht darum was wie klingt, sondern, wie man diesen kleinen Auschnitt einer Tabulatur versteht und spielt. Wink

Dank Dir trotzdem!

born 2 post

Gitarre: Epiphone Les Paul Special II EB, Start marke eigenbau,, Pro Arte CE 73 acustik, Epihpne Aj100

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 18:14    Titel:
naja, würde es einfach so interpretieren, also hammer on und dan den full bend......
aber wenns einer besser weiss,dann raus damit und lass uns nicht du sterben Wink
Top Nach oben
TheCube
born 2 post

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 18:16    Titel:
bin auch der meinung das tabber ihre eigenheiten haben was die zeichen angeht (aus unwissenheit) hab schon oft mehrere variation für diverse sachen gesehen.
bei guitar pro oder tux is es eigendlich einheitlich
Top Nach oben
Roddy

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 18:24    Titel:
Hammer On?

Ähm, ja, mal schauen was andere noch so deuten... Shocked

Confused

Mod-Team

Gitarre: Gibson Les Paul Studio, Yamaha Pacfica 812, Cort Coxx Bass, Martin D-16GT, Tanglewood TW145
Gitarrist seit: 8. Mai 2001

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 18:47    Titel:
Die 14 in der Klammer ist der einzige Ton, den du nicht anschlägst. Ansonsten spielst du alle erwähnten Töne an und spielst sie so, wie beschrieben. Da hat es insgesamt zwei Full Bends, einen Full Bend mit Release und ein Full Bend mit anschliessendem Vibrato.

Aber die Frage von the Cube, die du ignoriert hast, ist diejenige, die eigentlich die Wichtigste wäre: Um welches Stück handelt es sich?
Mit der Zeit wirst du nicht drumrumkommen, solche Ausschnitte aus den betroffenen Original-Songs zu hören und versuchen, nach Gehör so nachzuspielen, dass die Tabulatur am meisten Sinn macht. Kann ja sein, dass die Tabulatur falsch ist oder du immer über dieselben Rhythmik-Pattern stolperst...zum Beispiel bei Wechseln von Notenwerten (8tel, 16tel, Triolen, etc.)

Das ist eine ungeheuer wichtige Uebung....diese solltest du in deinen Uebungen mit einbeziehen, unbedingt. Es geht nichts über die gute alte Gehörschulung .

Tom
Top Nach oben
Roddy

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 19:11    Titel:
startom hat Folgendes geschrieben:
Die 14 in der Klammer ist der einzige Ton, den du nicht anschlägst. Ansonsten spielst du alle erwähnten Töne an und spielst sie so, wie beschrieben. Da hat es insgesamt zwei Full Bends, einen Full Bend mit Release und ein Full Bend mit anschliessendem Vibrato.

Vor dem Fullbend mit Release bleibe ich doch aber oben und Release nur, oder?
Wenn man genau hinschaut, ist der Pfeil gerade und nicht gebogen, wie die anderen Bends.
Laut GP6 ist das dann also ein Prebend/Release.

Zitat:
Aber die Frage von the Cube, die du ignoriert hast, ist diejenige, die eigentlich die Wichtigste wäre: Um welches Stück handelt es sich?

Weil ich eigentlich solchen Antworten, wie spiels doch so wie du es am besten kannst oder wie es am besten klinkt, aus dem Weg gehen wollte. (Mission fehlgeschlagen Wink )
Es ist das Solo von Enter Sandman.

Zitat:
Mit der Zeit wirst du nicht drumrumkommen, solche Ausschnitte aus den betroffenen Original-Songs zu hören und versuchen, nach Gehör so nachzuspielen, dass die Tabulatur am meisten Sinn macht. Kann ja sein, dass die Tabulatur falsch ist oder du immer über dieselben Rhythmik-Pattern stolperst...zum Beispiel bei Wechseln von Notenwerten (8tel, 16tel, Triolen, etc.)

Das ist eine ungeheuer wichtige Uebung....diese solltest du in deinen Uebungen mit einbeziehen, unbedingt. Es geht nichts über die gute alte Gehörschulung .

Nachdem ich nun in einigen Songbüchern gesehen habe, das vieles nicht mit dem Original übereinstimmt, gehe ich nun auch so vor. Und inzwischen glaube ich das auch, das ich durch dieses intensive Anhören, das erarbeiten einzelner Abschnitte, ein besseres Gefühl für einen Song bekomme.
Ich bin aber auch ein, wie sacht unser Schlagzeuger immer, ein Mathematiker.
Das muss erstmal alles gerade aus sein, damit ich damit klar komme.
Dann, danach, dann geht es auch mal mit Fünfe gerade sein lassen. Halt mehr mit Gefühl spielen und dann auch spielen "wie es halt am besten klinkt" Wink

Ich hab zu dem Solo inzwischen 3 oder 4 Tabs, die Instrumentalversion aus dem Songbuch, das Lied von der Original CD und die Lession aus You Tube und friemel mir da gerade das raus, was so einigermaßen hinhaut, mit dem was ich im Original höre.

Danke Tom, für Deine hilfreiche Antwort!

Zuletzt bearbeitet von Roddy am 05.02.2012, 19:54, insgesamt einmal bearbeitet
Top Nach oben
TheCube
born 2 post

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 19:52    Titel:
musik ha zwar auch mit mathematik und co zu tun. aber es ist auch was lebindiges also gehört auch ein bissl gefühl dazu XD
Top Nach oben
artem323
meint es ernst

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 11:51    Titel:
ka ob hier noch einer reinschaut, aber hier was ich dazu denk(kb jz auf meine grammatik zu achten, man sollts trtzdm lesen können):
so also die noten in den klammern soll man meiner meinung nach nicht anschlagen einfach nur greifen. (aber nicht ausversehen drauf-tappen oder ein hammer-on machen Very Happy)
ich habs noch so verstanden das du ein bend gesehn hast wo der pfeil gerade nach oben oder unten geht. da sollst du die seite erst anschlagen wenn du die saite in die entsprechende richtung gezogen hast (1/4, 1/2 oder full msusst du dann selbst schaun).

so hoffe war alles verständlich falls noch fragen hast oder irwer sonst , stellen.
(is nich so einfach sich zu konzentr. wenn kurt im hintergrund moist vagina runterschreit)

fettes edit:
sry, das bending sollst du sehr schnell full nach utnen ziehen.
so hatte ich as eig gemeint mit dem erst anschlagen wenns schon nach unten oder oben gezogen is:
kanns nich findn sry, war bei irgendeinem blind guardian tab
sieht auf jeden fall ganz gerade aus etwa so
full
|---^------|
|---|------|
|---|------|
|---9------|
|----------|
|----------|
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Legato Übungen Gitarrenlieder und Spieltechniken 5
Legato Melodiespiel mit Daumen Gitarrenlieder und Spieltechniken 15
Release Me - Agnes - Acoustic Gitarren Tabs (Akkorde) gesucht 2
Bending ohne Release Gitarrenlieder und Spieltechniken 5
Release Bending Gitarre Gitarrenlieder und Spieltechniken 7

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Schmerzender Finger - fehlerhafte Spieltechnik?     Nächster Beitrag: Begleitung / Impros etc. »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung