Woran merke ich, dass Saiten gewechselt werden müssen?

1, 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mrc381
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Yamaha Pacifica 112
Gitarrist seit: Januar 2011

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 08:43    Titel: Woran merke ich, dass Saiten gewechselt werden müssen?
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich kein Gefühl dafür, ob die Saiten auf meiner Yamaha Pacifica (E-Gittare) langsam mal gewechselt werden müssen oder nicht.

Ich hab sie jetzt seit nem Jahr, spiele aber eigentlich erst seit 3 Monaten ca. ne halbe Stunde täglich (mal mehr, mal auch weniger).

In dem Zusammenhang noch die Frage: Kann es sein, dass die Saiten ausleiern, wenn Sie "runter" sind? Ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass die Saiten extrem schnarren. Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich gerade schwere Griffe übe, die noch nicht so sauber kommen...

Ich vermute mal, dass eure Antwort ist, dass ich die Saiten auf jeden Fall wechseln muss.... alleine wegen den 3 Monaten. Trotzdem würde mich mal interessieren, woran ich merke, dass es soweit ist. Am Klang merke ich nämlich noch nix.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
agguitar
Powerposter

Gitarre: Gibson SG Standard 2010, Epi SG 400, A&L Sunrise, Cort Earth 70
Gitarrist seit: Mitte 2011

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 09:12    Titel:
Naja, ausleiern tut, zumindest bei mir, nichts.

Bei mir ist das Problem, dass sich immer etwas "Dreck" unter den Saiten ansammelt und das nach ner Zeit ganz schön nervig sein kann - auch weil man es manchmal sieht Wink

Also 3 Monate sind jetzt nicht sooo 'ne lange Zeit, da bei mir aber die Saiten relativ schnell "verbraucht" werden, hab ich meine vor 2 Monaten gewechselt. Also das ist relativ egal, nur nach 3-4 Monaten würde ich die schon wechseln.

Es soll sich auch was am Klang ändern, was ich aber eh nie merke (hoffe das kommt noch Very Happy). Ansonsten sieht man es an der Verfärbung. Meine Konzert hatte mal richtig rostige Saiten - das sieht man, wenn man sich das anguckt Very Happy

Gitarre: Epiphone Les Paul Studio EB, Cort Earth 70NS, MSA CW150 Westerngitarre
Gitarrist seit: 02.01.2012

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 09:46    Titel:
Also ich habe ebenfalls etwas von 2-3 Monatesintervallen gehört (bei täglicher Bespielung der Saiten)....

In wie weit es sich bei Anfängerohren bemerkbar macht, kann ich dir nicht sagen, da ,meine Saiten auf der E-Gitarre erst knappe 3 Wochen alt sind.
Als ich die (ca. 1 Jahr alte Gitarre) abgeholt hatte waren noch die alten Saiten drauf. Diese hatten dann mitlerweile auch vereinzelte schwarzbraune Stellen angesetzt.....dann sollten sie also spätestens runter Wink

Bei meiner Westerngitarre hatte ich Saiten (wegen nicht-spielens) ca. 5 Monate drauf. Als ich dann mal wieder darauf spielen bzw. üben wollte, ist beim stimmen direkt die hohe E-Saite gerissen....hatte nur ganz minimal an der Mechanik gedreht. Ich habe das dann mal auf das Alter der Saiten geschoben.

Sascha
Top Nach oben
startom
Mod-Team

Gitarre: Gibson Les Paul Studio, Yamaha Pacfica 812, Cort Coxx Bass, Martin D-16GT, Tanglewood TW145
Gitarrist seit: 8. Mai 2001

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 10:28    Titel:
Hoi
Das Problem ist halt, dass du unter Umständen gar nicht hörst, wenn die Saiten schlecht klingen.....weil du jeden Tag spielst, klingen die Saiten jeden Tag auch ein bisschen mieser, und du gewöhnst dich sofort an den Klang.
Du hörst aber definitiv den Unterschied, sobald du neue Saiten aufgezogen hast.

Mit der Zeit kriegst du ein Gehör dafür, wie neu aufgezogene Saiten klingen sollen. Versuche, die Brillanz von neuen Saiten aufzusaugen und als Referenz abzuspeichern. Hör ganz intensiv zu, wenn du die Gitarre mit frischen Saiten spielst. Klingt vielleicht etwas esoterisch, aber mir hilft das.
Ich habe unter anderem zwei E-Gitarren, die ich jedoch unterschiedlich intensiv spiele. So kann es sein, dass ich die Saiten der Les Paul schon nach knapp 6-8 Wochen wieder wechseln muss, die Saiten der Yamaha Pacifica aber erst nach 4-5 Monaten.... oder umgekehrt.

Tom
Top Nach oben
Counterfeit
Mod-Team

Gitarre: Epiphone Les Paul Standard Black / Yamaha FG 730 S / Fender Am Standard Strat
Gitarrist seit: Oktober 2009

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 11:16    Titel:
ich finde man sieht und fühlt auch, wenn Saiten alt werden. Neue Saiten (zumindest die nicht umwickelten Saiten) sind richtig glatt. Bei mir werden die an Stellen an denen ich viel Greife mit der Zeit auch etwas rauer und laufen an.
agguitar
Powerposter

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 18:28    Titel:
Counterfeit hat Folgendes geschrieben:
und fühlt auch
Apropos, letztens hab ich gemerkt, dass die Saiten bei mir etwas "trockener" sind und nicht mehr so rutschig. Also abgenutzt. Müsste ich zu Februar wechseln, weil ich bald Unterricht kriege Very Happy Smile
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Les Paul 1960's Tribute (Epiphone)
Gitarrist seit: längerer Zeit

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 20:24    Titel:
Also auf meiner Western hab ich die Saiten schon seit 2 Jahren drauf Very Happy
Und ich mag den "Metallischeren" Sound den se haben, wenn se nich ganz neu sind..
Hab mir schon vor langer Zeit neue gekauft.. wollt se aber net drauftun Very Happy

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 20:48    Titel:
Zitat:
hab ich die Saiten schon seit 2 Jahren drauf

Shocked

Respekt. Das nenn' ich ein Coming-Out Very Happy
Top Nach oben
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 20:57    Titel:
Ich hab auf meiner Strat (1 Jahr alt) auch noch die ersten Saiten drauf, allerdings hab ich sie ein halbes Jahr gar nicht gespielt und richtig intensiv spiele ich erst seit ca. 3 Monaten auf dem Teil. Die neuen Saiten liegen aber schon hier rum, bin halt nur zu faul...
Top Nach oben
Metalstanley82

Gitarre: Hopf Mazurka Konzertgitarre; Yamaha CPX 700II Westerngitarre, Epiphone Les Paul Std., Yamaha EG112
Gitarrist seit: Mai 2011

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 22:05    Titel:
Auf meiner Western-Gitarre sind die Saiten seit November, als ich sie gekauft habe drauf, sehen meiner Meinung nach noch halbswegs aus, aber da ich auch täglich spiele, werde ich die demnächst zum ersten Mal wechseln.

Aber ich hab etwas Bammel, da ich vorher nur ne KOnzertgitarre hatte, bei der das Wechseln dank der niedrigen Spannung recht einfach war und ich iwie Schiss hab, dass ich das bei der hier net hinkrieg Smile

Keep the Blues alive!
Top Nach oben
Tiddle
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 22:06    Titel:
startom hat Folgendes geschrieben:
... dass du unter Umständen gar nicht hörst, wenn die Saiten schlecht klingen.....weil du jeden Tag spielst, klingen die Saiten jeden Tag auch ein bisschen mieser, und du gewöhnst dich sofort an den Klang

Ich denke auch, dass das genau das Problem ist. Man merkt es gar nicht. Deswegen wechsele ich einfach alle 3-4 Monate die Saiten ...

Tiddle
Top Nach oben
BSFL
born 2 post

Gitarre: Epiphone Les Paul Standard Plain-Top HB
Gitarrist seit: Angefangen im Dez. 2010, irgendwann kann ich es :-).

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 23:44    Titel:
Ich finde, dass Saiten die älter sind schlechter klingen und sich auch schwieriger spielen lassen.
Wenn ich da nur an Bendings oder Slides denke.....
Gute Saiten sind einfach in allen Bereichen besser und kosten wirklich nicht die Welt.
Warum man 2 Jahre lang die Saiten nicht wechselt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Da würde ich glatt aus reiner Neugier Neue aufziehen.
Das muss sich ja anfühlen wie Tag und Nacht.
Ich bekomm schon die Motten, wenn man mal im Musikladen eine Gitarre in die Hand nimmt und da sind so schrottige Saiten drauf.
Top Nach oben
Simse
Mod-Team

Gitarre: Lakewood D-12; Ibanez EW20ASE NT; Fender CD-60 SB; J&D L80; BC Rich Mockingbird ST TR; Hagstrom Super Swede Select //Dean Edge Q4 EMG HiZ; Höfner 182
Gitarrist seit: Ende Oktober 2009

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 00:09    Titel:
Habe gerde an meiner Lakewood die Saiten gewechselt...Tag und Nacht Smile Du sagst es BSFL.
Sie lag jetzt gut 4-5 Monate im Koffer (Stimmung war aber überraschenderweise noch astrein, ungelogen), davor aber schon ca. genausolang drauf gespielt. Also runden wir mal auf ein Jahr auf Smile
Auch wenn die alten noch nicht schlecht klangen, es fehlte doch einfach der Biss, die Obertöne, etc. einfach der "helle" Klang Smile

Pro

Gitarre: hab ich...
Gitarrist seit: ich ne Gitarre habe.

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 00:17    Titel:
http://www.saitenweise.de/saitenwechsel/saitenwechsel.html
bowmen
Stammgast

Gitarre: Gibson Les Paul Studio Bonamassa, Fender Strat 57´Vintage Hot Rod, Fender Strat American Deluxe Ash, Gibson Les Paul Std. Trad. Pro

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 01:03    Titel:
Meist merkt man das wenn die Saiten Stumpf werden, Dumpf klingen oder eben dann wenn man beim Spielen schwarze Finger bekommt.

Ich spiele im Schnitt 1-2 Stunden pro Tag und wechsle meist einnmal im Monat.

Man merkt oft erst wie gut seine Gitarre eigentlich klingt wenn mal neue Saiten drauf sind.

Meine Acoustic benutze ich nicht so oft, da kommen 2-3 mal pro Jahr neue Saiten drauf.

Top Nach oben
Mrc381

Gitarre: Yamaha Pacifica 112
Gitarrist seit: Januar 2011

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 08:44    Titel:
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Am WE werde ich mich mal drangeben und die Saiten wechseln.

Da es das erste Mal ist habe ich allerdings schon etwas Bammel etwas falsch zu machen....

Aber der Kölsche sagt ja: Et hät noch immer joot jejange. Wink

Erklär-Bär

Gitarrist seit: am liebsten seit 35 Jahren, ist aber leider nicht

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 09:03    Titel:
Auf YT gibt es von Session Musik (SessionMusikTV) Videos zum Saitenwechsel
für Strat http://www.youtube.com/watch?v=khRuSxy-PQU
Paula http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A
und Floyd Rose Trem Gitarren. http://www.youtube.com/watch?v=hN8CUPZTTW4
Lohnt sich anzuschauen.

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein)

Zuletzt bearbeitet von displex am 27.01.2012, 09:20, insgesamt einmal bearbeitet
Top Nach oben
agguitar
Powerposter

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 09:11    Titel:
displex hat Folgendes geschrieben:
Auf YT gibt es von Session Musik (SessionMusikTV) Videos zum Saitenwechsel
für Strat http://www.youtube.com/watch?v=khRuSxy-PQU
Paula http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A
und Ployd Rose Trem Gitarren. http://www.youtube.com/watch?v=hN8CUPZTTW4
Lohnt sich anzuschauen.
Jep, wurde mir auch schon empfohlen. Echt gut und ein sympathischer Typ Wink
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Les Paul 1960's Tribute (Epiphone)
Gitarrist seit: längerer Zeit

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 14:42    Titel:
BSFL hat Folgendes geschrieben:

Warum man 2 Jahre lang die Saiten nicht wechselt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Da würde ich glatt aus reiner Neugier Neue aufziehen.

Mein freund hat genau die selbe Gitarre und wechselt die Saiten recht "häufig"..
Ich weiß nich.. aber mir gefällt der Klang meiner, mit älteren Saiten, wie mehr.. (Blech-mäßiger).. ka ich mag das iwie Very Happy

Gitarre: Epiphone Les Paul Standard Plain-Top HB
Gitarrist seit: Angefangen im Dez. 2010, irgendwann kann ich es :-).

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 15:30    Titel:
Ist ja nur meine subjektive Meinung. Du musst dich damit ja wohl fühlen.
Und da es ja offensichtlich nun so ist, ist doch alles Bombe Wink.
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 1, 2 Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Wichtig: Tipp für Saiten aufziehen (Westerngit... Gitarrensaiten und Gitarre stimmen 20
Wichtig: Tipp für Nylon-Saiten-Kauf Gitarrensaiten und Gitarre stimmen 15
Wichtig: Die verschiedenen Arten von Saiten - ... Gitarrensaiten und Gitarre stimmen 6
Plek gewechselt - Schwierigkeiten Gitarrenlieder und Spieltechniken 11
Woran erkenne ich den Rhythmus ? Gitarrenlieder und Spieltechniken 3

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: 007" DUNLOP RWN0738 SUPER FINE     Nächster Beitrag: Was ist Drop A ? »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung