Pentatonik fragen,zu variation und allgemeinem verständnis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PlayRay
weint bei Forumsausfall

Gitarre: Cort mf710 / Yamaha Pacifica 112 YNS / Fender Modern Player Tele Thinline SB
Gitarrist seit: 1.3.09

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 23:18    Titel: Pentatonik fragen,zu variation und allgemeinem verständnis
Ja guten morgn Wink
Ich habe folgende Fragen und hoffe mal das, obwohl ich mir sicher bin das das jemand iwann mal in der geschichte der gitarre gefragt hat, es die fragen in diesem Forum noch nicht gibt:
Ich habe mir die Pentatonik in C-Dur angeschaut(übrigens auch von der netten seite hier Wink )
http://www.all-guitar-chords.com/gu....=Get&t=1&choice=1

jetzt zu meinen Fragen
1. Wenn die Pentatonik in C-Dur ist heist das dann das mein Grundton bei einem stück immer in C-Dur sein muss oder kommt es darauf an WO ich die Pentatonik spiele also z.B. im 5. bund E-Saite also ein A.
Hat das nicht auch was mit der Harmonie lehre zu tun oder so?
2.ich kann alle 5 folgen der Pentatonik wie sies jetzt bei dem Link gibt, wenn ich also hingeh und spiele Pentatonik im 5. Bund kann ich dann diese Reihenfolge verwenden um sie sagen wir im 7. Bund auch zu spielen oder bin ich an die 5 verschiedenen Pentatoniken in den verschiedenen Bünden gebunden ( verwirrend) und kann dann nur die pentatonik die im 0. Bund E-saite beginnt also auch nur DORT spielen und nich wo anders?

ich hoffe mal jemand versteht meine Frage ^^, weil mich verwirrt das ein wenig
danke um rückmeldung
greetings guitar
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
sunset
Stammgast

Gitarre: Höfner, Alhambra, Gibson ES 347, Ibanez, Klavier: Fazer Pianino
Gitarrist seit: ich eine Gitarre halten kann

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 23:30    Titel:
Vielleicht findest du hier eine Antwort?
http://www.gitarre-spielen-lernen.d....hp?t=23076&highlight=
lg
sunset

öfter hier

Gitarre: nichts Besonderes
Gitarrist seit: ca. 50 Jahren

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 01:49    Titel:
Hallo,

obwohl ich schon einiges mir hier als Neuling in diesem Forum angeschaut habe - natürlich nicht alles- finde ich bis jetzt nirgendwo diese "Fliegenschisse auf fünf Zeilen" (Zitat ohne Angabe des Autors).
Gemeint sind Noten, an die ich seit meiner Kindheit gewöhnt bin und die, wenigstens für mich,
das Verständnis von Pentatonik, Harmonielehre u.ä. erheblich erleichtern. Diese Ziffern auf den
sechs Linien = TABs sagen mir so auf Anhieb herzlich wenig, obwohl ich mich in letzter Zeit etwas
damit angefreundet habe und die ich in Zusammenhang mit GuitarPro6 öfter mal verwende
und sogar schätzen gelernt habe.
Ich will - hab schlechte Erfahrung damit gemacht - keine Diskussion zum Thema Noten oder nicht
lostreten.

Noch eins: Wenn ich sehe, welche Mühe sich Mjchael gemacht hat, den Usern Harmonielehre
näherzubringen, mit x TABs und seitenweisen Anleitungen, hab ich zwar jede Menge Respekt vor seinem Wissen und vor seiner Bereitschaft, anderen etwa zu vermitteln, ich kann mir aber
schwer vorstellen, dass viele diese Seiten durchgearbeitet und damit zu großen Erkenntnissen
gekommen sind.
Ich bin / war mehr für learning by doing. Besorgt euch Noten / TABs von Blues-Nummern, spielt sie
x-mal durch und wieder andere Nummern usw. Im Laufe der Zeit kommt manches von selbst und
mit dem richtigen Feeling. Bei mir war´s so.

"Grau ist alle Theorie" ...

Pro

Gitarre: hab ich...
Gitarrist seit: ich ne Gitarre habe.

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 02:13    Titel: Re: Pentatonik fragen,zu variation und allgemeinem verständn
Ich denke all deine Fragen werden hier beantwortet:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_Dur-Pentatonik
Die C-Dur Pentatonik besteht aus den fünf (Penta) Tönen C, D, G, E, A
In welcher Reihenfolge du diese Töne spielst und wo, ist egal...es muss nur gut klingen Wink

sunset
Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 02:15    Titel:
Manchen hilft Theorie und sie stellen entsprechend Fragen. Möglich, dass sie Antworten bekommen, deshalb versuchen sie es.
Das soll jeder selbst entscheiden.
Oder denkst du, dass dein Beitrag PlayRay's Frage beantwortet hat?
lg
sunset
Top Nach oben
sunset
Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 02:16    Titel:
...das ging an RollapS
hat das Forum als Startseite

Gitarre: Gibson Les Paul Standard, Lakewood M32 CPC, Ortega M5
Gitarrist seit: 2011

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 11:05    Titel:
Ich hab schon einige Workshops von Michael bearbeitet. Ich denke, ich bin da nicht der einzige. Ich bin froh, das die Theorie hier niedergeschrieben ist! Danke! Sorry, für OT...
Top Nach oben
phunky
lebende Forenlegende

Gitarre: Duesenberg 49er, Godin Artisan TC, Tanglewood TW 15 Dlx und andere.
Gitarrist seit: Anfang der 90er

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 11:30    Titel:
Zitat:
obwohl ich schon einiges mir hier als Neuling in diesem Forum angeschaut habe - natürlich nicht alles- finde ich bis jetzt nirgendwo diese "Fliegenschisse auf fünf Zeilen" (Zitat ohne Angabe des Autors).
Gemeint sind Noten, an die ich seit meiner Kindheit gewöhnt bin und die, wenigstens für mich,
das Verständnis von Pentatonik, Harmonielehre u.ä. erheblich erleichtern. Diese Ziffern auf den
sechs Linien = TABs sagen mir so auf Anhieb herzlich wenig,

Hm. Ich kann Noten. Habe ich auch als Kind gelernt. Allerdings frage ich mich, warum die Notenkenntnisse in irgendeiner Form irgendetwas mit der Ausgangsfrage zu tun haben.

Abgesehen davon, eine Notendiskussion ist in der Tat vollkommen sinnlos. Es dürfte wohl außer Zweifel stehen, dass die Kenntnis der Notenschrift die Kommunikation mit Mitmusikern vereinfacht. Aber genauso steht es wohl außer Frage, dass die Tabulatur-Schrift dem Gitarristen sehr entgegenkommt, mindestens mal, wenn sie mit Rhythmusnotation daherkommt.

Das herkömmliche Notensystem ist für den Gitarristen schwer umzusetzen (damit meine ich vom Blatt spielen), da auf dem Griffbrett einer Gitarre allein bis zum 12. bund jeder Ton sechsmal vorkommt. Die Tabulatur erleichtert das Spielen vom Blatt, da sie den zu spielenden Ton exakt lokalisiert.

Von daher, es hat alles seine Berechtigung und Diskussionen darüber werden in der Regel eher von persönlichen Vorlieben gesteuert, als von sachlichen Argumenten.
Top Nach oben
PlayRay
weint bei Forumsausfall

Gitarre: Cort mf710 / Yamaha Pacifica 112 YNS / Fender Modern Player Tele Thinline SB

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 11:31    Titel:
Vielen dank an Sunset und musicdevil die seite
http://www.gitarre-spielen-lernen.d....hp?t=23076&highlight=
hat mir wirklich geholfen
bei wikipedia is das ziemlich kompliziert und da muss ich mich erstmal einlesen damit ich das verstehe
Jetzt kam mir noch eine frage auf

Vorausgesetzt das stück ist in E Moll und ich möchte bei dem Em auf der D-Saite 1.Bund beginnen

laut
http://www.stringworks.ch/grundlagen/theorie/die-pentatonik/
beginne ich ja ab diesem ton mit position 1 und gleiche die anderen 4 an
meine Frage
da das ja schon die D-saite ist, die Reihenfolge der Pentatonik aber immer bei der E-Saite beginnen, muss ich da dann von Em D-saite 1. Bund die 1. Position anfangen also
e1-e3
H2-H4 ( da muss ich doch verschieben weils ansonsten "schief" klingt also nicht passt oder?)
G1-G3
D1-D4 <--- also hier anfangen oder spiele ich

e1-e3
H2-H4
G1-G3
D1-D3<--- das einfach mitten in die pentatonik rein, was doch dann eig heist das die pentatonik auf ehm F beginnt also E1-E4

ich hoffe das hat jmd verstanden danke;)
greetings
Top Nach oben
sunset
Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 13:27    Titel:
Hi PlayRay,
die Pentatonik "beginnt" nicht zwangsweise auf der E-Saite, es wird nur gezeigt, wie eine bestimmte Position über das Griffbrett verteilt aussieht. Du kannst natürlich auf jeder Saite beginnen und sie dann eben bis zur tiefsten Saite wie angegeben weiter spielen.
In deinem Fall wäre es so:
Du möchtest Em-pentatonisch spielen und auf der D-Saite beginnen. Auf der D-Saite befindet sich der Grundton von Em-pentatonisch - also das "e" - am 2. Bund.
Jetzt siehst du in den verschiedenen Positionen, dass die 2. Position auf der D-Saite mit dem 1. Finger auf dem 2.(!) Bund einen Grundton hat. Wenn du also in der II. Lage die 2. Position spielst hast du die Töne der Em-Pentatonik.
Die nächste - also 3. Position von Em-pentatonisch beginnt mit dem 2. Finger am 5. Bund der D-Saite, die 4. Position beginnt mit dem 1. Finger am 7. Bund, 5. Position 1. Finger am 9. Bund, zuletzt die 1. Position: 1. Finger am 12. Bund der D-Saite - aus der Grafik kannst du erkennen, dass hier der 3. Finger das "e" also den Grundton spielt.
Alles klar? rock on
lg
sunset
Top Nach oben
PlayRay
weint bei Forumsausfall

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 13:47    Titel:
okay das hab ich jetzt verstanden, was ich aber dann nicht verstehe
ich halte mich an diese grafik
http://www.all-guitar-chords.com/gu....=Get&t=0&choice=1

hab ich jetzt aber
http://www.stringworks.ch/grundlagen/theorie/die-pentatonik/
vor mir sagt mir das, das ich in Moll andere positionen spiele als in dur
1. was zeigt mir also die all guitar grafik?
2. bei stringworks wir zusammen gesetzt
http://www.stringworks.ch/wp-conten....pentatonik_griffbrett.gif

und weil das Am is also Moll benutzt das
http://www.stringworks.ch/wp-conten....atonik_patterns_amoll.gif
diese reihenfolger der postionen, welche dann aber wieder aufm 5. bund E saite beginnen

ich bin total verwirrt weil ich postionen hab in dur und moll , keine ahnung habe wo ich da mit der 1. postion ansetzn soll um das alles richtig zu machen.
wobei mir gerade auffält das die bei dem zusammengesetzen die Moll genommen haben!
beginnen aber tdem beim 5. bund E saite also bei A
help! pls
Top Nach oben
sunset
Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 23:47    Titel:
C-Dur pentatonisch und A-Moll pentatonisch sind dieselben Töne also dasselbe Tonmaterial, es handelt sich um parallele Tonarten, d.h., sie haben dieselben Vorzeichen:

C-Dur pentatonisch = c d e g a (1 2 3 4 5) Grundton c
A-Moll pentatonisch = a c d e g (1 2 3 4 5) Grundton a

Die 1. Position ist immer die, bei der der tiefste Ton auf der 6. Saite der Grundton ist, im Fall von A-Moll pentatonisch ist dies das "a" auf dem 5. Bund der 6. Saite.
Bei C-Dur pentatonisch das "c" auf dem 8. Bund auf der 6. Saite. D.h., die 1. Position von C-Dur ist gleichzeitig die 2. Position von A-Moll.

Vergleiche die Fingersätze von Dur und Moll auf der stringworks-Seite und du wirst sehen, es handelt sich um dieselben Fingersätze, nur die Bezeichnung der Positionen ist anders.

Anders gesagt: der Startton auf der 6. Saite und damit die Nummer der Position entspricht der Nummer des Tons der pentatonischen Tonleiter.

Im Fall von A-Moll (a c d e g)
1. Position: a
2. Position: c
3. Position: d
4. Position: e
5. Position: g als jeweiliger Startton auf der 6. Saite

Im Fall von C-Dur (c d e g a)
1. Position: c
2. Position: d
3. Position: e
4. Position: g
5. Position: a als jeweiliger Startton auf der 6. Saite

Du siehst also, dass z.B. die 3. Position in A-moll mit d beginnt und das ist gleichzeitig die 2. Position von C-Dur, die ja auch mit d beginnt.

Die Töne sind identisch. Ob du nun A-Moll oder C-Dur zum Improvisieren verwendest hängt davon ab, ob du die Betonung mehr am "Grundton" von Dur oder Moll haben willst. Tatsächlich ist es so, dass du mit ein- und demselben "Tonmaterial" zu beiden improvisieren kannst.

Klar soweit?
lg
sunset
Top Nach oben
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)
Gitarrist seit: 1979

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 13:40    Titel:
Hie werden eigentlich viele deiner Fragen beantwortet:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarr....tonik_Zusammenfassungen_1

Bei einer C-Dur-Pentatonik ist immer der Ton C der Grundton der Pentatonik.
Eine C-Dur-Pentatonik leitet sich vom C-Dur-Akkord ab. Und auch da ist immer der Ton C der Grundton.
Da der Ton C mehrfach auf dem Griffbrett vorhanden ist, gibt es mehrere Möglichkeiten die C-Dur-Pentatonik darzustellen. Je nach dem, auf welchen Saiten der Grundton C liegt, sieht die Form der Pentatonik anders aus. (Quer übers Griffbrett gibt es 5 häufig verwendete Fingersätze für die C-Dur-Pentatonik)

Leider habe ich nur für die Moll-Pentatonik eine Animation erstellt. Die Dur-Pentatonik muss ich noch nachholen.

Wie das aber mit der Dur-Pentatonik funktioniert, kannst du dir bei der Animation von der Dur-Tonleiter abschauen. (Sind zwar ein paar Töne mehr dabei, aber das Prinzip ist das selbe.)

(klicke die Animationen an, um sie zu vergrößern.)

Du siehst, wie man ein und den selben Akkord quer über das Griffbrett transponieren kann.
Wenn du nicht weißt, was es mit dem Transponieren von Akkorden auf sich hat, wäre das mal eine Wissenslücke, die du schließen solltest.

So wie ein und der selbe Akkord auf vierschiedenen Positionen anders aussieht, so sieht auch die Pentatonik auf den jeweiligen Positionen anders aus.

Es gibt halt 5 Hautformen für Dur- und Moll-Barré-Akkorde. Jede einzelne Akkordform hat ein ganz bestimmtes Grundtonschema. Und jedem Grundton-Schema kann man eine ganz bestimmte Pentatonik zuordnen.

Es gibt zwar für Dur- und für Moll je 5 Barré-Akkorde bzw. 5 Pentatoniken, aber für den Anfang empfielt es sich, nur auf 4 der insgesamt 10 Formen zu konzentrieren.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarr....gs_auf_wenige_Grundformen

Wenn du also weißt, wie ein Barré-Akkord an einer bestimmten Stelle auf dem Griffbrett heißt, und wenn du weißt, was für eine Pentatonik zu dem Barré-Akkord gehört (diese Zuordnung ist eindeutig!) dann weißt du auch immer, wie die entsprechende Pentatonik heißt.

Gruß Mjchael

Lagerfeuerdiplom und andere kostenlose Gitarrenkurse auf Deutsch.
Top Nach oben
PlayRay
weint bei Forumsausfall

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 19:47    Titel:
Soo jetzt hab ich das endlich mal gerallt und im dem zuge ein großes dankeschön an sunset und mjchael!

jetzt werd ich mich da nochmehr durch haun und ja danke! =)

Greetings guitar

Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)
Gitarrist seit: 1979

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 14:49    Titel:
OT:
RollapS hat Folgendes geschrieben:
... mit x TABs und seitenweisen Anleitungen, ... ich kann mir aber
schwer vorstellen, dass viele diese Seiten durchgearbeitet und damit zu großen Erkenntnissen
gekommen sind...
"Grau ist alle Theorie" ...

Wenn du mal in das Unterformum "Workshops" gehst
http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/forum33.html
und dir dort mal die Beiträge mit den meisten Aufrufen anschaust, dann wird eher etwas anderes belegt.

Wer absolut keine Ahnung von der Materie hat, (wozu du ja garantiert nicht gehörst), und gewillt ist, sich mit der Theorie zu befassen, der wird vielleicht froh sein, dass einem alles Haar-klein erklärt wird. Wer bei dem, was er da gelernt hat, stehen bleibt, und damit keine Musik macht, für den ist natürlich alle Theorie grau.

Aber letztlich ist die Theorie doch nur ein Handwerkzeug, mit dem ein guter Handwerker was anzufangen weis, und die ein schlechter Handwerker in der Werkzeugkiste verstauben lässt.

Und neben der ganzen Theorie hab ich genügend praktische Anwendungen geschrieben. Nur nicht bei den Lektionen. Sondern die finden sich eher in anderen Threads.
Beispielsweise:
Akkordfolgen bzw. Akkordprogressionen
Eine einfache Akkordfolge erweitern
[Projekt] Begleitvorschläge
[Workshop] Einführung ins 3-Finger-Picking
und nicht die Wikibooks zu vergessen
Das Lagerfeuerdiplom, Folkdiplom, Rockdiplom, Melodiepicking sind alles andere als graue Theorie.

Einige Sachen muss man bestimmt noch mal überarbeiten. aber zeige mir mal ein Buch, wo das mit den Pentatoniken so gut auf einer Seite zusammengefasst wird, wie hier auf den Wikibooks.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarr....tonik_Zusammenfassungen_1

Dass zu der Theorie noch eine Menge Praxis hinzukommen muss, bevor daraus Musik wird, versteht sich von selbst. Ich suche immer noch Autoren, die zu der Theorie auch einige praktische Lektionen schreiben können.

Also nicht nur die Theorie lernen, sondern auch benutzen!
Gruß Mjchael

Wenn ich zu der ganzen Theorie noch praktische

Lagerfeuerdiplom und andere kostenlose Gitarrenkurse auf Deutsch.
Top Nach oben
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 02:14    Titel: Re: Pentatonik fragen,zu variation und allgemeinem verständn
PlayRay hat Folgendes geschrieben:
Ja guten morgn Wink
Ich habe folgende Fragen und hoffe mal das, obwohl ich mir sicher bin das das jemand iwann mal in der geschichte der gitarre gefragt hat, es die fragen in diesem Forum noch nicht gibt:
Ich habe mir die Pentatonik in C-Dur angeschaut(übrigens auch von der netten seite hier Wink )
http://www.all-guitar-chords.com/gu....=Get&t=1&choice=1

jetzt zu meinen Fragen
1. Wenn die Pentatonik in C-Dur ist heist das dann das mein Grundton bei einem stück immer in C-Dur sein muss oder kommt es darauf an WO ich die Pentatonik spiele also z.B. im 5. bund E-Saite also ein A.
Hat das nicht auch was mit der Harmonie lehre zu tun oder so?
2.ich kann alle 5 folgen der Pentatonik wie sies jetzt bei dem Link gibt, wenn ich also hingeh und spiele Pentatonik im 5. Bund kann ich dann diese Reihenfolge verwenden um sie sagen wir im 7. Bund auch zu spielen oder bin ich an die 5 verschiedenen Pentatoniken in den verschiedenen Bünden gebunden ( verwirrend) und kann dann nur die pentatonik die im 0. Bund E-saite beginnt also auch nur DORT spielen und nich wo anders?

ich hoffe mal jemand versteht meine Frage ^^, weil mich verwirrt das ein wenig
danke um rückmeldung
greetings guitar

ich finde die Fragestellung ein wenig falsch, denn ein Musikstück wird grundsätzlich immer in einer bestimmten Tonart gespielt, und nicht in einer Pentatonik, wie du es ausdrückst!

Für die Tonart C-Dur benutzt man z.b. unter anderem die Pentatonik in A-Moll, weil der jeweils 6. Ton in einer Dur-Tonleiter der verwandte Moll-Ton ist. - Umgekehrt bedeutet dies, wenn du die Pentatonik in C-Dur spielst, dass die Tonart des Musikstückes A-Moll lautet !

Übrigens, der Grundton ist, wie es der Name bereits aussagt, der Ton um den sich alles dreht, und zu dem man in der Regel nach einem längeren Solo aus rein Harmonischen Gründen meist gerne wieder zurückkehrt ! (Siehe Harmonielehre!)

Wenn du also die Pentatonik in C-Dur spielst, dann ist selbstverständlich auch der Ton C dein Grundton, wer denn sonst !?
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Wichtig: Häufig gestellte Fragen Allgemeines 10
Wichtig: Erst lesen - dann fragen! Allgemeines 0
Wichtig: Fragen zum Thema Technik (Mechanik / ... Allgemeines 8
Wichtig: [Testberichte] und die wichtigsten Fr... Akustikgitarre 7
Fragen zur Pentatonik Musiktheorie 12

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Melodisch / Harmonisch Moll ?     Nächster Beitrag: Pentatonikpatterns barrierefrei »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung