| Autor |
Nachricht |
Nigerider
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Höffner HZ 23/ Ibanez GRG 270B BKN
|
Verfasst am: 11.03.2011, 15:54 Titel: |
|
Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps
aber zb bei diesem Tab hier:
e-------------------------------------
B-------------------------------------
G---7---7/9------------------------
D------------------------------------
A---5---5/7------------------------
E------------------------------------
was mache ich dann mit der D seite? wird die abgedämpft und wenn ja mit welchen finger?
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Counterfeit
Mod-Team

Gitarre: Epiphone Les Paul Standard Black / Yamaha FG 730 S / Fender Am Standard Strat
Gitarrist seit: Oktober 2009
|
Verfasst am: 11.03.2011, 16:08 Titel: |
|
ja die wird gedämpft..mit dem Zeigefinger. Du greifst den 5. Bund mit dem Zeigefinger (dämpfst dabei idealerweise mit der Fingerkuppe die tiefe E-Saite). Den Zeigefinger legst du dann dabei über die anderen Saiten, so dass sie nicht klingen. Also quasi wie einen Barree nur ohne die Saiten zu drücken. Und mit dem Ringfinger greifst du den 7. Bund und dan slidest du diese "Haltung" in den 7. und 9. Bund.
_________________ http://www.lastfm.de/user/Counterfeit1st
http://www.youtube.com/user/Counterfeit1st/videos
|
|
Nach oben |
|
 |
snicki
Mod-Team

Gitarre: LP 1960 Tribute/ LP Standard Plain Top
Gitarrist seit: 1994
|
Verfasst am: 11.03.2011, 16:08 Titel: |
|
ist etwas übungssache, aber mit dem zeigefinger. Mit dem greifst du ja die A-Seite. Den zeigefinger etwas anwinkeln, daß er die d-seite (und die anderen Seiten natürlich auch) berührt, aber nicht wie beim barre drückt.
in dem fall (Octave-Slide) greif ich die A-Seite mit dem Zeigefinger, die G-Seite mit dem kleinen Finger. Man kann die D-Seite sonst auch noch mit dem Mittelfinger dämpfen.
Gruß Snicki
|
|
Nach oben |
|
 |
Nigerider
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Höffner HZ 23/ Ibanez GRG 270B BKN
|
Verfasst am: 11.03.2011, 16:25 Titel: |
|
Ah okay jetz weiß ich wie das funktionert
is echt nicht so leicht weil man sich dann automatisch erstmal darauf konzentriert das die Seite abgedämpft ist anstatt das man stark genug auf die anderen Seiten drückt ^^ aber das wird sicher bald hin hauen
danke für die Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 13.03.2011, 21:54 Titel: |
|
Moderatoraktion: Ich habe deinen Beitrag geteilt.
Bitte eröffne, wie jeder andere hier auch, für dein Problem einen eigenen Beitrag. Nur so wird sichergestellt das jedem User übersichtlich und individuell geholfen werden kann.
_________________ (ziehe Ende Aprill 2013 um. Kann sein dass es etwas dauert, bis ich wieder einen Internetanschluss habe. )
Lagerfeuerdiplom und andere kostenlose Gitarrenkurse auf Deutsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|