Tonabnehmer rutscht immer wieder in den Korpus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KeviN64
weint bei Forumsausfall

Gitarre: Cort X-6 VPR
Gitarrist seit: 2008

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 17:51    Titel: Tonabnehmer rutscht immer wieder in den Korpus
Ich hab mal versuch die höhe Pickups zu verstellen, weil besonders im Overdrive Kanal die hohen saiten sehr schrill klangen. Ich hab nicht aufgepasst und hab ausversehentlich den Stegtonabnehmer (Ein Humbucker) sehr weit nach unten geschraubt. Shocked
Nun wollte ich ihn wieder höher stellen aber de Tonabnehmer rutscht immer wieder runter. Egal ob ich in mit nach oben ziehe oder nicht. Die rechte lässt sich sehr schwer verstellen und falls doch kommt keine Wirkung.
Die linke Schraube ist auch mehrmals vom Tonabnehmer gerutscht, aber ich konnte ihn wieder befestigen.
diese Schraube lässt sich scheinbar zu leicht drehen.
Was soll ich tuen Confused
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Willaberkannnich
Guitar Maniac

Gitarre: Fender 60s Classic Player Strat / Blueridge BR-70 AS
Gitarrist seit: Sommer 2008

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 18:25    Titel:
Saiten lockern bzw. lösen - Den Humbuckerrahmen abschrauben - den Humbucker wieder am Rahmen festschrauben - den Rahmen wieder festschrauben - die Saiten wieder aufziehen - feddisch...
Top Nach oben
KeviN64
weint bei Forumsausfall

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 21:59    Titel:
die Stellschrauben sind ja noch am Rahmen dran. Aber wenn ich sie halt nach oben drehe, bis zu einen bestimmten punkt, und dann rutscht es einen kleinen stück nach unten.
und so komm ich nicht weiter.
Top Nach oben
Gast

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 22:23    Titel:
Die Schraube muss in ein kleines Loch mit Gewinde, damit hält sie die Bodenplatte vom Pickup. Abstandhalter ist eine kleine Feder.
Bei dir ist die Schraube aus dem Loch raus und dreht in der Luft, wahrscheinlich ist auch die Feder nicht mehr da. (Nicht verlorengegangen, sie wird bestimmt irgendwo vom Pickup festgehalten, da magnetisch.)

Von oben weiter drin rumstochern wird nichts bringen. Nimm mal den Rahmen raus und guck dir das aus der Nähe an, wie willaberkannich schon schrieb.

Hier angehängte Dateien (Fotos oder MP3) sind nur eingeloggten Usern sichtbar!
Top Nach oben
KeviN64
weint bei Forumsausfall

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 22:38    Titel:
also die Feder ist da ,ich kann sie sehen.
und die Schraube ist auch in dem Loch.
Top Nach oben
KeviN64
weint bei Forumsausfall

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 13:00    Titel:
mein bruder hat sich das man angeschaut und meint, das das wo die Schraube reinkommt, ausgeleiert ist. er versucht jetzt bei sich an Arbeit eine Mutter zu bekommen. Cool
Top Nach oben
Willaberkannnich
Guitar Maniac

Gitarre: Fender 60s Classic Player Strat / Blueridge BR-70 AS
Gitarrist seit: Sommer 2008

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 14:05    Titel:
Ich wiederhole mich, aber egal:
Nimm einfach den Rahmen hoch... das sind 4 Schrauben zu lösen, kann doch nicht so schwer sein.
Wollt´s nur nochmal erwähnen bevor ihr dann zum Vorschlaghammer oder Schweißgerät greifft....
Top Nach oben
KeviN64
weint bei Forumsausfall

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 15:21    Titel:
haben wir schon versucht , klappt aber nicht.
Top Nach oben
Gitarrenschlumpf
Powerposter

Gitarre: Gibson Les Paul Studio (2009), Ibanez Artist AR350PLT (1986), Ibanez Artist AR2000VV (2001), Ibanez Artist No. 2618 (1976)
Gitarrist seit: 2009

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 15:46    Titel:
Mit ein bißchen an den Stellschrauben rumdrehen kann man die Gewinde aber eigentlich nicht so vergewaltigen, dass sie dann komplett durch sind. Und ich nehme an, dass das Chassis der Humbucker Deiner Cort auch nicht gerade aus den weichsten Materialien überhaupt gemacht ist. Da warst Du wohl beim Einstellen gut dabei - "Wo rohe Kräfte sinnlos walten..." Razz

Wenn Du und Dein Bruder da eine Gewinde-Transplantierung mit einer Mutter versuchen wollt, müsst ihr noch aufpassen, ob das Gewinde zöllig (US-Gewinde) oder metrisch ist und ggf. die passenden Humbucker-Einstellschrauben dazukaufen. Smile
Top Nach oben
KeviN64
weint bei Forumsausfall

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 16:32    Titel:
Naja die Tonabnehmer waren nicht von hoher Qualität ^^
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Gitarrestütze rutscht Gitarren Zubehör 4
Gitarre rutscht vom Gurt Gitarren Zubehör 6
Gitarrengurt rutscht und stört Gitarren Zubehör 7
Plektrum rutscht dauernd aus der Hand Allgemeines 20
Hilfe mein Plektrum rutscht immer ab! Gitarrenlieder und Spieltechniken 20

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Bei verzerten Soli in den hohen Lgen ziemlich "verstimm     Nächster Beitrag: Silbernes Schlagbrett für Explorer »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung