Feedback zur ersten Aufnahme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Amon Düül
öfter hier

Gitarre: Cort SFX-1 BKS

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 21:02    Titel: Feedback zur ersten Aufnahme
Hi, ich habe zum ersten Mal was aufgenommen und würde gerne wissen was Menschen die davon im Gegensatz zu mir etwas Ahnung haben, davon halten.

also es ist eine Western, ein Interface und Reaper (mit Cubase kam ich nicht klar), reine Aufnahme, ohne irgendwas zu verändern, abgesehen von der Lautstärke der Spuren.

Da ich von Recording noch kein Plan hab würd ich halt gerne wissen was man das verbessern sollte, da gibts ja 1000 Filter, Effekte etc. Mastering halt, alles was mir noch sehr sehr schleierhaft ist..
Danke im Vorraus,

Gruß Ad

edit: da fehlt mir noch was ein, werde wohl früher oder später auch mal was für youtube aufnehmen schätze ich, wie mache ich das am gescheitesten die audiodatei unter ein video legen oder zusammen gleichzeitig mit dem video(webcam) aufnehmen?

Hier angehängte Dateien (Fotos oder MP3) sind nur eingeloggten Usern sichtbar!

Zuletzt bearbeitet von Amon Düül am 11.01.2011, 21:45, insgesamt einmal bearbeitet
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Simse
Mod-Team

Gitarre: Lakewood D-12; Ibanez EW20ASE NT; Fender CD-60 SB; J&D L80; BC Rich Mockingbird ST TR; Hagstrom Super Swede Select //Dean Edge Q4 EMG HiZ; Höfner 182
Gitarrist seit: Ende Oktober 2009

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 21:22    Titel:
Klingt doch schon ganz gut Smile

Natürlich hängt auch immer der eigene Geschmack (oder der der Masse) davon ab wie man sowas weiter bearbeitet.
Das wird Jahre in Anspruch nehmen bis die Erfahrung gesammelt ist und das (semi-professionelle) Mixing ins Blut und Gehör übergegangen ist.

Ich würde einfach am Anfang mal ein bisschen Literatur wälzen. Denn Effekte einzusetzen ohne sie zu verstehen bringt NIX. Erst Theorie, dann die Praxis um die Theorie zu verstehen.
Da hängt viel von ab wie, wo, wann, in welcher Reihenfolge und mit welcher Stärke was eingesetzt wird. Manches beeinflusst sich auch gegenseitig und verschlimmbessert sich dann nur noch. Auch den Sequenzer zu verstehen ist wichtig. Programmeigene Routinen usw.

Aber einiges kann man vorab auch schon machen.
Wenn du deine Aufnahme auf 2 Spuren gemacht hast:
- Die Schrammel Gitarre noch auf eine dritte Spur kopieren, die Schrammelgitarren nach links und rechts pannen und einen leichten (Room-)Hall drauflegen. Dann im EQ die Höhen leicht zurücknehmen
- Die Zupfgitarre in der Mitte lassen.

Warum? --> Das setzt die Zupfgitarre mehr in den Vordergrund. Die Schrammelgitarre bildet eine Rhytmusbasis, aber überlagert die Zupfgitarre nicht mehr so.

Das war nur mal eine IDEE, wie man an die Sache rangehen KÖNNTE.
Da gibts noch VIIIIIEL mehr Arten wie man sowas machen kann. Und dafür ist die Theorie wichtig. Und einfach mal bei anderen Aufnahmen ZUHÖREN wie das gemacht wurde. Von wo tönen mir die Instrumente entgegen, von links? von rechts? aus weiter Ferne? von dicht dran?

Das Mischen (Mixing) ist der Hauptteil der Arbeit. Das Mastering nur noch eine kleine letzte Veredelung. Und nicht weniger wichtig.

Auf http://www.recording.de findet man Tutorials, Hilfestellungen, Tipps und Tricks wie man Schritt für Schritt sowas machen kann. Das Forum dort bietet zudem einige kompetente Kräfte auf dem Gebiet.

öfter hier

Gitarre: Cort SFX-1 BKS

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 21:38    Titel:
Danke für die ausführliche Antwort =)

Zitat:
Wenn du deine Aufnahme auf 2 Spuren gemacht hast:
- Die Schrammel Gitarre noch auf eine dritte Spur kopieren, die Schrammelgitarren nach links und rechts pannen und einen leichten (Room-)Hall drauflegen. Dann im EQ die Höhen leicht zurücknehmen
- Die Zupfgitarre in der Mitte lassen.

wird gemacht : )
Top Nach oben
musicdevil
Pro

Gitarre: hab ich...
Gitarrist seit: ich ne Gitarre habe.

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 09:51    Titel:
eine grundsätzliche sache nennt sich *normalisieren*
http://www.delamar.de/tutorials/gru....udiodateien-und-mp3-7083/

deine aufnahme ist einfach bedeutend zu leise.
bild 1 ist dein orginal
bild 2 ist nur *normalisiert*
bild 3 ist mit equalizer, compressor, limiter usw. bearbeitet.

man sieht deutlich den lautstärkegewinn OHNE clipping.
wahrscheinlich kannst du auch gleich bei der aufnahme den eingangspegel erhöhen.

was ein compressor, limiter usw. macht, kann man sich aneignen.
im anschluss deine bearbeitete aufnahme als mp3...
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Feedback zu neuem Solo Eigene Coverversionen und Coversongs 3
[Tutorial] Feedback erzeugen Gitarrenlieder und Spieltechniken 0
Tipps und Feedback zu Setlist und Zie... Allgemeines 16
der Feedback-Thread - oder so ähnlich Allgemeines 0
Kommentare/Feedback zum [Pröjekt] Roc... Gitarrenlieder und Spieltechniken 10

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Recording von E-Gitarre     Nächster Beitrag: Home-Recording »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung