Home-Recording

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Famileh
meint es ernst

Gitarre: Western Fender CD-140 SCE und Triumph, Konzertgitarre Harley Benton CG300CE, E-Gitarre IRIS Jolana (tschechisches Modell)
Gitarrist seit: ca. 1962 (mit einigen Unterbrechungen !)

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 18:11    Titel: Home-Recording
Hallo,

leider habe ich wenig (eher KEINE !) Erfahrung, was Recording betrifft.
Gern wollte ich für den Hausgebrauch einmal damit beginnen.
Nun habe ich zwar ein wenig Technik (siehe unten !), würde aber gern
wissen, ob diese als Voraussetzung genügt und vor allem auch, wie und
in welcher Reihenfolge ich verkabeln muß und was sonst noch zu
beachten bzw. zu bedenken wäre.
AUSGANGS-SITUATION:
- Gitarren (Konzert + Western + E-Gitarre; Konzert und Western auch mit Tonabnehmer)
- Verstärker (Billgprodukt: CRATE TX15 TAXIAMP)
- Mixer (Behringer XENYX 1204 FX)
- Gesangsprozessor (TC-Helicon VoiceTone G-XT)
- Mikrofon (dynamisch)
-Laptop (Software: Audacity, Steinberg Cubase)

Viele Grüße

Bernd
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Simse
Mod-Team

Gitarre: Lakewood D-12; Ibanez EW20ASE NT; Fender CD-60 SB; J&D L80; BC Rich Mockingbird ST TR; Hagstrom Super Swede Select //Dean Edge Q4 EMG HiZ; Höfner 182
Gitarrist seit: Ende Oktober 2009

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 19:20    Titel:
Ok, da hast du ja schonmal ne Grundlage.

Was allerdings noch fehlt ist eine Verbindung vom Mixer zum PC. Wär es ein USB-Mixer gewesen wär das kein Problem, leider bietet deiner nur einen XLR- Main-Out. Da geht nix mit USB-Anschluss soweit ich weiß. Denselben Mixer gäbe es allerdings auch als USB-Mixer. Hast du noch die Möglichkeit zum Umtausch?
Weiß momentan nicht ob es alternativ ein Gerät gibt das man zwischen Mixer und Laptop schalten könnte um von XLR auf USB zu kommen. Möglich wäre ein XLR-Klinke Kabel und dann per Patchkabel auf Miniklinke in die Onboard-Soundkarte. Die Quali wird dann aber grottig.

Für Vocals:
Das Helion könntest du allerdings per USB anschliessen so wie ich das sehe. Vocals recorden dürfte also schonmal funktionieren. Treiber natürlich noch installieren. Gitarre kann man anscheinend NICHT darüber aufnehmen sondern nur die Backingvocals damit steuern.
Alternativ könntest du das Helion auch in den Mixer laufen lassen.

Cubase ist auch ein ordentlicher Sequenzer, würde dir raten eher den zu benutzen als Audacity.

Für Gitarrenaufnahmen gibts verschiedene Varianten:
- E-Gitarre - Amp - Micro - Mixer - PC
- E-Gitarre . Mixer - PC - Modelling-Amp-Software (VST in Cubase)
- Gitarre(akustisch) - Micro - Mixer - PC
- Gitarrentonabnehmer - Mixer - PC
Sofern sich das mit dem Anschluss des Mixers an den PC regeln lässt.

Ein USB-Audiointerface mit 2x XLR und 2x Line-In wäre mMn die passendere Lösung gewesen. Es sei denn du hast vor mit massig Mikros und zig Gitarren was einzuspielen Wink Dann bleib lieber beim Mixer.

meint es ernst

Gitarre: Western Fender CD-140 SCE und Triumph, Konzertgitarre Harley Benton CG300CE, E-Gitarre IRIS Jolana (tschechisches Modell)

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 20:35    Titel:
Hallo Simse,

ein Danke für die schnelle und ausfürliche Antwort. Hilft mir schon ein Stück weit
weiter.
Der genannte Behringer-Mixer ist ein USB-Gerät, zu dem zusätzlich das
USB/Audio Interface "Behringer UFO202" für direktes Plug & Play geliefert wurde.
Zum Voiceprozessor: Gitarrenanschluß ist gegeben.Zum einen werden aus dem Gitarrenspiel
Harmonien für erzeugte Chorstimmen ableitet. Zum anderen hat er außerdem einen
THRU-Eingang (leitet das Gitarrensignal direkt "durch" zum Verstärker).
Ich werde mir deine Vorschläge intensiv durch den Kopf gehen lassen.
Komme ich nicht klar, Meldung hier an gleicher Stelle !
Nochmals Danke.

Bernd
Top Nach oben
Simse
Mod-Team

Gitarre: Lakewood D-12; Ibanez EW20ASE NT; Fender CD-60 SB; J&D L80; BC Rich Mockingbird ST TR; Hagstrom Super Swede Select //Dean Edge Q4 EMG HiZ; Höfner 182
Gitarrist seit: Ende Oktober 2009

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 21:01    Titel:
Ah ok, na dann ist ja alles bestens wenn du den Mixer an den PC per USB dranbekommst. SUPER.

Ok, das THRU beim Helion hab ich wohl übersehen. Dachte mit der Gitarre könnte man tatsächlich nur die Harmonien der Backingstimmen bestimmen.

Das Helion würd ich wie gesagt über den Mixer anschliessen als Effektgerät.

Achso, eine Frage noch. Ich weiß nicht, ob du mit dem Mixer eine Mehrspuraufnahme machen kannst.
Ich hab einen Yamaha-Mixer (MG-166CX-USB) bei dem alle Kanäle zum einer Spur summiert und dann erst über USB zum PC geschickt werden. Ist also keine Mehrspuraufnahme möglich und auch eher was für den Live-Betrieb.

Falls du keine Mehrspuraufnahme machen kannst, hast du aber immer noch die Möglichkeit jede Spur einzeln aufzunehmen. Also nacheinander.

Vorteil der Mehrspuraufnahme: Du hast für jedes Instrument eine eigene Audiospur die man auch getrennt voneinander bearbeiten kann.
Nachteil der 1-Summenspur-Aufnahme: Du kannst Effekte und Nachbearbeitung nur noch im ganz kleinen Rahmen betreiben.

Falls bei dir der Mixer auch alles nur zu einer Spur summiert, kannst du die Spur zwar noch nachbearbeiten in Cubase, aber nicht so gut abmischen wie mit Einzelspuren.
Bspl: du hast E-Gitarre und Gesang gleichzeitig aufgenommen, der Mixer schickt die Spur zum Rechner. Nachher fällt dir auf du hättest aber den Gesang lieber etwas lauter oder halliger. Das lässt sich dann nicht mehr einstellen ohne alles andere mit zu beeinflussen.

Bei Einzelspuren kannst du jede Spur getrennt von den anderen abändern wie du lustig bist.

Mod-Team

Gitarre: Variax und mehr
Gitarrist seit: 1969

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 21:44    Titel:
Hi
So wie es aussieht hast du Technisch alles.
Nur mit dem Wissen hapert's noch ein bisschen.
Hast du cubase installiert.
Treiber für USB installiert ?
Wie weit kennst du Cubase ?

So das langt mal vorerst.

fredy

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 13:13    Titel:
Hallo simse, hallo korgi,

nochmals Danke für die Hinweise, ich werde sie beachten.
Der Frage von simse bezüglich Mehrspuraufnahme ist berechtigt.
Und vor allem, so habe ich das noch garnicht gesehen.
Ich werde das prüfen und gegebenenfalls den Mixer tauschen.

Nochmals Danke euch beiden !

Grüße Bernd
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Homerecording Homerecording 4
Homerecording Gitarre Homerecording 21
Soundkarte für Homerecording? Homerecording 2
Verständnisfrage zum Homerecording Homerecording 13
Simples Homerecording? Homerecording 7

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Feedback zur ersten Aufnahme     Nächster Beitrag: Recording Guitar Rig Boosten ? »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung