| Autor |
Nachricht |
rko819
weint bei Forumsausfall
Gitarre: Yamaha Pacifica 112 Schwarz
Gitarrist seit: 4.9.2009
|
Verfasst am: 07.01.2011, 16:55 Titel: Recording von E-Gitarre |
|
| Ich wollte mal hin und wieder Lieder Covern für Youtube nur hab ich nicht grad viel Geld. 100€ sind bei mir grad Limit. Die Qualität sollte schon nicht die Ohren vergewaltigen aber es muss auch nicht professionell sein da ich ja auch nicht vorhab irgendwas kommerzielles zu machen. Lässt sich mit dem Budget irgendwas machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
musicdevil
Pro

Gitarre: hab ich...
Gitarrist seit: ich ne Gitarre habe.
|
Verfasst am: 07.01.2011, 17:26 Titel: |
|
kannst du noch paar infos geben? brauchst du mikrofon weil du auch singen möchtest? möchtest du deinen amp aufnehmen oder über softwareamps spielen?
wie siehts mit software aus? mit audacity (free) ist da ja schon einiges möglich.
du könntest ja jetzt schon:
Gitarre -> Verstärker -> Line Out / Kopfhörer Ausgang -> Soundkarte Line-in verbinden und kannst damit schon die e-gitarre mit audacity aufnehmen OHNE das es dich was kostet.
die meisten einfachen onboardsoundkarten taugen nur nicht viel und deshalb braucht man meist nen anderes audiointerface.
selbst nen billiges mikrofon kannst schon an den mic-in der soundkarte stöpseln um den gesang zusätzlich aufzunehmen...
oder dein amp taugt nichts und du brauchst sowas wie guitarrig und konsorten...
also beschreib mal was du hast und was du vor hast, sonst ist alles nur spekulation
|
|
Nach oben |
|
 |
Willaberkannnich
Guitar Maniac

Gitarre: Fender 60s Classic Player Strat / Blueridge BR-70 AS
Gitarrist seit: Sommer 2008
|
Verfasst am: 07.01.2011, 18:19 Titel: |
|
Wenn du (über´s Interface) nicht singen möchtest:
http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm
Wenn´s mit singen sein soll. Probiere irgendwo her ein Guitar Rig Session zu bekommen. Aktuell aber kaum zu bekommen. Bis vor kurzem gab es das für 99€ im Handel und das war ein bomben deal (2 seperat Regelbare Instrumenteneingänge + Mikrofoneingang inkl. optionaler Phantomspeisung)
|
|
Nach oben |
|
 |
rko819
weint bei Forumsausfall
|
Verfasst am: 07.01.2011, 19:00 Titel: |
|
| Singen will ich vorerst lassen da ichs ehh nicht kann=P Naja ich hab keine Pedals undso und mein amp gibt auch nicht viel her ist ein Marshall MD15DFX deshalb wäre guitarrig wohl besser nur kenn ich mich mit solchen sachen nicht aus und die die empfohlen wurden waren meist über 100€ spielen wollte ich so Richtung Post Hardcore und Video + Audio aufnahme Audacity hab ich bereits und kann seogar halbwegs damit umgehen. Wie erkenn ich ob meine Soundkarte dazu fähig ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
rko819
weint bei Forumsausfall
|
Verfasst am: 07.01.2011, 19:03 Titel: |
|
| Willaberkannnich hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du (über´s Interface) nicht singen möchtest:
http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm
Wenn´s mit singen sein soll. Probiere irgendwo her ein Guitar Rig Session zu bekommen. Aktuell aber kaum zu bekommen. Bis vor kurzem gab es das für 99€ im Handel und das war ein bomben deal (2 seperat Regelbare Instrumenteneingänge + Mikrofoneingang inkl. optionaler Phantomspeisung) |
Mhh schade da hab ich was verpasst=P Ich denke ich werd dann das gx was muss ich noch kaufen damit es läuft also kabel etc...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Willaberkannnich
Guitar Maniac

Gitarre: Fender 60s Classic Player Strat / Blueridge BR-70 AS
Gitarrist seit: Sommer 2008
|
Verfasst am: 07.01.2011, 19:07 Titel: |
|
Wenn du keinen Gamer-PC hat wo eine fette Soundkarte mit drin war, bzw. nie eine Soundkarte nachgerüstet hat wird das Klanglich kaum ein anständiges Ergebniss liefern können. Zudem ist der Line-out schon der erste Knackpunkt, denn der ist bei deinem Amp Grütze. Ich bleibe bei meinen Empfehlungen - falls du es noch irgendwo bekommen kannst das Guitar Rig Session, oder ansonsten das Line 6 GX oder Jamvox oder Guitar Rig Mobile.
Alle diese Modelling Lösungen decken ALLE möglichen Musikrichtungen ab,
|
|
Nach oben |
|
 |
rko819
weint bei Forumsausfall
|
Verfasst am: 07.01.2011, 19:28 Titel: |
|
| Willaberkannnich hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du keinen Gamer-PC hat wo eine fette Soundkarte mit drin war, bzw. nie eine Soundkarte nachgerüstet hat wird das Klanglich kaum ein anständiges Ergebniss liefern können. Zudem ist der Line-out schon der erste Knackpunkt, denn der ist bei deinem Amp Grütze. Ich bleibe bei meinen Empfehlungen - falls du es noch irgendwo bekommen kannst das Guitar Rig Session, oder ansonsten das Line 6 GX oder Jamvox oder Guitar Rig Mobile.
Alle diese Modelling Lösungen decken ALLE möglichen Musikrichtungen ab, |
Naja ein Gamer PC hab ich schon muss mal schauen also könnt ich mir jetzt theoretisch einen gescheiten cube besorgen oder ein gescheites interface oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
chris73
lebende Forenlegende

Gitarre: ESP LTD KH-Ouija, Cort EVL Z-4 w/ EMG81(b) + EMG85(n)
Gitarrist seit: 09/2004
|
|
Nach oben |
|
 |
korgli
Mod-Team
Gitarre: Variax und mehr
Gitarrist seit: 1969
|
Verfasst am: 10.01.2011, 11:03 Titel: |
|
Hi
Also 100.- sind schon was.
Ein bisschen sparen noch. Und echt was kaufen wäre sicher gut.
Ist leider immer dasselbe.
Es gibt ein Limit, wo es so knapp geht.
Das ist aber wie Devil sagt, bei deinem PC jetzt schon möglich.
Passt dir das Resultat ist ok. Wenn nicht - kannst du nur weiter zu genanntem Schritt 2.
Denk nach, wo du sparen kannst.
Leider kenn ich dein Umfeld nicht.
Aber es gibt immer Möglichkeiten.
fredy
|
 |
csoburn
DailyWriter

Gitarre: Ibanez S770FM-ATF, Ibanez GRG170DX (Planet Waves PWAT Auto Trim Mechaniken, Shadow HB-T Tuner, Dimarzio Evo 2 Bridge PU), VHT Special 6 Ultra Custom
Gitarrist seit: Januar 2010
|
Verfasst am: 10.01.2011, 11:52 Titel: |
|
| also ein vernünftiges INterface brauchst Du so oder so, würde ich mal sagen. Software gibts eigentlich alles was man braucht auch kostenlos oder eben mit dem Interface. Am Besten gleich wie schon gesagt wurde eins mit 2 Eingängen oder mehr, das schränkt dich in der Zukunft nicht ein dann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|