günsitge LP - Erfahrungen?
| Autor |
Nachricht |
M4tschkopp
meint es ernst

Gitarre: J&D LS500 CS , Ibanez V72ECE
Gitarrist seit: 24.09.2010
|
Verfasst am: 17.09.2010, 08:28 Titel: günsitge LP - Erfahrungen? |
|
1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Was für eine Gitarre suchst du?
[ x ] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akkstisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)
2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ x ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[ ] egal
[ ] keine Ahnung
3. Wo spielst du Gitarre?
[ x ] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne
4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ 200-300 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Gitarre
[ ] Euro für Gitarrenverstärker
[ x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ x ] 1 [ ] 2 -> Rock ( [ x ] Classic Rock, [ x ] Modern Rock)
[ ] 1 [ x ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[ ] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ x ] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz
6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x ] blutiger Anfänger
[ ] Anfänger mit etwas Erfahrung
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] fortgeschrittener Amateur
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist
Hallo liebe Gitarren-Gemeinde,
alles nötige steht ja im Fragebogen.
Meine Frage ist jetzt: Ich habe mich mal im Internet schon nach ein paar Modellen umgeschaut. In die engere Auswahl habe ich dann eigentlich die Harley Benton HBL450CS und die Epiphone Les Paul Special II HCS genommen.
Jetzt habe ich hier im Forum gehört, dass die Gitarren von Harley Benton nicht so gut sein sollen.
Wäre ich denn mit der Epiphone für den Anfang gut bedient?
Und welchen (kleinen) Verstärker könnt ihr mir dafür empfehlen?
Habe zu Hause nur ein kleines Zimmer, daher reicht da ein kleiner Verstärker (5" oder 6" oder so was) erst mal völlig aus, würde ich sagen.
Meine Mutter bringt mich eh um, wenn ich spät abends noch so laut rumdudel.
Hatte mir da speziell den Harley Benton CG-10 X Street ausgeguckt, der hat schon ein paar Effekte drin, ausserdem kann man den auch mit Akkus laufen lassen, falls man mal keine Steckdose zu Hand hat.
Würde die Epiphone mit dem Harley-Verstärker mir einen guten Einstieg bescheren?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
OmaHans
born 2 post
Gitarre: Walden 3030CEQ, Aria Fet-02, Ibanez AS73B, billigst LP und Strat ;-)
Gitarrist seit: 1993
|
Verfasst am: 17.09.2010, 09:09 Titel: Re: günsitge LP - Erfahrungen? |
|
| M4tschkopp hat Folgendes geschrieben: |
Würde die Epiphone mit dem Harley-Verstärker mir einen guten Einstieg bescheren?
Gruß |
Ich würde davon abraten! Wenn du tatsächlich nur 300€ zur Verfügung hast, wäre mein Tip die Epi LP Studio Gothic! Die kannst du im Bundle bei Thomann mit dem Fender Frontmann für 299€ bekommen, da sparst du immerhin im Bundle 15€!
Beachte aber, dass du noch mindestens ein Instrumentenkabel brauchst und am besten ein Stimmgerät! Das dürfte dich auch noch mal ca. 15€ kosten!
http://www.thomann.de/de/prod_cbund....p;cbcid=519&art=38159
Musst du unter Komp.2 noch den Fender dazuwählen, wenn du noch weitere Sachen dazuwählst verringert sich die Ersparnis von 15€, also am besten Stimmgerät und Kabel extra kaufen!
|
|
Nach oben |
|
 |
howdy71
Mod-Team

Gitarre: Ibanez S570DXQM Bright Blue Burst, Line 6 HD500
|
Verfasst am: 17.09.2010, 09:25 Titel: |
|
Ich würde mich der Empfehlung von OmaHans anschliessen, aber mit dem Hinweis die LP Studio von Epiphone im Laden einmal anzustesten und nur das Modell zu kaufen, welches Du selber in der Hand hattest. Die Epi LP Studio haben teilweise ziemlich Qualitätschwankungen in der Verabeitung!
_________________ They say that lifes a carousel, Spinning fast, you've got to ride it well, The world is full of kings and queens, Who blind your eyes and steal your dreams, Its heaven and hell, oh well/Black Sabbath
|
|
Nach oben |
|
 |
catmini
Powerposter

Gitarre: Hagstrom (HJ 500 Tremar, Super Swede, Elfdalia Grand Auditorium), Yamaha RBX 374, Joan Cashimira 56EL
Gitarrist seit: seit 1979 (als hobby)
|
Verfasst am: 17.09.2010, 10:23 Titel: |
|
schließe mich Oma und howdy zustimmend an.
würde aber einen peavy vypyr 15 empfehlen, der kann einfach mehr! (109,-)
dann die epi für 239,-
stimgerät brauchst du nicht extra ist im verstärker intergriert!
kabel ist soweit ich mich erinner bei der epi dabei.
damit bist du zwar bei 348,- hast aber einen viel vielseitigeren amp mit dem du viel spaß haben wirst, diese kleinen micro teile sind eigentlich nur reise amps!
und noch was bei musik schmid kanns du noch nach 66 tagen einfach gegen ein andere gitarre oder amp tauschen.
die epi hatte ich 2 wochen zu testen und mir hat echt die gefallen, kann die also nur empfehlen. genau wie den service bei musik schmidt - hier muss auch mal ein weitere laden ausser thomann genannt werden
|
 |
Felixus
kam, sah und postete

Gitarre: meine alte Konzertgitarre; Michael Kelly Patriot Custom, supreme und limited Bubinga, Squier classic vibe 50's und 60s; Bass: Yamaha RBX-270.
Gitarrist seit: 8 Jahre klassisch; 17 Jahre Pause; seit März 2010 Wiedereinstieg und Umstieg auf E-Gitarre; seit März 2011 auch E-Bass.
|
Verfasst am: 17.09.2010, 10:36 Titel: |
|
Hi,
ich empfehle auch gerne die Michael Kellys, die du bei Musik-Schmidt, Frankfurt, günstig erwerben kannst. Ich habe sie selber und bin sehr zufrieden. Klasse verarbeitet, Sound musst du entscheiden. Du kannst dir ja mal die Videos im Shop anschauen. Und 33-Tage Rückgaberecht hast du auch.
_________________ Gruß Sabine
meine Vorstellung: http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic15186.html#165175
|
|
Nach oben |
|
 |
cali2010
liest nicht, schreibt nur

Gitarre: Fender Kopie, Epi Les Paul S +
Gitarrist seit: 04/09
|
Verfasst am: 17.09.2010, 11:16 Titel: |
|
Das immer der Vypyr empfohlen wird. Der ist doch total überladen mit Effekten und beeinflusst die Bildung des Gerhörs. Wenn ich gleich mit Phaser, Delay und Co angefangen hätte, nene. Ich kann nur den Frontman empfehlen. Effekte kommen später irgednwann dazu. Falls du dann mal in 1-2 Jahren noch spielste reichen eh beide Amps nichts mehr, da es Einsteigeramps (wie du sie auch brauchst) sind
Lg
|
|
Nach oben |
|
 |
howdy71
Mod-Team

|
Verfasst am: 17.09.2010, 11:17 Titel: |
|
Die Effekte kann man beim Vypyr aber auch ausschalten!
_________________ They say that lifes a carousel, Spinning fast, you've got to ride it well, The world is full of kings and queens, Who blind your eyes and steal your dreams, Its heaven and hell, oh well/Black Sabbath
|
|
Nach oben |
|
 |
cali2010
liest nicht, schreibt nur

Gitarre: Fender Kopie, Epi Les Paul S +
Gitarrist seit: 04/09
|
Verfasst am: 17.09.2010, 11:21 Titel: |
|
Ja klaro, aber man ist doch total versucht, dieses dann zu nutzen weil man Sie hat. Ich hatte mir nach kurzer Zeit ein Effektboard gekauft und hab super lange rumprobiert. Dieses ganzte testen war eig sinnfrei, weil ich nichtmal wusste, wie man nen 3BE einstellt. Naja jedem das Seine!
Lg
|
|
Nach oben |
|
 |
HelgeD
meint es ernst
Gitarre: Ibanez GRG270B, Fender CD60
|
Verfasst am: 17.09.2010, 11:53 Titel: |
|
Kenne die Gitarre zwar nicht, aber es scheint ein ganz gutes Angebot zu sein:
J&D Les Paul (gebraucht)
Wollte nur mal drauf hinweisen. Vielleicht können andere da noch mehr zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
catmini
Powerposter

Gitarre: Hagstrom (HJ 500 Tremar, Super Swede, Elfdalia Grand Auditorium), Yamaha RBX 374, Joan Cashimira 56EL
Gitarrist seit: seit 1979 (als hobby)
|
Verfasst am: 17.09.2010, 12:01 Titel: |
|
| cali2010 hat Folgendes geschrieben: |
Ja klaro, aber man ist doch total versucht, dieses dann zu nutzen weil man Sie hat. Ich hatte mir nach kurzer Zeit ein Effektboard gekauft und hab super lange rumprobiert. Dieses ganzte testen war eig sinnfrei, weil ich nichtmal wusste, wie man nen 3BE einstellt. Naja jedem das Seine!
Lg |
was ist den gegen effekte einzuwenden?
ausserdem geht es nicht nur um effekte, sondern um die simulation von verstärker modellen und deren sound. gerade als anfänger weiss man doch gar nicht welchen sound man spielen möchte und hiermit hat man die chance das durch herumprobieren heraus zufinden. ich haben bei meinem zweiten amp sogar absichtlich wieder einen modelling amp genommen um so vielseitig wie möglich beim sound zu sein.
|
 |
-Scythe-
Schreibmaschine

Gitarre: Cort X11 Red Cherry Sunburst und Vintage V100 Gloss Black Goldhardware
Gitarrist seit: Letztes Quartal 2009
|
Verfasst am: 17.09.2010, 12:08 Titel: |
|
Zur Gitarre: Vintage LP, absolut klasse von oben bis unten, die Verarbeitung ist solide und die Qualität schwankt nicht, den Sound find ich dazu absolut Klasse und wirklich das Geld wert.
Zum Amp: Der Peavey ist deshalb so gut für Anfänger, weil er einfach gut klingt, auch wenn man sich nicht für die Effekte interessiert oder nicht der Meister des EQs und Delays etc. ist.
Ich bleib aber bei der Meinung dass es beim Amp wirklich egal ist, da es so viele gleich gute in der Preisklasse gibt und man da echt nach Geschmack entscheiden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Diggöör
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Kramer Assault 220 Redburst, BC Rich Beast
Gitarrist seit: 2010
|
Verfasst am: 19.09.2010, 03:49 Titel: |
|
Hat überhaupt einer von euch jemals die Harley Benton HBL450CS in der Hand gehabt, ich glaube nicht? Wie wollt ihr dann wissen ob sie was taugt oder nicht!
Es ist doch immer das gleiche wenn ich hier die Themen lese, es wird nach 1-2 Modellen gefragt und was macht ihr, ihr fangt sofort an mit 1000 anderen Modellen, habt ihr mal drüber nach gedacht das genau das für einen Anfänger völlig verwirrend sein könnte.
Geht doch endlich mal auf eine bestimmte Frage ein oder wenn ihr keine Erfahrung habt mit diesen Modell lasst es doch lieber gleich bleiben.
Klugscheißen kann ich auch wenn ich das möchte und ihm diese und jene Gitarre empfehlen, weil alles billige ja eh totaler Schrott ist, kann ja gar nicht anders sein!
Ich bin wirklich froh das es hier zum glück so einige User gibt die sich den Anfängern wirklich annehmen und sie versuchen zu beraten und zu helfen, anstatt jeden Neuling wie ihr das gerade tut all möglichen Mist vor die Nase zu setzen.
Das A-O ist, das er von Anfang lernt was am besten für ihn ist, also Kauf dir das Modell wenn es dir zusagt, es gibt 30 Tage Rückgaberecht bei Thomann, teste sie ausführlich und schau ob sie dir gefällt, das gleiche gilt für den AMP, wenn nicht schick es zurück, das und nur das ist der einzige richtige Weg für dich!
Der Preis ist völlig Wurst, du kannst für die 130€ eine wirklich tolle Gitarre bekommen egal ob HB oder Epi, also lass dich nicht verrückt machen.
Sollte hier jemand dieses Modell besitzen kann er ja ganz Objektiv seine Meinung zu der HB oder Epi, dem User mitteilen, alles andere geht hier völlig am Thema vorbei.
Wenn ihr nicht mal auf den Themensteller eingehen könnt ist das wirklich ne schache Leistung!
| Zitat: |
Jetzt habe ich hier im Forum gehört, dass die Gitarren von Harley Benton nicht so gut sein sollen.
|
Das ist Quatsch, 90% dieser Beiträge sind von Leuten die niemals so eine Gitarre von HB in der Hand hatten, ich hatte das selbe durch als ich nach einer HB fragte, ich hatte Glück das ein paar User hier Objektiv waren und nicht die gleich die Keule gegen HB ausgepackt haben, ich habe es nicht bereut die HB gekauft zu haben, also höre auf dein Bauchgefühl, alles wird gut!
Die meisten Leute die dann doch mal eine HB gekauft haben, waren überraschender weise sehr zufrieden, Ausnahmen gibt es überall bei jeder Marke.
MFG Diggöör
|
|
Nach oben |
|
 |
M4tschkopp
meint es ernst

|
Verfasst am: 19.09.2010, 17:37 Titel: |
|
Also erst mal danke für die Hilfe!
Dass einige gleich anfangen, mir noch ganz andere Modelle zu empfehlen und nicht auf die Modelle eingehen, die ich genannt hatte, finde ich jetzt sich nicht so schlimm.
So habe ich immerhin noch einige Alternativen, die ich evtl. noch in Erwägung ziehen kann.
Ich werde morgen in einen Musikladen bei mir in der Nähe gehen, vielleicht haben die ja einige der Modelle da, dann kann ich die mal Probspielen und meine persönlich Eindrücke mitteilen.
Aber finde es super, dass hier so viele so motiviert sind, den Neuen zu helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hustle
Pro

Gitarre: viele...
|
Verfasst am: 19.09.2010, 17:56 Titel: |
|
das ist so lustig hier ^^...
der eine versucht jedem seine Vintage LP aufzuschwatzen, der andere schreit immer wieder "Harley Benton, Harley Benton, HARLEY BENTON!"
Schon comedyreif das Ganze!
_________________ Oh god it feels like forever...
|
|
Nach oben |
|
 |
howdy71
Mod-Team

|
Verfasst am: 19.09.2010, 19:33 Titel: |
|
| -Scythe- hat Folgendes geschrieben: |
| Zur Gitarre: Vintage LP, absolut klasse von oben bis unten, die Verarbeitung ist solide und die Qualität schwankt nicht, |
Das mit der nicht schwankenden Qualität würde ich so nicht unterschreiben! Ich habe in den Kölner Musikläden schon ein - zwei Vintages in der Hand gehabt, die waren alles andere als optimal!
|
|
Nach oben |
|
 |
M4tschkopp
meint es ernst

|
Verfasst am: 20.09.2010, 14:46 Titel: |
|
So, war heute mal im Musikladen bei mir in der Nähe und mich mal ein bisschen umgesehen.
Der Verkäufer hat mit von der Epi Special II dringend abgeraten, weil er wohl schon mehrere Fälle mit kaputtgegangener Verschraubung und losen Humbuckern hatte.
Er meinte, ich solle gerade bei einer Les Paul besser nicht ganz so sehr das Budget runterschrauben, weil man bei solchen günstigen Preisen wohl eher noch eine relativ gute Strat bekommt, aber eher keine Les Paul.
Und weil er mich auch nicht davon überzeugen konnte, eine Strat für den Anfang zu nehmen, habe mich jetzt mal weiter umgeschaut.
Jetzt grade habe ich eine Epi LP 100 im Auge :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/....nburst/art-GIT0014595-000
Oder eine Jack & Danny:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/....nburst/art-GIT0015919-000
Hat jemand schon Erfahrung mit einer dieser Modelle gemacht?
Wie gesagt, ist nur was für den Anfang, und noch mehr als für die beiden werde ich auf keinen Fall ausgeben wollen.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Mehr von gitarre-spielen-lernen.de
|