Den kleinen Finger trainieren - Unabhängigkeit
| Autor |
Nachricht |
Thyradin
öfter hier

|
Verfasst am: 28.04.2008, 22:13 Titel: Den kleinen Finger trainieren - Unabhängigkeit |
|
| Ich wollte mal fragen (da ich hier im Forum trotz suchens nichts produktives gefunden habe), wie ich effektiv den kleinen Finger trainieren kann, da ich merke, dass ich, wenn ich z.B. den Ringfinger bewege, automatisch den kleinen Finger mitbewege.... Die Übung sollte also darauf zielen, dem kleinen Anhängsel etwas mehr unabhängigkeit zu verschaffen :-)
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
AmberLynn
öfter hier

Gitarre: Takamine EG321C
Gitarrist seit: Dezember 2007
|
Verfasst am: 28.04.2008, 23:11 Titel: |
|
Eine Standart Blues-Übung is da ganz gut, denke ich... du spielst E-Dur, danach E7 und dann wechselst du mit dem kleinen Finger auf den 3. Bund. Das ein paar mal hintereinander, trainiert wenigstens ein bisschen. Dann das gleiche mit A...
4 x das Ganze mit E, 2 x mit A, 2 x mit E, dann einmal normal H7 anschlagen, dann einmal mit A, dann wieder 2 x mit E
... hoffentlich verstehst du, wie es gemeint ist
_________________ You're the only one who has ever touched my heart!
It will always be yours!
|
|
Nach oben |
|
 |
winni
Mod-Team
Gitarrist seit: 1969
|
Verfasst am: 29.04.2008, 08:15 Titel: |
|
Linke Hand oder rechte Hand??
Winni
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik, ein wenig 12-Saitig, ein wenig E-Gitarre selten Bass. A: Antonio Esteban Mod. 2; E: Palomar (Les-Paul-Nachbau); 12Saitige: Aria
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 29.04.2008, 10:20 Titel: |
|
Übung 1:
Chinesische Qigongkugeln
Übung 2:
Fingerhakeln
Übung 3:
Finger anheben
4. Übung
Lirum Larum Löffelstiel
Alle Übungen und noch ein paar andere sind hier näher beschrieben:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarr....%BCbungen_f%C3%BCr_Finger
5. Übung:
Meditation:
Beide Handflächen parallel aufeinanderlegen.
Beide Zeigefinger die sich berühren gleichzeitig nach unten bewegen. Die restlichen Finger bleiben in ihrer Position. Sie berühren sich praktisch nur an ihren Fingerkuppen.
Zeigefinger so weit nach unten bewegen, dass eine Spannung erzeugt wird. (Sieht ein wenig aus wie ei Zelt.)
Zeigefinger zurück, und das gleiche Spiel mit dem Mittelfinger.
dann mit dem Ringfinger, dann mit dem kleinen Finger.
Dannach spielt man alle Kombinationen durch:
Z+M; Z+R, Z+K, M+R, M+K
6. Übung:
Isolation
Beschäftige einen Finger, und lasse den anderen unabhängig voneinander bewegen.
Beispiel:
Ringfinger auf den Daumen der anderen Hand legen. Mit dem Daumen passiv bewegen, während alle anderen Finger ruhig liegen bleiben. (alle Finger durchgehen)
Dann umgekehrt: Ein Finger wird fixiert (weil er irgendwo draufdrückt) und der Rest bewegt sich unabhängig.
Gruß Mjchael
_________________ Wikibooks-Gitarrenkurse ... Forumstreffen
|
|
Nach oben |
|
 |
AmberLynn
öfter hier

Gitarre: Takamine EG321C
Gitarrist seit: Dezember 2007
|
Verfasst am: 29.04.2008, 10:23 Titel: |
|
Coole Übungen, mjchael! Werd ich gleich mal ausprobieren! Ich hab mit dem kleinen Finger nämlich auch manchmal noch Probleme
_________________ You're the only one who has ever touched my heart!
It will always be yours!
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik, ein wenig 12-Saitig, ein wenig E-Gitarre selten Bass. A: Antonio Esteban Mod. 2; E: Palomar (Les-Paul-Nachbau); 12Saitige: Aria
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 29.04.2008, 12:08 Titel: |
|
Ein Teil ist aber tatsächlich Konzentration und lernen von neuen Bewegungsmustern.
Bewegungsmuster, die man nie Trainiert hat, dafür müssen erst einmal Schaltungen im Stammhirn angelegt werden.
Dehnungen ist eine gute und tolle Übung, aber das unabhängige Bewegen von Fingern (sei es auf der Greifhand, oder auf der Zupfhand), das muss richtig geübt werden.
Wer eh schon viel herumbastelt, dem gelingt das fast mühelos. Doch wer eher grobmotorisch veranlagt ist (wer nicht die Geduld zum Fiddelkram aufbringen kann) der muss das richtig lernen.
Noch eine schöne Übung:
Streichhölzer stemmen
5 Streichhölzer nacheinander aufheben. Das erste nur mit den beiden Daumen, das zweite nur mit den beiden Zeigefingern...
Kneipenspiel:
Eine Zigarettenschachtel hochkant aufstellen. Dicht davor legt man ein Feuerzeug. Vor dem Feuerzeug setzt man seinen Mittelfinger und Ringfinger hin. Die beiden Finger stehen dort wie zwei Beine eines Gewichthebers. Sie dürfen ihre Position nicht mehr verlassen.
Der Zeigefinger und der kleine Finger heben nun das Feuerzeug an (wie zwei Arme) und legen es auf die Zigarettenschachtel, ohne dass die anderen beiden Finger den Boden verlassen.
Wenn wir schon mal Streichhölzer haben, dann kann man ja ein Streichholz mit nur einer Hand anzünden. (Öffnen, Streichholz herausnehmen, und anzünden alles nur mit einer Hand)
Alle Übungen dienen nur dazu, die Finger zu koordinieren.
Ach ja, noch eines:
G-Dur mit kleinem Finger greifen!
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarr....hsel_von_D-Dur_nach_G-Dur
Gruß Mjchael
_________________ Wikibooks-Gitarrenkurse ... Forumstreffen
|
|
Nach oben |
|
 |
BlackKitty
weint bei Forumsausfall
Gitarre: Squiers Strat Fender Hello Kitty E - Gitarre :D
Gitarrist seit: 2003 aber nicht durchgehend gespielt
|
Verfasst am: 29.04.2008, 12:19 Titel: |
|
:O auf die schachtel o_O kriege es grade mal bis zum markenschriftzug :_X
_________________ Erfahrung ist etwas, was man erst bekommt, nachdem man sie braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Axi
interessiert
Gitarre: JJ110 Mockingbird, Jacky Jackson
Gitarrist seit: 2004
|
Verfasst am: 18.05.2008, 02:10 Titel: |
|
Da fällt mir erst mal auf was meine rechte so drauf hat und was meine Linke noch lernen muss.
Da ich seit über 10 Jahren Tasteninstrumente spiele kann ich vor allem meine Rechte sehr koordiniert bewegen.
Die Linke hat leider nicht mal halb so viel Übung da ich auf Keyboard nur Akkorde links Greife und auf Akkordeon sind die Bassläufe links sowieso ganz anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
winni
Mod-Team
Gitarrist seit: 1969
|
Verfasst am: 19.05.2008, 09:25 Titel: |
|
Unter Anfängerforum....