| Autor |
Nachricht |
Silvax
weint bei Forumsausfall
|
Verfasst am: 10.06.2010, 12:24 Titel: Mein Plektrum dreht sich immer in der Hand :-/ |
|
Ich reg mich da immer voll auf wenn mein Plektrum sich in der Hand dreht. Ich halte es nicht zu fest, weil wenn ich es zu fest halte klingt es ziemlich übel. Das passiert mir meistens mittem in einem Lied wenn ich so 2min spiele geht mir schon der Stift weil ich merke das blöde Ding dreht sich. Sagtmal habt Ihr da ein Trick ?
Oder bin ich der einzige der so bekloppt spielt so dass sich das Plektrum immer dreht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
chris73
Mod-Team

Gitarre: ESP LTD KH-Ouija, Cort EVL Z-4 w/ EMG81(b) + EMG85(n)
Gitarrist seit: 09/2004
|
Verfasst am: 10.06.2010, 12:32 Titel: |
|
probier mal andere pleks. es gibt welche mit so ner gerippten oberflaeche, die muss man aber moegen (ich mag sie nicht).
oder teste mal Dunlop Tortex, die sind sehr rutschfest, mit denen hab ich null probleme.
_________________ Ich will Moderator im Archiv werden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
avun
Mod-Team

Gitarre: Rockson SG-Modell
Gitarrist seit: ende 2008
|
Verfasst am: 10.06.2010, 12:34 Titel: |
|
ohne Witz! Das ist mir gestern auch passiert
Ich denke mal bei mir lags einfach daran das ich sonst mit rauen Pleks gespielt habe! Und dann hab mein Standardplek nicht mehr gefunden und musste ein anderes nehmen ^^ und dann hab ich was gespielt und zack dreht sich das doofe Teil! Naja, hab einfach mit der anderen Kante gespielt bis es sich einmal um 180° gedreht hat ^^
Vielleicht hälst du es aber auch zu hoch, dass mehr als nur eine kleine Spitze die Saiten berührt.
_________________ Als Linkshänder unterliege ich nicht der Rechtschreibung!
Lieber aus der Reihe tanzen, als im Gleichschritt zu maschiern, lieber immer gegen den Wind, als nur zu funktioniert! PSG
|
|
Nach oben |
|
 |
howdy71
Mod-Team

Gitarre: Ibanez ART 120 BK, Johnson ES 335 Kopie, VOX VT15
Gitarrist seit: 11/2008
|
Verfasst am: 10.06.2010, 12:56 Titel: |
|
Wegen dem gleichen Problem, bin ich auf die dunlop tortex pleks umgestiegen. Problem erledigt!
_________________ Those that the beast is looking for, listen in awe and you'll hear him, Bark at the moon [O. Osbourne]
|
|
Nach oben |
|
 |
Silvax
weint bei Forumsausfall
|
Verfasst am: 10.06.2010, 13:07 Titel: |
|
ah danke euch, werd mal diese Dunlop Tortex mal ausprobieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nightmare
Schreibmaschine

Gitarre: ESP LTD Alexi 600, diverse RGs xD
Gitarrist seit: Januar 2009
|
Verfasst am: 10.06.2010, 13:45 Titel: |
|
Es kann auch andere Ursachen haben. Vielleicht hälst du es "falsch". Es ist empfehlenswert den Zeigefinger einzuknicken, sodass du das Plektrum besser führst. Es kann weniger entweichen.
Seit ich das so mache, passiert mir das nicht mehr.
Ansonsten rauheres Plektrum, oder den Winkel mal verändern. Wenn du besser abgleiten kannst, geht es ja auch besser.
_________________ last.fm
|
|
Nach oben |
|
 |
cali2010
Stammgast

Gitarre: Fender Kopie, Epi Les Paul S +
Gitarrist seit: 04/09
|
Verfasst am: 10.06.2010, 15:12 Titel: |
|
Nimm halt Schleifpapier und wetze die Daumenmulde ein wenig!Dann ist das Problem passe
|
|
Nach oben |
|
 |
Punk3r
weint bei Forumsausfall
|
Verfasst am: 14.06.2010, 16:39 Titel: |
|
| ist mir früher auch immer passiert hab auch die dunlop teile genommen, meine finger werden immer so schwitzig und dan fängt es an zu rutschen und drehn... xD
|
|
Nach oben |
|
 |
Soulreaverchan
weint bei Forumsausfall

Gitarre: Von meinen Opa
Gitarrist seit: 2009
|
Verfasst am: 14.06.2010, 17:45 Titel: |
|
Ist mir Anfangs auch öfters passiert, teilweise sogar so schlimm, das mir während des spielens das Plek weggeflogen ist. Naja jetzt habe ich eins mit ner geriffelten Mulde und das spielt sich tausendmal besser. Mein Opa hat sich immer Kork an das Plektrum geklebt und dann rutscht es auch nicht mehr. Bei besonders große Pleks kann man auch während des spielens das Plek wieder richtig drehen, muss aber schon dann ein sehr großes sein.
Das sind die drei Möglichkeiten, welche ich kenne um das Plek sicher in den Fingern zu haben. Aber ich glaub beim Plek hat jeder so seine eigenen Vorlieben.
Mfg Soul
_________________ Reinhard Mey Lieder - Noten für Alle:
http://www.editionreinhardmey.de/index.php?id=106
|
|
Nach oben |
|
 |
EricClaptonFan
meint es ernst

Gitarre: Cort G-250, Konzertgitarre
Gitarrist seit: ...fast 7 Jahren [Stand 29.3.2010]
|
Verfasst am: 15.06.2010, 14:04 Titel: |
|
Ich hatte das selbe Problem.
Im Moment halte ich es dann einfach mit drei Fingern ( ) oder nehme ein kleineres bzw. manchmal eine 5 Cent Münze.
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik, ein wenig 12-Saitig, ein wenig E-Gitarre selten Bass. A: Antonio Esteban Mod. 2; E: Palomar (Les-Paul-Nachbau); 12Saitige: Aria
Gitarrist seit: 1979
|
|
Nach oben |
|
 |
Loki
findet den Ausgang nicht
|
Verfasst am: 15.06.2010, 17:30 Titel: |
|
Muss sagen, dass ich das Problem überhaupt nicht kenne
Meine dünnen Plektren hatten die Angewohnheit zu brechen, weshalb ich auf 1.3 mm umgestiegen bin. Ebony und Horn sind auch griffiger als Plastik, klingen voller (vor allem Ebenholz), sind aber geschmackssache.
|
|
Nach oben |
|
 |
avun
Mod-Team

|
Verfasst am: 15.06.2010, 17:31 Titel: |
|
Die sind gebrochen? Die dünnen biegen sich doch in alle Richtung! Also das Problem kenn ich wiederum nicht ^^
Lieber aus der Reihe tanzen, als im Gleichschritt zu maschiern, lieber immer gegen den Wind, als nur zu funktioniert! PSG
|
|
Nach oben |
|
 |
pum
schreibt schneller als du liest

|
Verfasst am: 15.06.2010, 17:49 Titel: |
|
Also bei mir gings als ich mir endlich mal kleinere Pleks gekauft habe (Auch von Dunlop Tortex...aber nur, weil ich die Schildkröte so niedlich find)
die Großen haben sich bei mir auch immer sehr sehr schnell gedreht.
_________________ Lache nie über die Dummheit anderer. Sie ist deine Chance.
"Gib Ruhe Hirn, sonst bekommst du wieder eins mit dem Wattestäbchen verpasst!" - Homer J.
|
|
Nach oben |
|
 |
avun
Mod-Team

|
Verfasst am: 16.06.2010, 12:02 Titel: |
|
Also ich hab auch ein großes Plek, mit dem spiel ich zwar nicht oft kann aber sagen das ich damit noch keine Probleme hatte!
Wie gesagt, ich hatte auch nur mal kurzzeitig Probleme mit dem Plek! Ist mir auch mal weggeflogen (einmal sogar mit volltreffer in ein Saftglas Yehaaa ) aber ich hatte wohl irgendwie auch nen schlechten Tag erwischt ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
howdy71
Mod-Team

Gitarre: Ibanez ART 120 BK, Johnson ES 335 Kopie, VOX VT15
Gitarrist seit: 11/2008
|
Verfasst am: 16.06.2010, 12:12 Titel: |
|
Ich hatte mal ein Signature Plektrum von David Gilmour. Das war das schlechteste Plektum ever, total klein, total rutschig. Habs verschenkt!
_________________ Those that the beast is looking for, listen in awe and you'll hear him, Bark at the moon [O. Osbourne]
|
|
Nach oben |
|
 |
Harry83
Powerposter

Gitarre: ESP EC-Serie EC-256 AVB Distressed, ESP LTD EC-401 BK, Ibanez MTM II Mick Thomson, IBANEZ XPT707FX, Schecter Diamond C-1 SheDevil,
Gitarrist seit: 2008
|
Verfasst am: 16.06.2010, 17:17 Titel: |
|
Zurzeit nehme ich die hier: Klick
Bin damit sehr zufrieden! Mit denen kann man so richtig schön shredden! Ist aber Geschmacksache!
_________________ Ich glaube, meine Pleks mögen mich nicht! Immer wenn ich sie brauche, verstecken sie sich vor mir im Staubsauger!^^
Wer noch einen Rhytmussgitarristen sucht: http://harry83.de.tl/Bandsuche.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|