| Autor |
Nachricht |
Gajet
neu hier
|
Verfasst am: 10.04.2010, 13:00 Titel: Gitarre ohne Saiten. Verzieht sich der Hals? |
|
Hallo,
ich habe eine Frage zur Gitarre.
Wenn eine E-Gitarre über einen längeren Zeitraum ohne Saiten "gelagert" wird, verzieht sich dann der Hals oder kann man so eine Gitarre ohne probleme wieder Fit machen.
Ich habe in der SuFu nix gefunden oder falsch gesucht.
Danke für die Hilfe
Gruß
Gajet
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 10.04.2010, 13:27 Titel: |
|
| da verzieht sich nix (es sei denn, die gitarre ist crap)
|
|
Nach oben |
|
 |
xscotty1990
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Vintage Icon V6, Stagg (James Neligan) NA36
Gitarrist seit: Mai 2008
|
Verfasst am: 10.04.2010, 15:36 Titel: |
|
Ich denke der Hals verzieht sich bloß bei plötzlicher Krafteinwirkung bzw. Kraftentzug.
Man sollte ja auch niemals die Saiten einfach so mit einem Seitenschneider durchschneiden, währrend sie auf der Gitarre sind. ( Von der Verletzungsgefahr mal abgesehen).
Nach oben |
|
 |
Pick-a-nick

|
Verfasst am: 10.04.2010, 15:59 Titel: Re: Gitarre ohne Saiten. Verzieht sich der Hals? |
|
| Gajet hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich habe eine Frage zur Gitarre.
Wenn eine E-Gitarre über einen längeren Zeitraum ohne Saiten "gelagert" wird, verzieht sich dann der Hals oder kann man so eine Gitarre ohne probleme wieder Fit machen.
Ich habe in der SuFu nix gefunden oder falsch gesucht.
Danke für die Hilfe
Gruß
Gajet |
Holz kann sich bei Feuchigkeit oder sonstwas durchaus verziehen. Aber normal sollte das bei einer E-Gitarre kein Problem sein. Muss man sich halt ansehen wie die Krümmung ausschaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pan

Gitarre: Zur zeit die Jamaha C40.Klassik
Gitarrist seit: ca 2 Jahren und etwas mehr
|
Verfasst am: 10.04.2010, 18:21 Titel: |
|
Nach meinen Informationen seh ich da auch keine Probleme.
Mir wurd mal erklärt das sich der Hals zwar leicht verziehen kann sich aber auch schnell wieder gradebiegt...
Würde sie für diese Zeit vielleicht nicht zu vielen verschiedenen Temperaturen aussetzen dann arbeitet das Holz weniger.
_________________ PAN
Eine Frau ist wie ein kostbares Instrument...man muss lernen darauf zu spielen damit die richtigen Töne rauskommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gajet
neu hier
|
Verfasst am: 10.04.2010, 18:23 Titel: |
|
Alles klar. Klingt gut.
Danke für die Hilfe.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Funplayer99
Mod-Team

Gitarre: siehe Nickpage-Galerie
|
Verfasst am: 10.04.2010, 18:33 Titel: |
|
Dass sich der Hals nach hinten zieht wenn er keine Saiten als gegenzug hat sollte man beachten....wenn dann nach einiger Zeit wieder Saiten montiert werden brauch der Hals wieder etwas Zeit um sich wieder nach vorne zu bewegen ....es kann also passieren dass nach dem Saitenaufziehen die Saiten auf Bundstäbe aufschlagen udn die Gitarre nicht sauber klingt.Nachstellen des halses sollte man daher nicht sofort,denn der Hals MUSS sich erst wieder daran "gwöhnen" wieder Zug auf ihn wirkt.
Daher ist es besser die Gitarre mit Saiten zu lagern als ohne....natürlich sollte man auch darauf achten dass keine großen Temperatur oder Feuchtigkeitsschwankungen auftreten,das schadet ohnehin einem Instrument.
_________________ Theorie....was ist das? Ich spiele ne 3 saitige Gitarre mit einer abgebrochenen Flasche, wo soll man da Theorie anwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
avun
Mod-Team

Gitarre: Rockson SG-Modell
Gitarrist seit: ende 2008
|
Verfasst am: 12.04.2010, 10:04 Titel: |
|
Meine Gitarre hat es auch schonmal 2 Tage ohne Saiten überlebt (wobei ich nicht weiß ob es unterschiede bei verklebten oder verschraubten Hälsen gibt)
Aber das ist keine Lösung zum lagern ^^ da sollte man schon die Saiten drann lassen
(Ich glaube das sonst auch die Gitarren im Musikladen Saitenlos wären ^^ )
_________________ Als Linkshänder unterliege ich nicht der Rechtschreibung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|