Forenregeln


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zum Gitarren-Chat
0 User im Chat:
Autor Nachricht
Sweep
Mod-Team


Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 876
Wohnort: Hildesheim


BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 10:24    Titel: Forenregeln
Forenregeln [vom 09.04.2008]

Im Folgenden wurden ein Paar Verhaltensregeln zusammengefasst an die du dich im Sinne aller anderen und zu deinem eigenen Vorteil halten solltest:



Beiträge erstellen:


So stellst du deine Frage richtig
Formuliere eine klare Überschrift (Thread – Titel) aus der dein Anliegen bereits erkennbar ist. Wie man es richtig und falsch macht findest du hier.

Eine leserliche Textgestaltung und gute Rechtschreibung tragen dazu bei, dass deine Texte gelesen, verstanden und beantwortet werden können. Punkte, Kommata, Leerzeichen und Absätze bestehen nicht zum Vergnügen der Deutschlehrer, sondern helfen dem Leser, deinen Text aufnehmen zu können und ihn auch so zu verstehen, wie er von dir gemeint ist.


Erst Lesen und Suchen, dann Posten
Mache dich vor deinem ersten Beitrag mit dem Forum vertraut. Bevor du schreibst, schaue bitte erst im Forum über die Suchfunktion, ob die Frage nicht schon gestellt und sogar beantwortet wurde. Schau dir die Foren-Beschreibungen an. Passt der Beitrag wirklich in das Forum?


Achte auf den Gehalt Deiner Postings
"Ich weiß auch nix" ist z.B. eine gänzlich überflüssige Antwort auf eine Frage. Was Gehalt ist, stellst Du am besten durch Mitlesen fest. Mit einem Funken Einfühlvermögen wird dir das mühelos gelingen. Verzichte auf Emoticon- , oder andere Icon-Lawinen, sowie auf übertriebene und unsinnige Spam- Posts.

Hinweis: Eigene Beiträge können über den "edit" Button am oberen Rand des Beitrages auch nachträglich verändert werden.

Bleibe höflich
Wenn du möchtest, dass dir einer einen Gefallen tut, dann sei dir bewusst, dass du keinerlei Anspruch auf die Hilfe unserer Mitglieder hast.

Wenn dir jemand hilft, dann macht er dieses absolut freiwillig, und er opfert dafür seine eigene Zeit. Auch wenn hier die meisten Fragen recht schnell beantwortet werden, muss sich dennoch erst einer finden, der entweder das Problem kennt, oder der gerade Zeit hat.

Du wirst feststellen, das hier kaum eine freundliche Bitte abgeschlagen wird, und man auch bei "dummen Fragen" in den allermeisten Fällen sehr freundlich antwortet.

Daher sei selbst nicht ungeduldig, oder werte nicht gleich jede Antwort ab, die nicht ganz deinen Erwartungen entspricht. Ein weiteres Nachfragen, oder eine bessere Formulierung deiner Erwartungen führt eher zum Ziel.

Übrigens freut sich nahezu jeder Antworter auf ein "Dankeschön".



...schon wieder diese Frage
Wir möchten hier ein freundliches und Anfänger-freundliches Forum bleiben. Wenn ein User eine Frage stellt, die im Forum schon mehrfach gestellt und beantwortet wurde bitte "Immer ruhig Blut"!
Wenn du einen bestimmten Beitrag mit der Lösung des Problemes kennst kannst du ihn auf dieses Thema verweisen. Ansonsten: Falls du die Lösung kennst, ist es für alle Beteiligten einfacher, wenn du dieses Wissen kurz teilen würdet, anstatt dich darüber aufzuregen. Dabei kannst du den User immer noch freundlich darauf aufmerksam machen, dass dieses Forum eine Suchfunktion hat.


Problembeschreibung
Falls du ein Problem hast, macht dir bitte die Mühe und beschreibe die Sache ausführlich. Was hast du für Equipment, Hardware etc. Wie äußert sich das Problem genau? Was hast du schon zur Lösung unternommen? Es macht keinen Spaß, zu helfen, wenn man jemandem immer alles einzeln aus der Nase ziehen muss. Oftmals hilft es auch Bilder einzustellen oder zu verlinken, die das Problem veranschaulichen.

Zitate
Zitiere nicht den gerade vorher geposteten Beitrag.
Falls Du Zitate benutzt, kürze sie bitte auf den Teil, der für Deine Antwort relevant ist.


Bilder (hochladen oder einbinden)
Wenn Du Bilder in deine Postings mit einbindest achte bitte auf die Größe. Eine Breite von 450 Pixeln ist als Maximum zu betrachten. Falls du uns doch ein größeres Bild zeigen willst, verlinke bitte nur auf die entsprechende Adresse, anstatt das Bild direkt einzubinden.



Allgemeines:


Umgangston
Bitte bleibe stets fair und achte auf deine Wortwahl. Spare dir Beleidigungen oder persönliche Anschuldigungen. Kritik gerne, aber nicht unter der Gürtellinie! Wer einen schlechten Ton an den Tag legt oder andere User in grober Weise angreift oder beleidigt wird kommentarlos gesperrt. Beiträge die nur den Zweck des Schlechtmachens von Usern beinhalten werden ebenfalls sofort gelöscht. Also erst Denken und dann schreiben.


Kritik
Lasse auch andere Meinungen zu. Sei dir darüber im Klaren, dass hier viele Leute mitschreiben, Meinungsfreiheit genießen und dass nicht jeder Deiner Meinung sein kann. Wenn Dir die Meinung eines Mitschreibers gegen den Strich geht, oder Dich jemand zurechtgewiesen hat, schieße nicht sofort "volles Rohr" zurück. Mit Souveränität wirst Du in einer Diskussion immer im besseren Licht stehen als der Hitzkopf.


Geduld
Nobody is perfect - Man sollte auch immer beachten, dass die Mitglieder und Moderatoren hier dies alles nur in ihrer Freizeit machen und auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24-Stunden-Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen. Einige Mitglieder haben nicht den ganzen Tag Zugriff aufs Internet und schauen vielleicht nur abends rein. Werde also nicht ungeduldig, wenn nach einem Tag noch niemand auf Deine Frage geantwortet hat.


Werbung
Werbung ist eine Bereicherung, wenn z.B. ein neuer Werkstoff, ein neuer Pickup oder ein neues Produkt vorgestellt werden. Die Werbung kann Interesse wecken, wenn der Hersteller sich und sein Produkt ehrlich vorstellt, und sich der Diskussion stellt. Also werbe aufrichtig und informativ. Wir dulden keine Form von Spam und löschen übermäßige oder unpassende Eigenwerbung. Auch Werbung, die rein gar nichts mit Gitarre, Musik, Gesang oder dergleichen zu tun hat, gehört nicht in dieses Gitarrenforum. (Ausnahmen von dieser Regel können mit dem Moderatorenteam besprochen werden.) Versuche, diese Community oder Teile davon auf ein anderes Forum zu lenken, werden ebenfalls sofort gelöscht. Zusammen mit dem Nutzer. Eine URL als Mitgliedsname zu verwenden ist ebenfalls nicht gestattet. Wettbewerb, die weitestgehend etwas mit Gitarrespielen zu tun hat, gerne, aber bitte fair!


Signatur
Signatur siehe Signatur-Regeln: http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic349.html


Avatar
Avatar siehe Avatar-Regeln: http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic662.html


Verboten
Die Erstellung von Beiträgen, Links inkl. Signatur(-links) die nicht jugendfreien / aggressiven / rassistischen / pornographischen oder menschenverachtenden Inhalt beinhalten. Threads bzw. Posts die Gewalt, Drogen oder andere jugendgefährdenden Themen zum Inhalt haben, werden ausnahmslos und ohne weitere Begründung gelöscht.

Da ein Großteil unserer Member noch Minderjährig ist werden hier keinerlei Obszönitäten oder Beleidigungen geduldet.


Urheberschutz und Copyright
Veröffentlicht werden dürfen keine vollständigen Melodien, keine Songtexte sowie Begleitung nur in Auszügen.

Erlaubt sind

  • reine Akkordfolgen.
  • Einzelne Zupfmuster und Spieltechniken
  • Texte und Melodien von Autoren, die vor 70 Jahre verstorben sind. (Diese sind gemeinfrei)


Wer etwas entdeckt, was eine Verletzung des Urheberschutzes (Copyright) darstellt, der meldet dies bitte sofort der Forenadministration (Sweep).




Account-Löschung
Ein Account kann im Profil gelöscht werden, so dass alle persönlichen Daten entfernt werden, die Postings aber erhalten bleiben.



Schlusswort

Wenn dir das Forum hilfreich war und deine Fragen beantwortet wurden, darfst du als Dank gerne auf unser Forum linken oder es deinen Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Auch Unterstützungen helfen uns enorm weiter.

Feedback, welches neue Vorschläge allgemein oder in Bezug auf das Forum beinhaltet, darf hier gepostet werden.

Die Forenbetreiber behalten sich vor, Posts, Bilder, Dateien zu löschen/verschieben/editieren, User zu ermahnen oder auch zu sperren.

Viel Spaß weiterhin in unserem Gitarren-Forum. Very Happy

_________________
Forenregeln - Suchfunktion - Häufig gestellte Fragen - Links richtig formatieren
Top Nach oben
Google








Verfasst am:     Titel: Bitte registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1


Anzeige

      Gehe zu:
Gehe zu:  
Berechtigungen Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




gitarre-spielen-lernen.de topic RSS feed 


« Vorheriger Beitrag: Neue Attachment-Funktion     Nächster Beitrag: www.gitarristen.net »
Gitarre lernenKnow-HowE-GitarreKonzertgitarreGitarren TabsGitarren-EffektgeräteNewsGitarren Software
SpieltechnikGitarrenbücherGitarrenverstärkerKaufberatungAnfängerRhythmusGitarrenakkordeRecordingMusiktheorie
Gitarren ZubehörSongwritingImpressumGitarrenwerkstattMusiker-KontaktbörseGitarrenlexikon