| Autor |
Nachricht |
Schalldämpfer
weint bei Forumsausfall

Gitarre: Ibanez RGT H261
|
Verfasst am: 23.03.2010, 07:41 Titel: schneller wechsel von 1. Bund in den 7. Bund ohne hinzusehen |
|
Hi.
Wenn ich jetzt im ersten Bund nen Akkord spiele und den nächsten dann zB im 7 Bund spiele klappt das schon wunderbar.
Mein Problem ist aber das ich sowas nur schaffe wenn ich auf die Gitarre schaue. Die meisten Gitarristen die in Bands spielen machen dies aber ohne auf die Gitarre zu schauen.
Wie schafft man sowas am besten zu trainieren? Soll ich mir die Augen verbinden oder einfach nur üben üben üben.
Vielleicht könnt ihr mal erzählen wie ihr dieses Problem so gelöst habt.
Danke schon´mal.
Gruß Schalli
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Simse
Mod-Team

Gitarre: Lakewood D-12; Ibanez EW20ASE NT; Fender CD-60 SB; J&D L80; BC Rich Mockingbird ST TR; Hagstrom Super Swede Select //Dean Edge Q4 EMG HiZ; Höfner 182
Gitarrist seit: Ende Oktober 2009
|
Verfasst am: 23.03.2010, 08:34 Titel: |
|
Naja, auch die "Leute in den BAnds" werden das nicht von jetzt auf gleich gekonnt haben, also:
Üben Üben Üben.
Für sowas gibts glaub ich kein Zaubermittel. Irgendwann hast du abgespeichert wie weit sich deine Hand bewegen muss, dann musst du auch nicht mehr hinsehen.
Das ist jetzt nur eine Überlegung von mir, wie ichs üben würde. Weiß nicht ob das überhaupt was bringt.
Klemm dir vielleicht einfach den Kapo kurz hinter den 7. Bund, quasi als Stopper. Dann übe den Wechsel und lass den Kapo irgendwann weg.
_________________ Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlBundy
Powerposter

Gitarre: Westerngitarre, Ibanez Jazz-E-Gitarre
Gitarrist seit: Februar 08
|
Verfasst am: 23.03.2010, 08:49 Titel: |
|
Ich habe schon einigen Gitarristen aufmerksam zugeschaut, wenn die vom 1. in den 7. Bund wechseln schauen die in der Regel immer hin, weil es ja schnell gehen muss. Die würden vielleicht nicht wirklich hinschauen müssen und das im Zweifelsfall auch hören, aber dann wärs halt zu spät.
Es stimmt aber, dass es einem so vorkommt als würden die überhaupt nicht hinschauen. Ich habe aber auch schon einige gesehen, die wirklich ganz auffällig nach unten auf das Griffbrett linsen. Es gibt also beides...
_________________ be Free and Easy!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eddie77
kam, sah und postete

Gitarre: C.F. Martin Sigma Westerngitarre / Ibanez ART120-BK / Ibanez RG350EX-BK
Gitarrist seit: X Jahren mit Unterbrechung
|
Verfasst am: 23.03.2010, 09:50 Titel: |
|
Ich würde sagen: die alte Leier...
Üben, üben, üben...
Bei mir kommt sowas automatisch, nachdem ich einen Song zum 3 Millionsten Mal gespielt habe 8)
Naja, ist vielleicht nicht ganz so häufig, aber das kommt einfach mit der Zeit. Schau einfach weiterhin immer aufs Griffbrett, sowas kommt von ganz alleine...
|
|
Nach oben |
|
 |
Vauge
Schreibmaschine

Gitarrist seit: 1974
|
Verfasst am: 23.03.2010, 09:57 Titel: |
|
Ich frage mich jedes Mal wenn irgendwelche Leute versuchen blind zu spielen, was das soll. Es gibt keinen Grund das zu tun, und wenn man es irgendwann kannst macht man es vielleicht automatisch, aber den Kopf mit sowas zu belasten ist verschwendete Energie.
_________________ Werdet Mitglieder bei "Hospitality Club" und "Couchsurfing". Lernt weltweit nette Leute kennen, die euch zeigen oder erzählen was in ihrer Gegend interessant ist, nutzt deren Übernachtungsmöglichkeiten und bietet selbst eine an, sofern vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martyr
born 2 post

Gitarre: Ibanez GRG 170 dx WH, Behringer V-Tone Gitarre
|
Verfasst am: 23.03.2010, 10:04 Titel: |
|
Gibt auch ein paar schöne Übungen zur horizontalen Bewegung auf dem Griffbrett, einfach mal auf Google oder Youtube schauen.
_________________ This is a call to arms, will you stand beside me?
--- "Halo", Machine Head ---
|
|
Nach oben |
|
 |
musicdevil
Pro

Gitarre: hab ich...
Gitarrist seit: ich ne Gitarre habe.
|
Verfasst am: 23.03.2010, 10:15 Titel: |
|
naja Vauge, ich seh schon nen sinn darin *blind* zu spielen...
wenn ich augen schliesse und dann zupfe, hab ich das gefühl viel intensiver die musik, den klang zu erleben. ich kann mich völlig darauf konzentrieren, also das feeling, die rhythmik ect., schon ein bissel anders als wenn ich immer aufs griffbrett starren müsste.
sicher hören auch viele hörer musik (kein krach) mit geschlossenen augen indem sie sich zurücklehnen und den klängen lauschen, die musik fühlen...selbst zu therapiezwecken wird das eingesetzt.
das kann man auch öfter bei manchem pianospieler oder violinspieler ect. beobachten. für mich ist eine akkustische gitarre ein sehr sinnliches instrument.
ich würde das jetzt auch nicht ständig absichtlich üben, aber ab und an mal augen schliessen, kann sicher nicht schaden
|
|
Nach oben |
|
 |
Vauge
Schreibmaschine

Gitarrist seit: 1974
|
Verfasst am: 23.03.2010, 11:10 Titel: |
|
@musicdevil
Wenn mans kann isses schon gut... mache ich auch oft ... aber ich hab es noch nie geübt. Man kann dann blind spielen, wenn man das was man da spielt wirklich beherrscht.
Man muss nicht blind spielen üben, sondern üben bis man etwas wirklich kann.
Das es dann eine sinnliche Erfahrung ist mit geschlossenen Augen zu spielen - ist unbestritten.
_________________ Werdet Mitglieder bei "Hospitality Club" und "Couchsurfing". Lernt weltweit nette Leute kennen, die euch zeigen oder erzählen was in ihrer Gegend interessant ist, nutzt deren Übernachtungsmöglichkeiten und bietet selbst eine an, sofern vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Thyradin
öfter hier

|
Verfasst am: 23.03.2010, 13:07 Titel: |
|
Dafür brauchst du jahrelange Übung. Du wirst aber merken, dass du immer mehr blind greifen kannst, beispielsweise die Standartakkorde, weil du sie immer wieder benutzt. Setz dir diese Ziele, aber erwarte nicht, dass du alles sofort kannst^^ Das ist wie beim normalen Gitarrenlernen: Die erfolge kommen immer in kleinen Schritten -)
Du kannst z.B. auch versuchen, Tonleiterpatterns von 1-5 blind auf dem Griffbrett zu greifen oder halt auch Songs, die mit Standartakkorden gegriffen werden, komplett Barré greifen und langsam (mit geschlossenen augen) wechseln.
Mir persönlich ist es nicht wichtig, blind Barré zu greifen. Mir reicht es, das bei Tonleitern und standartakkorden zu können :-)
Lg Thyradin
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyclone83
born 2 post

Gitarre: ES-345 CH Custom, Hummingbird Artist limited EB, SG-400 Maestro Deluxe EB, LP Studio Deluxe AW, LP 56' Goldtop, LP Pro, ES-175, Explorer 58 Korina
Gitarrist seit: 1998
|
Verfasst am: 23.03.2010, 15:19 Titel: |
|
Btw. Du kannst auch beim Bundwechsel aufs Griffbrett schielen und dabei trotzdem ne coole Fresse ziehen. Vom "blind" spielen hast garnix, wenn dann der Sound darunter leidet
_________________ Let´s rock this joint!
|
|
Nach oben |
|
 |
avun
Mod-Team

Gitarre: Rockson SG-Modell
Gitarrist seit: ende 2008
|
Verfasst am: 23.03.2010, 15:24 Titel: |
|
Also bei meiner Gitarre sind auch am Halsrand (oben) Markierungen, also würde es denke ich nicht wirklich auffallen wenn man beim Griffwechsel einmal kurz hinguckt ^^
Aber sonst bleibts dabei wie es die meisten hier schon schrieben! Üben ... üben ... üben ===
_________________ Als Linkshänder unterliege ich nicht der Rechtschreibung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Martyr
born 2 post

Gitarre: Ibanez GRG 170 dx WH, Behringer V-Tone Gitarre
|
Verfasst am: 23.03.2010, 15:36 Titel: |
|
Klar kann man auch aufs Griffbrett schauen beim spielen, aber wenn Ich ne Band live sehe, dann möchte Ich schon gerne, dass die Musiker auch mit dem Publikum interagieren (Schlagwort in die Menge schauen) und nicht ständig aufs Griffbrett um die Töne zu treffen...
_________________ This is a call to arms, will you stand beside me?
--- "Halo", Machine Head ---
|
|
Nach oben |
|
 |
Pan
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Zur zeit die Jamaha C40.Klassik
Gitarrist seit: ca 2 Jahren und etwas mehr
|
Verfasst am: 23.03.2010, 18:49 Titel: |
|
Also ich find auch das verhältnis muss einfach stimmen
Nicht hingucken siet immer besser aus aber mit Cooler Fresse ins Puplikum gucken und dabei den 5. statt den 7. treffen ist oberblöd.
Soviel nicht hingucken wie möglich aber nicht auf kosten des Sounds.Dann kannste irgendwann blind greifen und hast dich trotzdem nicht die letzten 100x davor blamiert.
_________________ PAN
Eine Frau ist wie ein kostbares Instrument...man muss lernen darauf zu spielen damit die richtigen Töne rauskommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 23.03.2010, 20:10 Titel: |
|
Ich habe es gerade mal ausprobiert, und ich schaffe es tatsächlich ohne hinzuschauen in den 7. Bund zu springen.
Nach ein paar Jazz-Kadenzen
Em7 G7 Dj7 Dj7, Dm7 G7 Cj7 Cj7
kann ich immer wieder auf Em im 7. Bund springen, sogar ohne hinzusehen.
Aber normalerweise schiele ich immer aufs Griffbrett. Zumindest die ersten male.
Es reicht ja von oben ganz kurz draufzublicken. Man braucht ja nicht alle Finger anzuschauen. Da verliert man auch den Blick zum Liedblatt nicht.
Aber meist ist es ein weiterrutschen um 2-3 Bünde. Und das hat man bald drauf, ohne hinzuschauen. Nur beim ersten mal schaut man mal auf den Bund, und von dann ab geht es blind weiter.
Aber auch in den 5. Bund springe ich ohne hinzuschauen.
Dafür gibt es allein 30 Lieder wo ich immer und immer wieder in den Am oder in den A-Dur springe, so dass der einfach sitzt.
Wenn man einmal das Lied Dicke von Westernhagen, das Lied Year 2525, und California-Dreaming an einem Stück hintereinander gesungen hat, dann können das selbst die, die gerade mal eben so mit den Barré-Akkorden angefangen haben.
So geschehen auf einem Forumstreffen.
Nur bei "Hit the Road Jack" sind dann doch einige ausgestiegen
Aber beim normalen Spielen schaut man einfach eben mal hin.
Nach 30 Liedern wo Bm und F#m vorkommt (Tonart G-Dur und D-Dur) weiß man wo der 2. Bund ist. auch ohne hinzuschauen.
Wenn man dann noch 30-40 Lieder in E-Dur und A-Dur gespielt hat, findet man auch G# und C# im 4. Bund ohne hinzuschauen.
Und wenn man sich lange genug mit Nothing-Else-matters herumgeplagt hat, klappt auch irgendwann mal Em im 7. Bund automatisch.
Aber ich würde das nie gezielt üben.
Das kommt mit der Erfahrung von alleine.
Und ich selbst merke es gar nicht mal, sondern muss erst mal überprüfen, ob ich es auch kann.
Erst als ich mit dem Sprung in den 7. Bund sofort die Jazz-Kadenz verbunden hatte, wusste ich auf einmal, wo und warum ich es gelernt hatte.
Es zu trainieren ist Quatsch.
Das ist nur fürs Notenlesen interessant, wenn du Klassik spielst, und vom Blatt liest. Aber auch da bewegt man sich ganz langsam von den ersten drei bis 5 Bünden (1-3 Jahre) langsam vorwärts bis man nach 3-5 (bis 10) Jahren auch den 5-12 Bund beherrscht.
Wenn du ein Stück mal ordentlich lange mit der Band immer und immer wieder geprobt habt, dann kannst du es auch irgendwann blind.
Ist nur eine Frage der Zeit.
Aber selbst echte Gitarrenhelden haben keine Probleme sich auf die Finger zu schauen.
http://www.youtube.com/watch?v=2PI4S83OzeM
Aber wenn du meinst, du bist schon besser als Eric, und hast es nicht mehr nötig
Gruß mjchael
_________________ (ziehe Ende Aprill 2013 um. Kann sein dass es etwas dauert, bis ich wieder einen Internetanschluss habe. )
Lagerfeuerdiplom und andere kostenlose Gitarrenkurse auf Deutsch.
Zuletzt bearbeitet von mjchael am 24.03.2010, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
 |
avun
Mod-Team

Gitarre: Rockson SG-Modell
Gitarrist seit: ende 2008
|
Verfasst am: 24.03.2010, 10:53 Titel: |
|
und ich bleib dabei ^^
wenn man genug übung hat wird es wohl kein Problem sein zwischen den Bünden hin und her zu wechseln!
Aber ich guck trotzem da es bei mir sonst schepper
Wenn man auf der Bühne seine Lieder spielt hat man sie garantiert schon oft geprobt und es wird einem gelingen Akkorde blind in Bünde zu verschieben
_________________ Als Linkshänder unterliege ich nicht der Rechtschreibung!
|
|
Nach oben |
|
 |
korgli
Mod-Team
Gitarre: Variax und mehr
Gitarrist seit: 1969
|
Verfasst am: 24.03.2010, 11:09 Titel: |
|
Hi
Nun, dafür gibt es Akkorde in verschiedenen Lagen.
Das heisst, man kann dieselben Akkorde in verschiedenen Lagen greiffen.
Ich amüsier mich manchmal, wenn ich welche sehe, die von oben nach unten rutschen und wieder rauf und es quitscht dann auch noch so genüsslich.
Neeee ich will gewiss keinen blöd anmachen und mich rausstreichen.
Hat bei mir auch so angefangen und gequitscht.
Aber ich mach das eben so, dass ich Akkorde der Nähe nach greiffe.
Klar dass es meist nur mit Barree geht. Wobei ich Freund der offenen Griffe bin.
Geht aber bei den Kreuz- und b -Sachen nicht immer.
Also einfach erklärt. - Ich stütz mich mal auf beim Beispiel auf normale Songs, die normale Schwierigkeitsgrade haben. Resp. nur mal einen Akkordwechsel zum überlegen.
z.b. man Greifft A mit dem F-Baree - dann kommt E - Den greift man mit dem C-Baree einen Bund tiefer. Fazit kleine Bewegung - kleiner Weg.
Anstelle so was zu spielen:
| Code: |
A-Dur D-Dur E7
V V VII
-|-Z-|---|---|- -|-Z-|---|---|- -|---|---|-Z-|---|---|-
-|-Z-|---|---|- -|-Z-|---|-K-|- -|---|---|-Z-|---|-R-|-
-|-Z-|-M-|---|- -|-Z-|---|-R-|- -|---|---|-Z-|---|---|-
-|-Z-|---|-K-|- -|-Z-|---|-M-|- -|---|---|-Z-|---|-M-|-
-|-Z-|---|-R-|- -|-Z-|---|---|- -|---|---|-Z-|---|---|-
-|-Z-|---|---|- -|-Z-|---|---|- -|---|---|-Z-|---|---|- |
spiele ich dann
| Code: |
A-Dur D-Dur E7 (C7-Barré-Form)
V V V
-|-Z-|---|---|- -|-Z-|---|---|- x|---|---|---|---|---|-
-|-Z-|---|---|- -|-Z-|---|-K-|- -|-Z-|---|---|---|---|-
-|-Z-|-M-|---|- -|-Z-|---|-R-|- -|---|---|-K-|---|---|-
-|-Z-|---|-K-|- -|-Z-|---|-M-|- -|---|-M-|---|---|---|-
-|-Z-|---|-R-|- -|-Z-|---|---|- -|---|---|-R-|---|---|-
-|-Z-|---|---|- -|-Z-|---|---|- x|---|---|---|---|---|- |
und bleibe immer in einem Bund
vielen Dank bei Mjchael für das erstellen der Tabs.
Das kann man dann Anwenden auf manche Songs. Einfach mal überlegen wo man hin kann ohne gross umherzusprinen.
Habe ich auch in meinen frühen Tagen abgeschaut von guten gitten.
Seitdem schaue ich lieber den Mäd.... als aufs Griffbrett.
Naja heutzutags habe ich nix mehr davon. ===
fredy

Zuletzt bearbeitet von korgli am 24.03.2010, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
 |
AlBundy
Powerposter

Gitarre: Westerngitarre, Ibanez Jazz-E-Gitarre
Gitarrist seit: Februar 08
|
Verfasst am: 24.03.2010, 11:32 Titel: |
|
Akkorde in verschiedenen Lagen....
da bin ich gerade dabei....
das ist eine Gewöhnungssache. Ich probier z. B. gerade den E7 mit D-Barre im 2. Bund zu greifen und natürlich ähnliche und sinnvollere Griffvarianten...
Man könnte auch sagen, die Reise über das Griffbrett...
_________________ be Free and Easy!
|
|
Nach oben |
|
 |
korgli
Mod-Team
Gitarre: Variax und mehr
Gitarrist seit: 1969
|
Verfasst am: 24.03.2010, 11:44 Titel: |
|
Hi
Am Anfang ist es halt wie neu lernen.
Aber es ist das Beste, das ich gelernt habe.
Es entfällt dann auch meist das studieren dabei. Naja weniger, weil man nicht so schauen muss.
Schauen lenkt ja auch vom Spiel ab. (ich mein nicht die Mäd...
Denn, wenn man das System bei einfachen Songs erkannt hat, ist es höchst einfach, auch zu transponieren in allen Möglichen Varianten. Schwierige Songs werden einfacher.
Ist ja bei den Power Akkorden noch viel einfacher.
Da langt eine kleine Bewegung oder Gewichtsverlagerung schon aus.
fredy
|
 |
corpraider
öfter hier
|
Verfasst am: 24.03.2010, 15:04 Titel: |
|
an der seite haben die meisten gitarren ja punkte auf 3,5,7,9,....
ich habs aus den punkten kleine hubell gemacht und fühle so, wo ich bin.
wenn ich in den 5ten rutsche, dann spüre ich den dritten und stoppe kurz danach. dann ist der daumen überm vierten bund und der rest der finger aufm 5ten. einzig am tempo muss ich noch arbeiten
|
|
Nach oben |
|
 |
The Fake Dirk
meint es ernst
Gitarre: Lakewood Natural D-14 CP
Gitarrist seit: 1980
|
Verfasst am: 24.03.2010, 17:10 Titel: |
|
| Hinschauen oder nicht? Meine Erfahrung damit ist, dass ich Stücke (Fingerstyle) ohnehin so häufig übe, dass ich sie blind spielen kann. Die meisten Fehler spiele ich dann, wenn ich auf die Finger schaue. Komisch. Aber wahr. Ich habe mal gehört, dass Schlagzeuger, die beim Spielen auf ihre Hände oder Sticks schauen, schleppen. Wem gehts ähnlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|