Kleine "Technik"- Frage zu den Potis der Paula ^^
| Autor |
Nachricht |
Azrael
schreibt schneller als du liest

|
Verfasst am: 19.03.2010, 15:34 Titel: Kleine "Technik"- Frage zu den Potis der Paula ^^ |
|
Also, bei mir zuhause steht nun endlich eine Les Paul Ultra ME 2 (die mit dem Akkustikabnehmer)
Da dort die Potis ja ein wenig anders funktionieren wie bei der "normalen" LP (aufgrund der Tatsache das ein Poti für den Akkustikabnehmer verantwortlich ist) musste ich mich natürlich erstmal informieren wie das genau läuft, der Verkäufer hats mir auch alles schön erklärt aber nun bin ich bei Youtube auf dieses Video gestoßen (was mir Anfangs n guten Eindruck zu der Gitarre vermittelt hatte)
http://www.youtube.com/watch?v=myz8ItfXthE
Bei 2:40 ungefähr fängt er an zu erklären wie die Potis funktionieren
und soweit ich das verstehe erklärt er das so:
(von eurer Perspektive aus, wenn ihr also die LP von vorne seht)
Oben Rechts: Volume für PickUp Rhythm
Unten Rechts: Volume für PickUp Treble
Oben Links: Master Tone
Unten Links: NanoMag (Master?)
So nun die Frage, soweit ich das verstehe, sind die beiden rechten Potis einfach für die Humbucker da, also dort für Volume tätig, je mehr ich die aufdrehe, desto lauter der Sound aus dem Humbucker?
Dann oben links der Master Tone, was wird damit geregelt, die Höhen oder?
Also aufdrehn und höhenreicher, runterdrehn und tiefer, bassiger?
Und dann der Unten Links --> Nanomag, hiermit wird ja der AkkustikSound geregelt (auf der Rückseite der Gitarre kann ich den spezialisieren mit Bass, Gain und so, hab ich erstmal alles auf voll, Gain ist also da)
Jedenfalls wenn ich jetzt nur den Nanomag aufdreh mit dem Master poti kommt kein Sound raus, solange ich die beiden rechten HumbuckerPotis auf 0 habe gibt die Gitarre keinen klang von sich =/
Obwohl das doch im Video dort deutlich so gezeigt wird.
Dreh ich den hingegen auf (einen von beiden Treble, Rhythm) bekomm ich n Klang den ich dann mit dem AkkustikPoti variieren kann.
Mach ich irgendwas falsch oder versteh ich irgendwas gerade falsch?xD
Danke für die Hilfe =)
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Azrael

|
Verfasst am: 21.03.2010, 17:05 Titel: |
|
Hat denn niemand ne Idee, obs an der Technik liegen kann?
Batterie leer (wenn das überhaupt als ursache geht) =/
|
|
Nach oben |
|
 |
Martyr
born 2 post

Gitarre: Ibanez GRG 170 dx White, Behringer V-Tone Gitarre
|
Verfasst am: 22.03.2010, 00:21 Titel: |
|
Naja also wenn dir der Verkäufer das schon erklärt hat (der sich also offensichtlich mit dem Zeug auskennt im Gegensatz zu den meisten Leuten im Forum hier (scheinbar)) solltest du vielleicht diesen nochmal aufsuchen (mit deiner Gitarre) und das ganze nochmal mit ihm durchgehen.
Ansonsten wirst du wohl am ehesten noch Hilfe bei Gibson direkt oder auf google finden.
_________________ This is a call to arms, will you stand beside me?
--- "Halo", Machine Head ---
|
|
Nach oben |
|
 |
Azrael

|
Verfasst am: 22.03.2010, 00:39 Titel: |
|
Jop, wollte nur mal vorher hier fragen, aber anscheind hat echt niemand ne Idee, denn beim Verkäufer selber musste auch erst der Chef antanzen der zufällig da war =)
Wundert mich echt total =/
Aber wird wohl nix dran vorbeiführen.
trotzdem danke für die antwort
Und bei google find ich nix, vlt hast du was gesehn weil du auf google verweist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Azrael

|
Verfasst am: 23.03.2010, 17:50 Titel: |
|
Ok, kurze Rückmeldung, hab heute im Gitarrenshop angerufen und dort nach Hilfe gefragt.
Das Resultat:
Meine Batterie war wirklich leer.
Ich hab die Option ja ausgeschlossen, da ich dachte meine beiden Humbucker sind ebenfalls aktiv, die sind aber passiv, nur der ShadowNanomag ist Aktiv.
Somit glasklar Batterie leer, Humbucker gehn, Nano nicht.
Wie es dazu kommt, dass nach einem Monat nicht gerade intensiven Spielens die Batterie leer ist ließ sich auch schnell klären, sie war anscheind von Anfang an nicht wirklich voll und dazu kommt, dass wenn man das Kabel in der Gitarre lässt trotz dass der Strom aus ist, die Batterie saich aufbraucht.
Und ich Depp hab sie immer direkt mit Kabel am Amp in den Ständer gehangen >.<
Nun bin ich klüger ^^
Marco
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|