Alternate Picking nerv tötend :D
| Autor |
Nachricht |
Michel Andre
öfter hier

Gitarre: Ibanez Gio GRX40JU-JB, Vision Strat (verkauft)
Gitarrist seit: 01.05.2009
|
Verfasst am: 16.03.2010, 03:09 Titel: Alternate Picking nerv tötend :D |
|
Hey Leut,
Mir wurde aus einen anderen Thema für Solos die Spieltechnik Alternate Picking empfohlen.
So habe dnan mal hier über die SuFu geschaut un in youtube wie sowas geamcht wird..
Nur habe ich das Problem, ich find emich jetzt ehrlich gesagt beim normalen spiel, also nur up schneller als beim up/down
Und wenn ich versuche up/down zu schlagen kommen i.wie immer artifical harmonics oder wie die dinger heißen und wenn ich rechts so ''schnell'' hoch un runter spiele kriege ich die Griffe links gar nicht merh hin..
I.wie klappt das nicht, bin ich shcnell mit der rechten ahnd beim up/down vergeige ich die Griffe übelst.
Greife ich shcnell und sauber kriege ich nur den normalen Aufschlag hin
Und i.wie verhackt sich mein Plek ständig...das bring tmich grade ehrlich gesgat zum verzweifeln diese Übung
Hoffe jmd kann mir Tipps geben =)
Lg
_________________ Meine Freundin ist eine Gitarre, und ich liebe Sie <3
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik, ein wenig 12-Saitig, ein wenig E-Gitarre selten Bass. A: Antonio Esteban Mod. 2; E: Palomar (Les-Paul-Nachbau); 12Saitige: Aria
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 16.03.2010, 03:49 Titel: |
|
Möchtest du jetzt von uns hören:
"Ja dann spiele doch nur Upstrokes..."
Wenn du die Griffe nicht gescheit hinbekommst, dann solltest du die Griffe mal gescheit lernen. Denn die dürften rein gar nichts mit deiner Anschlagtechnik zu tun haben.
Du hast ein gewaltiges Problem:
Du willst Gitarre spielen können,
aber du willst es nicht lernen.
Schalte erst mal ein paar Gänge zurück, und lerne erst einmal eine ordentliche Technik.
Halte erstmal das Plektrum richtig:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarr....trum#Haltung_des_Plektrum
Dann übe zuerst mal einen gescheiten Wechselschlag.
Langsam!
Langsam und Richtig!
Und sei verd. nochmal nicht so ungeduldig!
Schludere nicht jedesmal so rum, und versuche gleich das megabombastische Solo hinzulegen.
So was ist Schwachsinn! So wirst du ein übler Blender, der aber nichts richtig drauf hat.
Du musst wirklich nicht alles können, aber wenn du was lernen willst, dann lerne es langsam und richtig.
Verlangsame deine Übungen um mindestens die Hälfte an Tempo.
Dann übst du den Wechselschlag mit dem Plektrum.
Dabei achtest du penibel darauf, dass du auch beim Schneckentempo einen exakten Rhythmus spielst. Wenn du das nicht schaffst, dann lasse auch das Schnellspielen sein, denn es hat dann keinen Sinn mit dir!
Was du langsam nicht hinbekommst, das wirst du auch nicht schnell hinbekommen.
Also ich rufe es dir noch einmal ins Gehirn:
Lerne es gescheit!
Lerne es langsam!
Lerne es richtig!
und steigere dann erst allmählich das Tempo.
Aber nur immer um einen Tick.
Und nie schneller als du es fehlerfrei bewältigen kannst.
Wenn du es langsam nicht hinbekommst, dann versuche es gar nicht erst, es schnell hinzubekommen, sondern setze dich auf deinen Hintern und lerne es langsam so lange bis du es kannst.
Du meinst du vergeudest damit Zeit?
Unsinn! Du vergeudest mit deinem Herumstümpern wertvolle Zeit.
Wenn du es einmal gelernt hast etwas richtig von der Pike auf zu lernen,
dann wirst du auch mit dem Lernen immer schneller.
Und vor allem brauchst du das nicht immer zu wiederholen, was du einmal richtig gelernt hast.
Also halte dich ran!
Gruß Mjchael
_________________ Wikibooks-Gitarrenkurse ... Forumstreffen
|
|
Nach oben |
|
 |
AlBundy
Mod-Team

Gitarre: Westerngitarre, Ibanez Jazz-E-Gitarre
Gitarrist seit: Februar 08
|
Verfasst am: 16.03.2010, 09:18 Titel: |
|
Es ist eine Grundregel beim Gitarrespielen, dass man erst die Saite runterdrückt und dann einen Tick später die Saite anschlägt.
Dies muss natürlich in Fleisch und Blut übergehen und es braucht viel, viel Übung, gerade bei neuen Songs oder neuen Techniken, ob jetzt Picking oder Anschläge ist erst mal egal, das fällt einem immer schwer. Wer aber viel übt, dem fällt es mit der Zeit leichter neue Techniken zu lernen.
Dafür musst Du dir einfach Zeit nehmen, erst langsam üben und dann schneller werden, dann klappts irgendwann auch in der gewünschten Geschwindigkeit!
_________________ Keep on Rocking!
|
|
Nach oben |
|
 |
avun
Mod-Team

Gitarre: Rockson SG-Modell
Gitarrist seit: ende 2008
|
Verfasst am: 16.03.2010, 10:27 Titel: |
|
Man muss es wirklich üben, es gibt halt Sachen im Leben die nicht gleich laufen
Aber wenn du mit deinem Plek öfters hängst könntest du vielleicht mal eine andere Stärke ausprobieren.
_________________ Als Linkshänder unterliege ich nicht der Rechtschreibung!
Bratwurst, Bier, Borussia
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis
Erklär-Bär

Gitarre: Ibanez Artwood, Fender Strat Lite Ash
|
Verfasst am: 16.03.2010, 11:20 Titel: |
|
| avun hat Folgendes geschrieben: |
Aber wenn du mit deinem Plek öfters hängst könntest du vielleicht mal eine andere Stärke ausprobieren. |
Oder einfach mal ein Plek von einem anderen Hersteller. Manche liegen einem einfach besser in der Hand als andere, ist aber reine Geschmackssache.
_________________ Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche. (Che Guevara)
|
|
Nach oben |
|
 |
howdy71
Mod-Team

Gitarre: Ibanez ART 120 BK, Johnson ES 335 Kopie, VOX VT15
Gitarrist seit: 11/2008
|
Verfasst am: 16.03.2010, 11:31 Titel: |
|
Denn einzigen Tipp den man geben kann ist ueben. Vor 2 Monaten bin ich fast an den Palm Mutes verzweifelt! Jetzt fluppen sie. Ohne ueben geht nichts! Lass Dir Zeit!
_________________ Those that the beast is looking for, listen in awe and you'll hear him, Bark at the moon [O. Osbourne]
|
|
Nach oben |
|
 |
metal-skull65
Mod-Team

Gitarre: Ibanez AX 30 (1984),HarleyBenton HBMS540VS ,HarleyBenton HBR7-450Bk 7 Saiter,Yamaha GL1,Walden D-450C,Folk:HBC-45G
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 16.03.2010, 12:01 Titel: |
|
Hallo!
Zum Üben eignet sich WIRKLICH am besten das Alternate Picking
...versuch es einfach mal...schön Langsam und genau
Fange mit runter an,z.b. 1 runter, 2 rauf, 3 runter, 4 rauf.
Plektrum nicht zu fest und nicht zu locker halten,ist schwierig zu erklären und jeder hält es anders ...
Nur beim vielen Üben stellst Du selbst fest wo Du da noch was verbessern kannst an der Haltung.
Und ferner solltest Du auch mal mehrere Plektren probieren,da gibt es keine Norm ^^
E|-----------------------------------12345432-----------------------------------------------
B|----------------------------1234--------------5432----------------------------------------
G|---------------------1234----------------------------5432---------------------------------
D|--------------1234------------------------------------------5432--------------------------
A|-------1234--------------------------------------------------------5432--------------3456
E|1234----------------------------------------------------------------------54323456------
Dadurch Trainierst Du auch deiner Finger,also übe dies auch Täglich!
Diese Übung benutzen auch wir erfahrene Spieler zum Warmmachen ^^
Beim jeden Durchgang versuchen die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Aber nicht Übertreiben ! Wenn´s irgendwo zwickt oder zieht = PAUSE
Auch andere Reihenfolge spielen wie zum Beispiel 1324 oder 1423.
...sei Kreativ aber sei Genau !
Zitat von Joe Satriani : "wenn Du gut schnell spielen wilsst musst Du erst gut langsam spielen können!"...der wird´s wohl wissen ^^
Gruß
_________________ ...Bastel-Tips-Quelle...
Du suchst Backing Tracks ? Klick mich
|
|
Nach oben |
|
 |
korgli
Mod-Team

Gitarre: Fender Strato, Variax, Ibanez Semi, Westbury SG, Squier Strato, Takamine Akk., Norman Akk. , Bach-Tele's, HK-Tele, Mandoline, Banjo, Epiphone Paula
Gitarrist seit: 1970
|
Verfasst am: 16.03.2010, 12:20 Titel: |
|
Kann mich nur den Vorrednern anschliessen.
Ungeduld ist das Gift der Musiker.
Vielleicht solltest du mal Musse üben. Nixtun und zur Ruhe kommen ?
fredy
_________________ gib niemals auf.
Besinne dich auf wesentliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loki
findet den Ausgang nicht
|
Verfasst am: 19.03.2010, 19:44 Titel: |
|
| Und wenn dein Plek hakt guck mal das du nicht zu tief "eintauchst" - je tiefer desto mehr ist die Chance da, dass dein Plek eben hackt^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Anzeige
Ähnliche Beiträge
|