Pentatoniken
| Autor |
Nachricht |
ItachiStayle
born 2 post

Gitarre: Epiphone Les Paul Custom Prophecy EX, Gewa/Tennessee Choirbird
Gitarrist seit: Dezember 2009
|
Verfasst am: 14.03.2010, 23:29 Titel: Pentatoniken |
|
Hallo, ich habe folgende Fragen:
1. Sind es bei der E-Gitarre die gleichen wie bei der Akustik-Gitarre?
2. Wo finde ich eine Seite, in der alle (oder fast alle) drin stehen? (Link?!)
3. Gibt es eine für das Lied Nothing else Mattern von Metallica?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Neo
Stammgast

Gitarre: Epiphone LP Standard, Fender CD-100 NAT
|
Verfasst am: 14.03.2010, 23:36 Titel: |
|
1. Ja, die musiktheoretischen Grundlagen sind auf Akkustik und E-Gitarre die gleichen. Im Grunde kannst du (theoretisch) eigentlich alles was du auf Akkustik spielen kannst auch auf der E-Gitarre machen und umgekehrt. Da die Stimmung bei beiden Gitarrentypen gleich ist, gibt's da keinen Unterschied.
2. Ich hatte da mal ein PDF dazu geschrieben: http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic8668.html#95366
Nach oben |
|
 |
Thyradin
öfter hier

|
Verfasst am: 21.03.2010, 00:09 Titel: |
|
Pentatoniken sind Muster zur Improvisation. Zu "Nothing Else Matters" kann man mittels der E-Mol-Pentatonik improvisieren. Das Lied selber aber benutzt keine Pentatonik, sondern eine vollständige E-Moll Tonleiter (bzw. es benutzt auch Töne, die bei einer Pentatonik fehlen, weshalb auch der melodische Charakter des Songs zustande kommt).
zu deiner zweiten Frage: Es gibt insgesamt 5 Pentatonik Patterns auf dem griffbrett. Du kannst sie zu allen 12 Tönen, die es gibt, bilden. Konkret bedeutet, dass du das Pattern einfach nur "verschieben" musst, die Anordung bleiben aber die exakt gleichen.
Ich vermute an der Art der Frage, dass du noch ein Anfänger bist (zumindest in der Musiktheorie). Du wirst viele Zusammenhänge nicht sofort begreifen, aber im Laufe der Zeit, solange du am Ball bleibst :-)
Lg Thyradin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Anzeige
Ähnliche Beiträge