Marshall VS100 durch Vypyr75/100 ersetzen - Macht das Sinn?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Zum Gitarren-Chat
0 User im Chat:
Autor Nachricht
KaariKitsune
neu hier

Gitarre: Ibanez RG2570VSL; Ibanez RGTHRG1; Samick Special Edition Graphic Relief
Gitarrist seit: 1993

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 17:12    Titel: Marshall VS100 durch Vypyr75/100 ersetzen - Macht das Sinn?
Hallo ihr,
ich bin aktuell am Überlegen, ob ich mir einen neuen Verstärker zulegen soll. Grund dafür war eine Testsession verschiedener Verstärker vor ein paar Tagen im lokalen Musikladen.
Ich habe bereits einen Marshall Valvestate VS 100 R E (1x 12'') bei mir daheim stehen. Der ist mittlerweile an die 10 Jahre alt, trotzdem noch sehr gut in Schuss.
Ich überlege jetzt ob es die Sache wert wäre, den Marshall gegen einen Peavey Vypyr auszutauschen. Die Modelle, die für mich da in Frage kämen wären der Vypyr 60 (mit Vorröhre, wäre allerdings schon oberste Preisgrenze), der 75er oder eventuell auch der 100er. Der Marshall würde dann bei Ebay landen.

Allerdings stellt sich mir dabei die Frage: Wäre es das wert, den alten Marshall gegen einen neueren Peavey auszutauschen?

Was mir wichtig ist an einem Verstärker: Er sollte auch über Jahre zuverlässig funktionieren (bei den Vypyrs findet man diesbezüglich viele kritische Anmerkungen im Netz) und vom Sound her gut sein. Guter Sound heißt für mich vor allem fette und durchaus auch vermatschte Verzerrung (bei dem Test im Musikladen fand ich vor allem die heftigeren Amp-Modelle des Vypyr ziemlich cool), aber auch Clean sollte möglich sein.
Brauche ich eine Röhre? Da habe ich leider keine Ahnung, ehrlich gesagt höre ich zwischen Verstärkern mit Vorröhren und Transitoren wenig Unterschied - richtige Röhrenverstärker kommen preislich gar nicht in Frage für mich.

Ideal wäre für mich natürlich ein Verstärker, der schon ein Effektgerät intus hat, sonst müsste ich mir ein neues zulegen. Wenn ich spiele, dann meistens mit dem ein oder anderen Effekt drauf (Neben Verzerrung vor allem Reverb, Phaser, Echo vorzugsweise). Insofern finde ich die Vypyrs sehr schick - allerdings gäbe es Alternativen von Line 6, aber auch von Marshalls MGFX Serie - können die mit den Vypyrs mithalten?

Insofern stehe ich jetzt - wenn ich den VS100 wirklich beerdige - vor der Qual der Wahl ob ein Vypyr 75 oder 100, ein Marshall MGFX der selben Wattklasse oder ein Line 6 eine sinnvoller Ersatz wären. Über ein paar Meinungen von euch würde ich mich da sehr freuen.

Und noch eine letzte Frage: Der Vypyr 100 hat zwei 12'' Speaker, heisst das er ist wesentlich lauter als mein VS 100, der nur einen 12'' Speaker hat?

Und hier der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Marshall Valvestate VS100 R E, Peavey Rage 158 (uralt, will ich mal austauschen)

2. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
höchstens [400] Euro, je weniger desto besser

3. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarrenverstärker getestet?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Marshall Valvestate, Marshall MGFX 15; Peavey Vypyr 15 und 30
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Peavey Vypyr

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] ambitionierter, erfahrener Gitarrist (aber lang noch kein Profi!)

5. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[x] länger und zwar: 17 Jahre mit abwechselnder Intensität

6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Rock ( [x] Classic Rock, [x] Modern Rock)
[x] 1 [ ] 2 -> Metal ( [x] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[ ] 1 [x] 2 -> Blues
[x] 1 [ ] 2 -> Alternative (Nine Inch Nails, Tool)
Die Spannbreite liegt zwischen AC/DC, Blind Guardian, Iron Maiden, Metallica, Sentenced und Tool. Außerdem werd ich in nächster Zeit öfters einen Dudelsack begleiten, quasi a la Tanzwut.

7. Wo willst du den Gitarrenverstärker benutzen?
[x] zu Hause (Familie ist Lärm gewöhnt)
[x] im Proberaum
[x] Live auf der Bühne (Verstärker sollte für kleinere Bühnen tauglich sein, so etwa Schulfest-Größe)

8. Wieviel Watt hast du dir vorgestellt?
[50-100] Watt

9. Welcher Sound ist dir besonders wichtig?
[x] Zerr- bzw. Distortion-Sound
[ ] Clean-Sound (sollte auch dabei sein)
[ ] leicht angezerrter Crunch-Sound (brauch ich eher nicht)

10. Welchen Verstärker-Typ bevorzugst du?
[ ] Röhrenamp
[ ] Transistoramp
[ ] Modeller
[ ] egal
[x] keine Ahnung
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Anzeige