Gitarre korrekt gestimmt, aber klingt höher als im Lied!
| Autor |
Nachricht |
hubie
neu hier
|
Verfasst am: 10.03.2010, 03:50 Titel: Gitarre korrekt gestimmt, aber klingt höher als im Lied! |
|
Hallo
Ich hab in der Suchfunktion nichts dazu gefunden (einige threads durchgeschaut, titel haben jedoch nicht darauf hingewiesen)
Ich habe eine Akustik Gitarre und Stimmgerät von Korg, das GT 40. Gitarre klingt soweit auch super und ich habe mir bei guitar-online.com eine sehr gute darlegung des Liedes "green eyes" von Coldplay angeschaut, also die griffe. Die klingen auch super (schon fleißig geübt ) aber im Original klingt die Gitarre etwas tiefer bzw "trauriger", vermute mal mol oder sowas in der Richtung. Weiß jemand Rat wie ich meine Gitarre, welche doch sehr nach "dur" klingt (bin absoluter neuling was noten und stimmen angeht) auf diesen Klang geeicht bekomme? Denn fürs mitsingen ist es mir sehr hinderlich, dass sich das lied so hoch anhört, mir gefällt es anders deutlich besser...
zum probe hören der musik:
http://www.youtube.com/watch?v=QbAZiVRG6h0
und die griffe:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/c/coldplay/green_eyes_crd.htm
Bitte um Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
xscotty1990
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Vintage Icon V6, Stagg (James Neligan) NA36
Gitarrist seit: Mai 2008
|
Verfasst am: 10.03.2010, 08:26 Titel: |
|
eventuell ist das Lied nicht in der Standartstimmung gespielt, oder du hast die falschen Akkorde gefunden Es kann sein, dass das Lied zum Beispiel einen halbtontiefer, also in Bb gespielt wird.
Das heißt, such einfach noch ein wenig nach Akkorden zu dem Lied. Kann natürlich auch sein, dass das Original in Barrè, also mit Zeigefinger übers ganze Griffbrett, gespielt wird. Du kannst ja auch mal bei den Workshops gucken, wie man Lieder transpondiert, das ist nie weg, wenn mans weiß
Nach oben |
|
 |
musicdevil
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Baton Rouge L6BCE, Musima Archtop Jazzgitarre, Jack & Danny L80BK, Konzertgitarre *Walther*, und paar andere ;)
|
Verfasst am: 10.03.2010, 10:26 Titel: |
|
hm, hast du wirklich den capo auch im zweiten bund?
wenn ich die akkorde aus deinem link zu dem video spiele, klingt es genau wie das orginal...
|
|
Nach oben |
|
 |
Aavion
öfter hier

Gitarre: ESP Ltd EC-50 BKS "Zara" (+ Seymour Duncan SSH-6), Yamaha RGX A2 BK "Lucy"
Gitarrist seit: Februar 2010
|
Verfasst am: 10.03.2010, 10:58 Titel: |
|
Was hast du denn für eine Gitarre? Manche Gitarren klingen auch einfach nur etwas anders, sehe ich am besten bei meiner Western im Vergleich zu der Western eines Freundes... Seine klingt um einiges heller als meine, trotz gleicher Stimmung (beide mit meinem Korg gestimmt). Wobei die Mensur auch die gleiche ist ^^
Den Originalklang aus dem Originallied bekommst du auch nur mit dem Originalinstrument hin, so leid es mir tut^^
Aber wenn du nach den Griffen spielst, bei denen dir musicdevil über mir bestätigt hat, dass sie richtig sind, und deine Gitarre richtig gestimmt ist, dann besteht kein Grund zur Sorge
Wenn du wirklich der Meinung bist, dass es zu hoch klingt, dann stimm deine Gitarre einfach etwas runter, hauptsache sie ist in sich gestimmt und du bist mit dem Klang zufrieden ^^
_________________ "Die Zeit steckt voller Ironie" - Aavion
- http://soundcapture.de -
JETZT ANMELDEN UND AN UNSEREM SONG-CONTEST TEILNEHMEN! ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
avun
Mod-Team

Gitarre: Rockson SG-Modell
Gitarrist seit: ende 2008
|
Verfasst am: 10.03.2010, 15:33 Titel: |
|
Also da in deinem Link jetzt nicht gesagt wird das eine andere Stimmung der Gitarre verwendet wird denke ich das es sich schon um die Standard Stimmung handelt!
Es steht auch drin das der Capo in den 2 Bund gehört.
Aber für den Effekt kann noch mehr sprechen! Vielleicht unterschiedliche Gitarrenmodelle, ich weiß jetzt nicht welche Gitarre im Lied benutzt wird! Könnte aber z.B. eine Western sein.
Es kann natürlich auch daran liegen das die Lieder manchmal noch etwas in den Tönen bearbeitet werden.
Es kann viele Gründe geben, wichtig ist jedoch nur, dass es dir weiterhin gefällt
_________________ Als Linkshänder unterliege ich nicht der Rechtschreibung!
Bratwurst, Bier, Borussia
|
|
Nach oben |
|
 |
sabger
öfter hier

|
|
Nach oben |
|
 |
hubie
neu hier
|
Verfasst am: 10.03.2010, 16:40 Titel: |
|
sry mein fehler, genau so spiele ich es ja auch, hab nur den falschen link gepostet...
genau das ist die akkordfolge die ich nutze :-/
dann muss ich mich wohl (leider) damit abfinden, dass es für meinen geschmack zu hoch ist, tiefer gehts ja nicht außer mit anderer stimmung oder gitarre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Meinthat
meint es ernst

Gitarre: mit Strom \m/
Gitarrist seit: Dezember 2004
|
Verfasst am: 10.03.2010, 17:08 Titel: |
|
Vielleicht ist das Original auch nur einige Hertz verstimmt. Ja das gibt es und ja das klingt noch viel schlimmer als ein Halbton.
Wer mal mit einer korrekt gestimmten Gitarre zu Cranberries - Zombie (CD!) mitspielen will, stellt fest: So ganz stimmt das nicht. Wer dann einen Halbton runter transponiert oder runterstimmt, wird feststellen: damn it, das passt immer noch nicht?!
Es gibt immer wieder Bands, bei denen auf den Racktunern nicht die 440Hz sondern oft 438Hz leuchten. Das klingt nach sehr wenig, aber der ehemalige Gitarrist einer meiner Bands hat mal zwei Proben lang unabsichtlich nach 438Hz gestimmt. Das klang gerade Clean und bei Akkorden so katastrophal schief, dass man meinen könnte er sei behindert..
Daher: Vielleicht haben Coldplay aus irgendeinem Grund auch nicht nach 440Hz gestimmt.
_________________ Ich bin die 42 - RECORD LABELS ARE STEALING YOUR MUSIC
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik, ein wenig 12-Saitig, ein wenig E-Gitarre selten Bass. A: Antonio Esteban Mod. 2; E: Palomar (Les-Paul-Nachbau); 12Saitige: Aria
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 11.03.2010, 01:29 Titel: |
|
Im Video wird das Lied in A-Dur gespielt.
Beim Tab ist es in G-Dur.
Also sollte es mit Capo im 2. Bund klappen.
Was ich nicht überprüft habe, ist in welcher Lage Coldplay ihre Akkorde spielen. Es kann sein, dass sich die Akkorde je nach Lage etwas anders anhören, obwohl sie harmonisch stimmen.
Wenn Coldplay tatsächlich in A-Dur spielt, und du in G-Dur mit Capo im 2. Bund, dann hört sich das Voicing einfach anders an, was aber nicht heißt, dass sie nicht zueinander passen (wenn die Gitarre tatsächlich richtig gestimmt ist).
Gruß Mjchael
_________________ Wikibooks-Gitarrenkurse ... Forumstreffen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Anzeige