Westerngitarre für den Anfang doch einfacher ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Zum Gitarren-Chat
1 User im Chat: saxgirl
Autor Nachricht
Silvax
weint bei Forumsausfall

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 03:27    Titel: Westerngitarre für den Anfang doch einfacher ?
Heute beim Einkaufen hab ich zufällig einen Gitarristen getroffen und wir haben bissl geschnackt. Er war tatsächlich der Ansicht eine Westerngitarre wäre für mich für den Anfang einfacher als eine Konzertgitarre ?!? Bin zwar ein absoluter Anfänger aber ich weiss dass diese nur Stahlsaiten haben. Von meinen halb Abgestorbenen Finger hab ich Ihm auch berichtet *g*.

Er meint tatsächlich dass es von der Fingerbelastung kein großer Unterschied ist. Bei der Konzertgitarre sind die Naylon Saiten zwar weicher aber dafür erfordern die einen sehr viel höherern Kraftaufwand um ein sauberern Ton zu bekommen, da diese doch schnell schnarren. Bei einer Westerngitarre ist dem nicht so. Dazu ist der Hals schmaler was das Greifen der Akkorde für mich einfacher machen soll.

Ich werd mir in einem Musikgeschäft sicherlich mal eine Westerngitarre in die Hand nehmen . Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Weil was ich hier so lese ist eine Westerngitarre doch mehr Für Leute mit harten Fingern. Very Happy
Aber das mit dem schmalen Griffbrett finde ich schon interessant, finde meinen doch ziemlich breit. Ist 52mm Griff, glaub das ist Standart bei Konzertgitarren oder ?
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
hisDudess
born 2 post

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 03:48    Titel:
Habe ja selber auch auf ner (billigen) Western an gefangen und verstehe selber nicht, warum so viele davon ab raten (zumindest in Deutschland, in anderen Ländern sieht es ja anders aus).

Bei Klassik wirst du halt bald mehr Beweglichkeit brauchen, bei der Western mehr Kraft. Beides entwickelt sich innerhalb der ersten Wochen.