Terz bei Death metal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Zum Gitarren-Chat
1 User im Chat: saxgirl
Autor Nachricht
Avogadro
weint bei Forumsausfall

Gitarre: Ibanez RGR 420 EX RAR
Gitarrist seit: 2 Jahren

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 18:45    Titel: Terz bei Death metal
Hey
ich schriebe in moment mit meiner band nen paar songs.
wir spielen in der richtung melodic death metal.
für einen song wollen wir den refrain doppeln mit einer terz die die zweite gitarre spielt.
ich kriegs einfach nich hin die terz zu finden bei dem riff und deswegen wollte ich fragen ob mir wer sagen kann wie man am besten vorgeht diese zu finden.
ich denke ihr wisst was ich meine.
mfg avogadro playing#1
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Nightmare
Schreibmaschine

Gitarre: ESP LTD Alexi 600, Ibanez RG 350M-YE
Gitarrist seit: Januar 2009

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 19:40    Titel:
Na 3/4 Bünde nach rechts gehen. Du kannst auch Sexten oder Oktaven nehmen.
Avogadro
weint bei Forumsausfall

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 19:52    Titel:
Danke ersmal für die schnelle antwort!
ehm ja hab ich schon ausprobiert.
nur in den meisten fällen hamoniert das ncih ganz so.
was mach ich da wohl falsch?
Top Nach oben
Nightmare
Schreibmaschine

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 20:14    Titel:
Hmm komisch^^

Mir ist auchmal aufgefallen: Arch Enemy ist ja in C gestimmt. Ich hatte eine Gitarre in E Tuning. Da dachte ich mir, ha 4 halbtöne höher das ist ja die Harmonie und trotzdem hat es nicht gepasst.

Naja, vielleicht meldet sich ja nochmal jemand, der das weiß.

Avogadro
weint bei Forumsausfall

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 21:42    Titel:
mh ja find ich auch komisch muss ich mal alles ausprobieren vllt krieg ichs ja iwi hin ^^
aber trotzdem danke ===
also wenn wer weiss was cih falsch mache dann bitte melden
Top Nach oben
Argaroth
kam, sah und postete

Gitarre: Ibanez GRG 170 DX

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 03:28    Titel:
also wie hier schon gesagt wurde würd ichs an deiner stelle einfach ne oktave tiefer bzw. höher auf der anderen gitarre spielen lassen. das klingt immernoch am besten.

du kannst auch einfach das selbe eine saite tiefer bzw. höher auf der anderen gitarre spielen lassen. das ist dann quasi nichts anderes als ein gespaltener powerchord ^^ klingt ganz nett wenns dann stereo ist.
oder halt einfach nen "standard powerchord" also immer eine saite tiefer und 2 bünde weiter. das klingt sehr "kraftvoll und böse"

für melodic metal sollte es allerdings wohl eher harmonisch klingen. daher würde ich dir wirklich raten einfach die sache mit der oktave zu nehmen.
Top Nach oben
Nightmare
Schreibmaschine

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 11:51    Titel:
Was mir noch eingefallen ist: Du könntest die Terz in der Tonleiter gehen. Das heißt, dass du die jeweils die nächsten 2 bzw. 3 Töne der Tonleiter überspringst mit der anderen Gitarre.
Weiß nicht, ob das gut klingt, kannst du ja mal probieren (ich glaube auch mich zu erinnern, dass mir mal gesagt wurde, dass das so gemacht werden kann)^^

SteveTheGoil
interessiert

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 21:00    Titel:
Zum Verständnis:
Jeder Song steht in ner bestimmten Tonart. Die zu ermitteln wäre das was ich zuerst machn würde. Denn man muss ganz klar zwischen großen und kleinen Terzen unterscheiden! Man kann ja nicht einfach bei nem Song in C-Dur über ein C ne kleine Terz (Es) schichten, dieser Ton ist in der C-Dur Tonleiter ja nicht enthalten. Eigentlich würde ich dir raten ein Buch zu kaufen, dass dich etwas über Musik-Theorie aufklärt, das kann sehr nützlich sein.

Wenn du sagst ich hab kein Bock auf sowas:
Vielleicht hast du ja schonmal ne Oberstimme oder so gesungen? Versuch es doch einfach mal pur aus deinem Gehör bzw. natürlichen Musikverständnis heraus. Einfach mit einem deiner band zusammen sitzen und versuchen überstimmen bzw. Untersimmen für die melodie die du hast zu finden. Dann enstehen oft auch interressantere Intervalle als Terzen.

Viele Grüße

edit: hab dir den Doppelpost gelöscht - fredy
Top Nach oben
Simse
Stammgast

Gitarre: Penny Konzertgitarre, Lakewood D-12, Crafter DE-7 N
Gitarrist seit: Ende Oktober 2009

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 00:22    Titel:
Quinten und Quarten passen auch ganz gut manchmal. Oktaven natürlich am besten wegen der Tongleichheit.
Terzen klingen von natur aus ja etwas "unharmonischer" genauso wie Sexten "nicht ganz ok" klingen.
Meine Favoriten für Ober- bzw. Unterstimmen sind meistens Oktaven, Quinten oder Quarten.
Sing mal was im Canon: Jeder fängt zwar versetzt an und es müsste dann total falsch klingen, tut es aber nicht Smile Alle meine Entchen z.b.: "Alle meine Entchen" (fängt an bei C und geht bis G) Dann fängt der nächste bei C an "Alle meine Entchen".... C und G sind eine Quinte und klingt fürs Ohr auch gut. Deswegen meine Empfehlung, um Ober und Unterstimmen zu trainieren, versucht mal was im Canon Smile

SteveTheGoil
interessiert

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 11:17    Titel:
Mhh ob Quarten echt so ein harmonisches Intervall darstellen? Wenn dann als Vorhalt etc. - damit meine ich wenn du sie beispielweise danach sofort in die terz auflöst.
Alles in Quint Parallelen zu singen klingt für mich auch nicht so schlüssig, das klingt ja dann nach gregorianischem Choral. Very Happy

Naja einfach ausprobieren und wie gesagt vielleicht mal n bisschen über theorie informieren, das schadet nie. Vor allem als E-Gitarrist solltest du dich schon etwas auskennen. Sonst endet die Sache wie meistens in einem unkoordinierten, überverzerrten E-Gitarrenbrei bei dem es nur darum geht durch geschwindigkeit zu beeindrucken etc, nur von der Musik bleibt da meist nicht viel übrig. Gerade bei der Musikrichtung die ihr machen wollt ist die Gefahr da sehr groß.
Ist nur meine Meinung, die sich aber schon sehr oft bestätigt hat.
Lg
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Anzeige

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Verzerrerpedal - was ist für Metal br... Kaufberatung für Gitarre 7 28.07.2010, 15:52
E-Gitarre für Blues und Hardrock / Metal Kaufberatung für Gitarre 17 24.07.2010, 20:02
Guter Metal Tonabnehmer Gitarren Zubehör 23 13.07.2010, 23:34
Welche Eigenschaften machen eine Meta... Kaufberatung für Gitarre 15 30.06.2010, 17:13
epiphone les paul standard Metal? Kaufberatung für Gitarre 10 23.06.2010, 21:27
      Gehe zu:
Gehe zu: