| Autor |
Nachricht |
Thomas:)
weint bei Forumsausfall
Gitarre: Valdez E
Gitarrist seit: März 2009
|
Verfasst am: 04.03.2010, 03:02 Titel: Clueso - Gewinner (ich hab mal selber was versucht) |
|
Hallo Forum
Also nachdem ich nun den tollen Workshop zum Melodiepicking von mjchael gelesen und bischen gemacht habe, hatte ich Lust das mal selber auszuprobieren, und hab etwas an dem Clueso Lied herumgebastelt.
Ich hab es nun selber so noch nicht gespielt, hab es am PC im Gitarrenprogramm zusammengestellt.
Bevor ich jetzt weiterrede: Darf ich mein selbergebasteltet GP-File hier hochladen? Oder ein MIDI davon verlinken? Oder nur ne eigene Aufnahme?
Würde nämlich gern mal hören was ihr davon halten und was man noch verändern könnte.
_________________ Habe nix besseres zu tun als Gitarre spielen... Studenten eben *pff*
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Hustle4Ca$h
hat das Forum als Startseite

Gitarre: 2 Akkustiks + Epiphone Les Paul EX ME Prophecy und Fender Stratocaster
|
Verfasst am: 04.03.2010, 10:17 Titel: |
|
natürlich darfst du die midi hier hochladen. Gib mal direkt die Tabs zu!
_________________ Oh god it feels like forever...
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik, ein wenig 12-Saitig, ein wenig E-Gitarre selten Bass. A: Antonio Esteban Mod. 2; E: Palomar (Les-Paul-Nachbau); 12Saitige: Aria
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 04.03.2010, 12:56 Titel: |
|
Das Problem ist das Urheberrecht.
Ist der Komponist des Originals schon 70 Jahre verstorben?
Wenn nein, dann ist hier eine Veröffentlichung leider nicht möglich.
Das einzige, dass ich dir anbieten kann, ist,
dass du es gezippt mit Passwort hier hinein postest, und das Passwort nur an einzelne Member weitergibst, die dir mal über die Schulter schauen sollen. (Vauge, Remarc, Jayminor, Sabger und meine Wenigkeit fallen mir da auf die Schnelle ein.) Der Download sollte sich dann aber nur auf 5-7 Personen beschränken.
Wer sonst noch an deinem Arrangement interessiert ist, den kannst du es ja privat (per E-Mail) zusenden. Weitergabe einzelner Stücke von Privat an Privat sind nach geltendem Recht zulässig, da dieses der persönlichen Entfaltung dient.
Wenn du nicht weißt, wie man ein Zip mit einem Passwort versieht, dann kannst du es einfach mal so posten, und ich kümmere mich darum.
Gruß Mjchael
_________________ Wikibooks-Gitarrenkurse ... Forumstreffen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hustle4Ca$h

|
Verfasst am: 04.03.2010, 14:00 Titel: |
|
komisch,dass ganz Youtube noch nicht verklagt wurde bei der Masse an Covers...
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik, ein wenig 12-Saitig, ein wenig E-Gitarre selten Bass. A: Antonio Esteban Mod. 2; E: Palomar (Les-Paul-Nachbau); 12Saitige: Aria
|
Verfasst am: 04.03.2010, 14:27 Titel: |
|
Wir sind das www.gitarre-spielen-lernen.de/forum und nicht Youtube.
Hinter Youtube steht ein Mega-Konzern (Inzwischen von Google geschluckt) und die haben Mega-Anwälte, und einige Abkommen mit der Platten-Industrie. Da fließen enorme Gelder (Werbung etc.) und die zahlen auch für die Veröffentlichungen. Massige Lieder verschwinden regelmäßig aus deren Info-Pool, weil irgendwo ein Copyright besteht.
Wir sind nur ein kleines privat organisiertes Gitarrenforum das auf den deutschsprachigen Raum begrenzt sind, und haben keine Mega-Anwaltskanzlei die uns Rückendeckung gibt. Also lieber mal den Ball flach halten, als eine Abmahnungsklage, die unser Forum dicht macht.
Wenn dich das ärgert, reiche lieber eine Petition an den deutschen Bundestag ein, und sorge für eine Änderung der Gesetzeslage.
Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich habe mich zumindest mit dem Thema eingehend befasst, und auch entsprechende Petitionen mit unterzeichnet.
Wir werden uns in diesem Forum jedenfalls an das hier geltende Recht halten, und nur die Möglichkeiten ausschöpfen, die uns der Gesetzgeber gibt.
Gruß mjchael
|
|
Nach oben |
|
 |
weint bei Forumsausfall
|
Verfasst am: 04.03.2010, 14:53 Titel: |
|
| Hustle4Ca$h hat Folgendes geschrieben: |
| komisch,dass ganz Youtube noch nicht verklagt wurde bei der Masse an Covers... |
Youtube/Google hat Lizenzabkommen mit den großen Labels. Manchmal gibts da auch Ärger, daher rührt das "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar".
Darf man verlinken? Falls ja hab ich hier auch das MIDI zum reinschnuppern:
http://rapidshare.com/files/358782823/clueso.mid.html
Orginallied bei YT:
http://www.youtube.com/watch?v=eBgOHp6vlqM
So also es hört sich eben net soooo toll an aber ich habs mal versucht. Und eben die Frage was man da anderst machen könnte.
Passwort ist bei mir oder Mjchael zu erfragen
Vielen Dank
| Hier angehängte Dateien (Fotos oder MP3) sind nur eingeloggten Usern sichtbar! |
_________________ Habe nix besseres zu tun als Gitarre spielen... Studenten eben *pff*
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank-vt
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Ibanez V72ECE
Gitarrist seit: 1976 (mit großen Pausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

|
Verfasst am: 04.03.2010, 16:08 Titel: |
|
Hört sich überzeugend an! An der zweistimmigen Darstellung (Bass in die zweite Stimme und die Melodie in die erste Stimme) solltest du noch etwas feilen.
Danach würde ich es mir noch einmal anhören. Da die Melodie sehr gleichmäßig fließst, würde ich sogar überlegen ob ich nicht durchgehend mit einem vorgezogenen Griffwechsel arbeiten würde.
(Also den ersten Ton eines Taktes immer schon eine achtel Note früher anfangen lassen)
Bei Whiskey in the Jar habe ich zwar nicht durchgehend mit einem vorgezogenen Griffwechsel bzw. Notenwechsel gearbeitet, aber doch einen über den anderen Takt. Dadurch klingt es fließender.
Vorgeführt habe ich es bei einem Choral "Gott ist gegenwärtig" als eine Variante... Allerdings muss man ganz schön auf das Midi warten, bis es an der entsprechenden Stelle angekommen ist.
Aber dein Stück wird bestimt viel besser bzw. fließender klingen, wenn du das mit der Zweistimmigkeit bei Guitar-Pro raus hast.
Nun ja, ich muss mir das Lied eh erst ein paar mal richtig im Original anhören. Ich kenne es zwar (schon mal gehört), aber nicht gut genug, um der Melodie wirklich zu folgen.
Danach fällt mir bestimmt mehr ein.
Übrigens sind Links derzeit nicht verboten (sofern sie nicht eindeutig auf kriminelle oder jugendgefährdende oder sonst wie eindeutig bedenkliche Inhalte verweist. Und Links zu Gitarrentabs gehören eindeutig nicht zu. )
Wie die einzelnen Homepages das im einzelnen regeln ist erst einmal deren Problem. Aber noch ist das Verlinken nicht verboten.
Gruß Mjchael
Zuletzt bearbeitet von mjchael am 05.03.2010, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
 |
weint bei Forumsausfall
|
Verfasst am: 04.03.2010, 22:52 Titel: |
|
Hallo mjchael, das mit der zweiten Stimme war ein heißer Tipp, wusste net dass man das so machen kann! Jetzt hört es sich nicht mehr so abgehackt an an und läuft viel flüssiger. Ich werd erstmals versuchen das zu spielen und dazu zu singen, dann mal sehen wo es sich nicht gut anhört.
Hier nochmal die neue Version im Anhang, gleiches PW.
MIDI zum testen: http://rapidshare.com/files/358986367/clueso2.mid.html
Schonmal danke fürs drüberschauen und die rasche Antwort!
Zu dem vorgezogenen Griffwechsel: Das hat manchmal irgendwie nicht geklappt, weil die Melodie erst auf den zweiten Schlag (oder auf dem ersten "und") beginnt, und dann hat sich das komisch angehört wie ich es gemacht habe. Wenn du eine Idee hast wie man das machen kann bitte sehr ich lass es mir gerne zeigen! Ich bin schon glücklich dass es sich ein bischen nach was anhört.
| Hier angehängte Dateien (Fotos oder MP3) sind nur eingeloggten Usern sichtbar! |
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

|
Verfasst am: 05.03.2010, 02:26 Titel: |
|
Dein Stück klingt jetzt um Längen besser!
Ich habe dein Stück einmal mit dem Original verglichen, und da glaube ich du hast die Melodie noch nicht getroffen.
Ich höre mir das Stück noch ein paar mal an, und sehe mal, ob mir dazu was einfällt.
Musst mir dafür aber etwas Zeit geben, weil ich noch ein paar andere Sachen nebenher laufen habe.
Gruß Mjchael
|
|
Nach oben |
|
 |
Hustle4Ca$h

|
Verfasst am: 05.03.2010, 12:32 Titel: |
|
| mjchael hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe dein Stück einmal mit dem Original verglichen, und da glaube ich du hast die Melodie noch nicht getroffen.
|
das seh ich leider genauso. Sing mal zu deiner Melodie mit...das passt nicht wirklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|