Gitarre in C-G-E-G-C-C stimmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Zum Gitarren-Chat
1 User im Chat: saxgirl
Autor Nachricht
marvin
neu hier

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 23:59    Titel: Gitarre in C-G-E-G-C-C stimmen
Hallo zusammen!

Bin noch relativ neu im "Gitarren-Business", hoffe also das mir hier weitergeholfen werden kann Smile
Ich möchte gerne ein ganz bestimmtes Lied erlernen und muss dazu meine Gitarre auf die Tonlage (keine Ahnung ob man das so nennt) C-G-E-G-C-C stimmen. Leider habe ich absolut keinen Plan wie ich das mit meiner Westerngitarre und meinem Stimmgerät hinbekomme.

Es handelt sich dabei übrigens um den Song "Skinny Love" von "Bon Iver". Dürfte vielleicht einigen bekannt sein Wink

Ich hoffe mir kann jemand "verständlich" zeigen wie man die Gitarre dafür umstimmt. Im Netz habe ich dazu nichts (verständliches) gefunden.

Vielen Dank und sonnige Grüße!
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Hustle4Ca$h
hat das Forum als Startseite

Gitarre: 2 Akkustiks + Epiphone Les Paul EX ME Prophecy und Fender Stratocaster
Gitarrist seit: März 2009

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 00:37    Titel:
wo ist denn das Problem?Kannst du deine Gitarre normal stimmen? DIe Standart-Stimmung ist ja E A D G B e, angefangen von der tiefen E Saite. Jetzt nimmst du einfach diese Saite und stimmst sie runter bis aus dem E ein C auf deinem Stimmgerät angezeigt wird (wenn du die Noten kennst, c d e f g a b oder h c, dann weißt du dass du 2 Ganztöne tiefer stimmen musst) dann nimmst du deine A Saite und stimmst sie einen ganzton runter auf G. Die D Saite einen Ganzton hoch auf e und so weiter bis deine Saiten die Stimmung CGEGCC haben Smile
born 2 post

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 03:16    Titel:
Hast du ein chromatisches Stimmgerät? Dann kannst du es so machen wie Hustle beschrieben hat.
Top Nach oben
marvin
neu hier

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 10:15    Titel:
@Hustle4Ca$h

Mhmmm, das werde ich mal ausprobieren, Danke! Hab mir das irgendwie komplizierter vorgestellt Smile
Ich gehe mal davon aus, das es auf Dauer für die Saiten nicht gut ist, wenn man sie regelmäßig von der normalen Stimmung auf z.B. meine Gewünschte umstimmt, oder?

@Mareike

Keine Ahnung ob ich ein chromatisches Stimmgerät habe Very Happy Klick einfach in meinem ersten Beitrag auf "Stimmgerät". Habs dort extra verlinkt Smile
Top Nach oben
musicdevil
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Baton Rouge L6BCE, Musima Archtop Jazzgitarre, Jack & Danny L80BK, Konzertgitarre *Walther*, und paar andere ;)

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 11:27    Titel:
nö, ist nicht gut wenn man das öfter mit den selben saiten macht...ständig ne andere zugkraft schadet den saiten und wird man dann wohl öfter austauschen müssen. kann mir auch vorstellen, dass bei zu hoher zugkraft der gitarrenhals auf dauer schaden nimmt...
gerade bei beginnern find ich es auch persönlich quatsch, es gibt soooo viele gute songs in standartstimmung, aber geschmacksache Smile
Top Nach oben
marvin
neu hier

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 13:09    Titel:
Mhmmmmm, hab grad mal kurz ausprobiert meine Gitarre umzustimmen, aber irgendwie komme ich mit meinem Stimmgerät nicht klar.

Habe es auf Guitar - Manuell gestellt, weil ich ja nicht die Standard-Stimmung möchte. Wenn ich dann auf "Note" drücke, zeigt er mir nacheinander folgende Werte an: 7B - 6E - 5A - 4D - 3G - 2B - 1E

Ich glaub damit kommt man nicht weit oder? Da war der Hinweis von Mareike mit dem chromatischen Stimmgerät schon richtig und wichtig. Wie teuer ist so ein chromatisches Stimmgerät und welches ist gut?

Vielleicht sollte ich doch erstmal mit etwas leichterem anfangen Smile Welche Lieder kann man denn mit E, E-Moll, A-Moll und G schon spielen?
Top Nach oben
Denis
Erklär-Bär

Gitarre: Ibanez Artwood, Fender Strat Lite Ash

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 13:27    Titel:
Lady in black

Und lern als nächstes das D, dann kommen noch viele Lieder dazu.

Mod-Team

Gitarre: Fender Strato, Variax, Ibanez Semi, Westbury SG, Squier Strato, Takamine Akk., Norman Akk. , Bach-Tele's, HK-Tele, Mandoline, Banjo, Epiphone Paula
Gitarrist seit: 1970

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 13:59    Titel:
Hi
Nun ich werd euch mal eine ganz einfache Sache erzählen.
Line6 baut eine Gitarre, die nennt sich Variax.
Mit der kann man virtuell stimmen.
hmmmmm was ist das denn ?
Nun, man kann die Gitarre normal gestimmt lassen und via Software umstimmen.
Rein akkustisch tönt sie dann zwar immer noch "Normal"
Aber Verstärkt, so dass man den Eigenklang nicht mehr hört, kann man so Stimmungen probieren.
Zugegeben, manche sind nicht soooo toll. Aber Kapotasterfunktionen, die nicht extrem sind, klingen schon ok.
Oder auch offene Stimmungen sind ganz gut.
Auf jeden Fall für solche Sachen Supi.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was oben beschrieben wurde.
Einfach umstimmen. Wobei die Saitenstärke nicht immer grad so mitmacht.
Aber entweder sie sind zu locker oder aber dann sie reissen.

fredy

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Anzeige

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Neue E-gitarre bitte ! ;D Kaufberatung für Gitarre 1 31.07.2010, 14:38
Nitrolack an Gitarre ? Gitarren Zubehör 2 30.07.2010, 21:40
Verstärkung im Bereich Gitarre gesuch... Musiker-Kontaktbörse 0 30.07.2010, 10:48
Kauf einer E-Gitarre Kaufberatung für Gitarre 1 29.07.2010, 22:23
Gitarre + Gesang = Blockade Gitarre lernen 9 29.07.2010, 14:07
      Gehe zu:
Gehe zu: