Fender truss rod nur in eine Richtung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Zum Gitarren-Chat
0 User im Chat:
Autor Nachricht
sheer
meint es ernst

Gitarre: Fender Stratocaster Std.
Gitarrist seit: 01/2010

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 17:23    Titel: Fender truss rod nur in eine Richtung?
Hallo,

ich möchte mir auf meine Stratocaster dickere Saiten, und zwar 0.10er, aufziehen, um das mal auszuprobieren.

Ich weiss bereits, dass es ratsam ist, die Gitarre nach dem Ändern der Saitenstärke an einigen Stellen, wie z.B. der Halskrümmung, zu kontorllieren.

Jetzt ist mir auf der Fender HP etwas vor die Augen gekommen, was ich nicht ganz verstehe. Und zwar soll es zwei verschiedene Versionen des Truss Rods geben: Standard und Bi-Flex.

Ich gehe stark davon aus, ein Standard zu haben. Dazu heisst es, dass es nur in eine Richtung funktioniert. D.h. so wie ich es verstanden habe, kann man im Uhrzeigersinn drehen dann wird ein Hals, der z.B. durch neue dickere Saiten stärker konkav gebogen ist (hohe Saitenlage) wieder geräder (niedrigere Saitenlage).

Was aber ist wenn ich dann doch wieder auf die dünneren 0,09er Saiten zurück wechseln will? Kann ich die Truss Rod Schraube dann nicht mehr im Gegenuhrzeigersinn drehen und damit den im Vergleich zu den 0.10er Saiten schwächeren Saitenzug ausgleichen?

Verfasst am:     Titel: Bitte registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Neo
Stammgast

Gitarre: Epiphone LP Standard, Fender CD-100 NAT

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 19:24    Titel:
Also ich weiß zwar auch nicht genau, wie das gemeint ist, aber ich verstehe das so, dass das Standard-Truss-Rod sich nur dazu eignet, in eine Richtung Kraft auszuüben, um einer konkaven Verformung des Halses entgegenzuwirken.

Das Bi-flex Truss Rod ist in der Lage in beide Richtungen eine Kraft auszuüben: »Unlike standard truss rods, which can only correct a neck that is too concave (under-bowed), the bi-flex truss rod can compensate concave or convex (over-bowed) curvature by generating a correcting force in either direction as needed.« (Im Gegensatz zu Standard-Tuss-Rods, welche nur einen konkaven Hals korrigieren können, sind die bi-flex truss-rods durch das ausüben einer Kraft in die jeweilige Richtung in der Lage, konkave und konvexe Verformungen zu kompensieren.)

Also ich hab zwar selbst keine Fender E-Gitarre, aber ich bin mir relativ sicher, dass du dein Truss Rod, wenn du es anziehst, auch wieder lockern können wirst^^

http://true-contrast.de
Top Nach oben
metal-skull65
Mod-Team

Gitarre: Ibanez AX 30 (1984),HarleyBenton HBMS540VS ,HarleyBenton HBR7-450Bk 7 Saiter,Yamaha GL1,Walden D-450C,Folk:HBC-45G
Gitarrist seit: 1979

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 15:47    Titel:
Hallo!

Die Antwort von Neo war soweit Richtig !
Auch wenn nur ein einfaches Trusrod verbaut ist,kannst Du dennoch es in beide Richtungen bewegen (nämlich Fest oder Locker ^^)

Also alles kein Problem Wink

Gruß playing#1

howdy71
Mod-Team

Gitarre: Ibanez ART 120 BK, Johnson ES 335 Kopie, VOX VT15
Gitarrist seit: 11/2008

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 16:08    Titel:
Aber vorsichtig, denn direkt nach ganz fest kommt ganz locker und dann ganz teuer wenn man ein ueberdrektes Truss Rod reparieren lassen muss!
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Anzeige

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Verkaufe Fender Squier Stratocaster -... Musikermarktplatz 0 27.07.2010, 16:14
Suche eine perfekte erste E-Gitarre Kaufberatung für Gitarre 13 26.07.2010, 22:22
keine Fender, Yamaha, usw., ich will ... Kaufberatung für Gitarre 10 26.07.2010, 20:51
Kaufberatung Fender Telecaster Mexico... Kaufberatung für Gitarre 5 25.07.2010, 23:36
[Biete] Yamaha Pacifica 112V BL + Fen... Musikermarktplatz 0 24.07.2010, 22:11
      Gehe zu:
Gehe zu: