| Autor |
Nachricht |
-Scythe-
Stammgast

Gitarre: Cort X11 Red Cherry Sunburst und Vintage V100 Gloss Black Goldhardware
Gitarrist seit: Letztes Quartal 2009
|
Verfasst am: 28.02.2010, 21:16 Titel: Logistikproblem: 2. Gitarre und/oder Amp empfehlenswert? |
|
[#1] Bezieht sich auf E-Gitarre.
[#2] Bezieht sich auf Westerngitarre.
1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
Cort X11 Red Cherry Sunburst
1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
Peavey Vypyr 15
2. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[min. 200 max. 500] Euro für Gitarre
[0-100] Euro für Gitarrenverstärker (nach Bedarf)
3. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
#1: Vintage V100BB LP-Kopie 333€,
#2: Ibanez 205-V 239€ massive Fichtendecke, Pickup + Tuner, Cutaway(!),
#2.1: Ibanez AW-15 LG 259€ massive Zederndecke, sonst kein Zubehör.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger mit etwas Erfahrung
5. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[x] 2,5 Monate (~1 Stunde üben 95% aller Tage, manchmal mehr manchmal weniger)
6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
Kommt auf die Gitarre an - bitte unten lesen.
#1:
1 -> Rock ( [1] Classic Rock, [2] Modern Rock)
2 -> Metal (alles), aber dafür hab ich die Cort
2 -> Blues
2 -> Funk
2 -> Rock ’n’ Roll
2 -> Jazz
#2:
1 -> Blues
1 -> Jazz
Metal, Rock usw. nur zum üben, nicht zum vorstellen/aufnehmen etc.
7. Wo spielst du Gitarre?
Kommt wieder auf die Gitarre an.
#1:
[x] zu Hause
[x] im Proberaum
[x] Live auf der Bühne
#2:
[x] zu Hause
8. Welche Gitarren-Form bevorzugst du?
#1:
[1] LP-Modelle
[2] SG-Modelle
[3] Heavy Gitarren
[4] T-Modelle
[?] ST-Modelle (nur wenn es auf ne Fender Strat mit 3 SCs rausläuft)
#2:
[1] Dreadnought
[2] Orchestra
[3] Jumbo
So also mein Problem ist folgendes:
Mit meiner Cort X11 und dem Peavey bin ich immernoch mehr als zufrieden, es hat sich aber herausgestellt das der Transport per Bus/Zug/Laufen extrem anstrengend ist (für 2 Tage auch zu viel Aufwand meiner Meinung nach). Momentan nehm ich nur die Cort im Koffer mit (8kg-10kg) und übe ohne Verstärker, was sich nicht gerade positiv auf die Spielfreude auswirkt.
Als Lösung hab ich mir schon verschiedene Sachen überlegt:
1.
Krafttraining machen und immer alles mitnehmen. (Kosten 0€) Nachteil: Dauert!, muss nicht von Erfolg gekrönt sein, kann sich negativ auf Spielfreude auswirken, Gefahr das etwas beim Transport kaputt geht, erschwert Besuch bei Musik Schmidt erheblich (fahre über Frankfurt HBF, deshalb kann ich alle 14 Tage zu Musik Schmidt.)
2.
Westerngitarre zulegen. (Kosten 200-350€ wahrscheinlich eher 239€) Vor/Nachteil: Dickere Saiten erleichtern Spiel auf der E-Gitarre sind aber Gewöhnungssache am Anfang. Westerngitarre gut für Blues und Jazz und Klassisches zu gebrauchen. Eine andere Gitarrenart zu besitzen gibt zusätzliche Spiellust und Flexibilität.
3.1.1.
Ein 2. Verstärker zulegen. (Kosten <100€) Vor/Nachteil: Flexiblere Soundwahl, muss nur die Gitarre mitnehmen. Im Grund aber Geldverschwendung da ich wenig Sinn hinter 2 Übungsverstärkern im 30-100€ Bereich sehe.
3.1.2.
Auf Bandamp sparen, den kaufen. (Kosten min. 450€ wohl eher 744€) Vor/Nachteile: Bandamp zu haben *grins*, wenn ich ihn in Marburg brauche ist der Transport noch schwerer als Cort + Peavey, Zuhause eine Band zu haben ist eher kontraproduktiv. Etwas zu früh für Band, im langfristgen Denken aber die sinnvollste Anschaffung, gleichzeitig aber auch die Teuerste. Möglich ist aber ihn ins Internat zu verfrachten und den Peavey nach Hause - nur könnten 50 Watt Röhre ein klein wenig stören wenn ich aus dem 0,01 Bereich der Skala rausgehe.
3.2.
Eine weitere E-Gitarre mit einem weiterem Verstärker zu kaufen. (Kosten: ? min. 400€) Vor/Nachteile: Über den Sinn von 2 E-Gitarre im 300€ Segment lässt sich streiten, aber habt ihr Gitarristen, die ihr länger als 1-2 Jahre spielt nur 1 Gitarre? Außerdem würde ich die Gitarre so wählen, dass sie im Sound sich stark von meiner Cort unterscheidet (z.B. Fender Strat, typische LP, etc.) und den Verstärker ebenso (z.B. Vox DA5). Größter Nachteil wäre der in 3.1.1. angesprochene Kritikpunkt: 2 Übungsverstärker im 100€ Bereich? Wäre in Sachen Preis/Leistung kurz und mittel-fristig die beste Lösung.
Wichtig: Geld spielt eine untergeordnete Rolle, da ich mehr und mehr Nachhilfeschüler bekomme und spare wo es geht, da ich eh nichts will außer Gitarrenequipment und Kekse (ernsthaft).
Noch eine Information: Ich bin faul - außer es geht darum lange Posts zu bauen, aber das machen ja auch andere gern (auf Mjchael schiel).
Was ich nun um Grunde wissen will ist:
1. Welche Lösung ihr nehmen würdet und warum!
2. Vorschläge für Gitarren und Amps die zu der von euch favorisierten Lösung passen!
3. Andere Lösungsvorschläge!
Ich überseh selbst oft total einfache und logische Lösungen deshalb wend ich mich an euch. ^^
Bitte jetzt nicht darauf rumtanzen, dass ich erst vor 2 Monaten meine Cort gekauft hab, ich hab einfach gemerkt, dass es so sehr umständlich ist und ich mit Internat und ohne Auto ein Sonderfall bin, außerdem verdien ich endlich mein Geld selbst und kann damit ja machen was ich will.
Wenn möglich Links zu Gitarren/Amps von Musik-Schmidt beziehen, da ich dort oft testen gehen kann.
_________________ *evil laugh* Only a fool would rush forth into his death... .
Rush forth, little one!
Zuletzt bearbeitet von -Scythe- am 01.03.2010, 02:15, insgesamt 9-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
sabger
öfter hier

|
Verfasst am: 28.02.2010, 21:22 Titel: |
|
kauf dir ein auto
_________________ fc barcelona - mes que un club
|
|
Nach oben |
|
 |
-Scythe-
Stammgast

|
Verfasst am: 28.02.2010, 21:24 Titel: |
|
Nicht 18, kein Führerschein, kostet noch mehr, Instandhaltungskosten. Zu viele Nachteile, dafür das ich es sonst praktisch nicht brauche.
Rush forth, little one!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hustle4Ca$h
hat das Forum als Startseite

Gitarre: 2 Akkustiks + Epiphone Les Paul EX ME Prophecy und Fender Stratocaster
Gitarrist seit: März 2009
|
|
Nach oben |
|
 |
Loki
findet den Ausgang nicht
|
Verfasst am: 28.02.2010, 21:26 Titel: |
|
@sabger nice one
@topic: naja, das geld für n auto ist wohl nicht drin^^ oder du bist noch zu jung...? egal. ich würde mir an deiner stelle eine westerngitarre kaufen. ich habe (noch) keine, aber es wird definitiv meine nächste anschaffung. sie ist super transportabel, verstärkbar & auch ohne amp gut anhörbar. solange du nicht sachen im 20 bund + spielen willst passt ne westerngitarre optimal zu deinem problem:
http://www.thomann.de/de/walden_d350ce_g_natura.htm
superbillig für das was sie kann!
|
|
Nach oben |
|
 |
musicdevil
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Baton Rouge L6BCE, Musima Archtop Jazzgitarre, Jack & Danny L80BK, Konzertgitarre *Walther*, und paar andere ;)
|
Verfasst am: 28.02.2010, 21:40 Titel: |
|
wo ist das problem?
e-gitarre ist nicht schwer und nen *line6 pocket pod* http://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm
einschliesslich kopfhörern passt in jede tasche...was will man mehr? zumal man mit dieser variante niemanden im internat mit dem krach stört.
|
|
Nach oben |
|
 |
-Scythe-
Stammgast

|
Verfasst am: 28.02.2010, 21:48 Titel: |
|
Das mit dem Pocket-Pod ist ne echt gute Idee, die werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, wenn möglich bald im Musik Schmidt testen - schonmal danke für die Hilfe und die paar Lacher.
Rush forth, little one!
|
|
Nach oben |
|
 |
Desi
interessiert
Gitarre: Fender Squier und Lag Babyjumbo
|
Verfasst am: 01.03.2010, 00:27 Titel: |
|
Also die Idee mir zu der E-Gitarre eine Westerngitarre anzuschaffen zum Mitnehmen, war nicht schlecht. Das, was auf der Western geht, macht das Spielen auf der E-Gitarre viel leichter. Und die paar Powerchords, die auf der Western mies klingen, verlernt man auch nicht so schnell
_________________ Move your ass,
and your mind will follow.
|
|
Nach oben |
|
 |
-Scythe-
Stammgast

|
Verfasst am: 01.03.2010, 00:31 Titel: |
|
Oh zur Klärung des Missverständnisses das wohl aufgekommen ist - die Western würd ich Zuhause lassen und immer am WE spielen, während ich die E im Internat spiele, in den Ferien kann ich dann beides spielen. Hab zu große Angst das aus der Western beim Transport Brennholz wird und nochn Koffer - nein danke ^^
Rush forth, little one!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nightmare
Schreibmaschine

Gitarre: ESP LTD Alexi 600, Ibanez RG 350M-YE
Gitarrist seit: Januar 2009
|
Verfasst am: 01.03.2010, 00:55 Titel: |
|
| -Scythe- hat Folgendes geschrieben: |
Das mit dem Pocket-Pod ist ne echt gute Idee, die werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, wenn möglich bald im Musik Schmidt testen - schonmal danke für die Hilfe und die paar Lacher.  |
Wenn du einen haben willst: Ich hab noch einen und würde ihn gerne verkaufen, weil ich ihn nicht brauche^^
Dazu brauchst du dann aber wiederum Lautsprecher und die kosten ja auch nochmal 20 € oder so mindestens. Vielleicht nimmst du doch einfach noch so einen zweiten Vypyr und stellst ihn an deinem 2. Ort auf. Die sind ja auch so gefragt, dass du ihn wieder loswirst, falls du ihn doch nicht mehr brauchst.
_________________ http://www.lastfm.de/user/deidohwnameht
http://www.youtube.com/user/Kupferhans
|
|
Nach oben |
|
 |
-Scythe-
Stammgast

|
Verfasst am: 01.03.2010, 01:29 Titel: |
|
Hm ja Interesse hab ich schon, Lautsprecher - Hihi, hab hier nen Surroundsystem stehen ^^ und noch genug andere.
Nochn Vypyr - ne würd ich net kaufen, nen Vox DA5 wenn er guten Rock und Blues Sound hergibt (Test in 1-2 Wochen), Metalsparte ist mir Zuhause egal, wegen Nachbarn und Eltern, zudem würde ich mir eine Gitarre dazu kaufen die auch auf Rock/Blues ausgelegt ist (Fender Strato, die Vintage von oben usw.)
Rush forth, little one!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nightmare
Schreibmaschine

|
Verfasst am: 01.03.2010, 14:58 Titel: |
|
Hmm ok also neu hats rund 100 € gekostet. Ich würde es dir für 75 (+Versand) verkaufen und du bräuchtest dazu ein 9 V Netzteil, wenn du nicht Batterien verbrauchen willst. Das war da nicht mit dabei und ich hab auch nur eins, was ich selber brauche.
Dabei wären das Programm, womit du die Sounds verändern kannst, das USB-Kabel, der Originalkarton und der ganze Papierkram, der damit dabei war^^
e: Die Software kannst du dann kostenlos downloaden. Die ist nicht als CD dabei.
_________________ http://www.lastfm.de/user/deidohwnameht
http://www.youtube.com/user/Kupferhans
|
|
Nach oben |
|
 |
musicdevil
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Baton Rouge L6BCE, Musima Archtop Jazzgitarre, Jack & Danny L80BK, Konzertgitarre *Walther*, und paar andere ;)
|
Verfasst am: 01.03.2010, 15:26 Titel: |
|
das teil kostet neu nicht mal 90 euro und null versandkosten....http://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm
dann gehts um nen unterschied von 10 euro...na klasse, da würd ich lieber neuware nehmen...
und wieso sollte man da unbedingt boxen brauchen? das teil hat nen kopfhörerausgang...da könnte man eventuell auch nen kopfhörer anschliessen
|
|
Nach oben |
|
 |
Loki
findet den Ausgang nicht
|
Verfasst am: 01.03.2010, 15:32 Titel: |
|
@musicdevil: stimmt nightmare das angebot war... nicht so der bringer
|
|
Nach oben |
|
 |
Nightmare
Schreibmaschine

|
|
Nach oben |
|
 |
-Scythe-
Stammgast

|
Verfasst am: 01.03.2010, 21:33 Titel: |
|
Bringt nichts jetzt schon darüber zu streiten, muss das Teil eh erst testen, und vielleicht gefällts mir ja auch überhaupt nicht.
Wenn ich morgen gesund bin kann ich es testen gehen.
Rush forth, little one!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nightmare
Schreibmaschine

|
|
Nach oben |
|
 |
-Scythe-
Stammgast

|
Verfasst am: 03.03.2010, 11:39 Titel: |
|
So heute gehts mir endlich wieder halbwegs gut, werde in gut 20 Minuten nach Frankfurt fahren und mal schön 5-6 Stunden testen *g*
Rush forth, little one!
|
|
Nach oben |
|
 |
-Scythe-
Stammgast

|
Verfasst am: 04.03.2010, 09:56 Titel: |
|
Ok, hab gestern in Frankfurt den Line 6 Pod getestet, das Vox Tone Lab und noch einiges mehr.
Von den Sounds vom Line 6 Pod war ich insofern begeistert, dass sie ganz brauchbar sind, und alles was mit Moddeling zu tun hat auch gut klingt - ist auch Line 6's Stärke. Aber die Sounds an sich sind nur mittel bis gut und die Zerr Sounds sind einfach total unbrauchbar, da der Ton komplett künstlich und entartet klingt wenn man palm muted und ich hab wirklich alles probiert um ihn wieder gut hin zu bekommen.
Das Vox Tone Lab klingt deutlich besser, es hat auch eine kleine Röhre eingebaut! Die Zerr Sounds sind aber vom gleichen Problem betroffen wie die des Line 6, deutlich weniger, aber Palm Muting is nicht besonders toll damit - dafür funktioniert das Wah + Pedal gut.
Im Endeffkt hab ich mich dann aber für nen Vox DA5 entschieden, da dessen Sounds einfach unglaublich gut klingen (besser wie der Peavey, aber er ist weit weniger vielseitig - KEIN EQ!) Die Hi-Gain Sounds sind auch ziemlich gut, das hatte ich nicht gedacht, aber hier ist der Peavey überlegen, vorallem mit dem EQ. Das geringe Gewicht, die Größe, das schicke Aussehen der Klassik Version und vorallem der gute Sound und die guten Effekte haben mich dazu veranlasst diese Lösung zu nehmen, einer der beiden lässt sich später, wenn ich mal mehr Amps haben sollte sicherlich noch für 50€ oder so ganz nett verkaufen, aber für die nächsten 1-2 Jahre werd ich damit wohl zumindest zum Solo üben sehr glücklich sein.
Kleiner Bonus den der Vox noch hat: Auto-Wah ^^ mir fehlt der Effekt einfach beim 15er Vypyr
Joe hat nach 5 Minuten Gespräch mit mir nen Lachanfall bekommen und musste sich hinter die Bässe retten, das hat sich die nächsten 3 Stunden auch nicht gebessert^^ Dafür hab ich ihn mich 7 Stunden beraten lassen *grins*
Achja: Hab den Vox Amplug testen können: Tolles Teil! hat ganz schön Sound für son Mini-Teil und sieht auch nett aus. Aber hab lieber nen richtigen Amp.
Ansonsten noch paar extra harte und dicke Pleks gekauft und Joes Plek geklaut. *hust*
Rush forth, little one!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|