Ich will komponieren lernen
| Autor |
Nachricht |
Hufi
meint es ernst
Gitarre: Ibanez RG 350 DX WH
Gitarrist seit: über 3 Jahre
|
Verfasst am: 21.02.2010, 19:12 Titel: Ich will komponieren lernen |
|
Hallo,
Ich spiel nun seit gut 4 Jahre Gitarre und hab mir jetz ein bisschen selber das Notenlesen beigebracht über Internet. das Problem ist dass ich jetz immer noch keinen Deut weiter bin wenns ums Komponieren geht. ich kann zwar sagen wie bestimmte Akkorde und Töne heißen aber deswegen weiß ich immer noch nicht wie man da draus ein Lied bastelt sprich wie die einzelnen Akkorde bzw. Töne harmonieren. Hab bisher auch nur nach Tabs gespielt und nur gecovert also ist das Notenlesen ziemliches Neuland für mich. Meines erachtens benötigt man es aber zum komponieren. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich im Internet kostenlos Material übers komponieren bekomme. hab bis jetz nur schrott gefunden
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Flow.
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Seagull Entourage Rustic, Ukulele, Guitar-Banjo
Gitarrist seit: Frühling 2008
|
Verfasst am: 21.02.2010, 20:13 Titel: |
|
Also was in der regel unerlässlich für komponieren ist, ist die harmonielehre..spricht töne der akkorde, kadenzen, arpeggien und und und....
guck dich hier um und lerne darüber etwas..
http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html
http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/
dann kann ich dir noch "how to write songs on guitar" von rikky rooksby empfehlen..
dort wird alles wichitge zu akkorden und kadenzen, melodiespiel und gesang erklärt und wie man es in einen song einbaut...ebenso die wirkung von falschen intros, outros, bridges...und so weiter..echt klasse ding...
ich hoffe es hilft
gruss
|
 |
musicdevil
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Baton Rouge L6BCE, Musima Archtop Jazzgitarre, Jack & Danny L80BK, Konzertgitarre *Walther*, und paar andere ;)
|
Verfasst am: 22.02.2010, 03:06 Titel: |
|
das thema haben wir in nem anderen forum auch gerade
da sind auch welche, die können schon für ihre verhältnisse ganz gut gitarre spielen. selbst nach nur 4 monaten zupft der eine schon recht ordentlich.
ich selbst spiele seit knapp 3 jahren gitarre und kann zwar einfache songs nachspielen, meist aus dem gedächtnis, aber macht mir nicht wirklich spaß. hab von anfang an immer eigene sachen probiert. das ist für mich viel einfacher als wenn ich etwas nachspielen soll. da muss man sich ja schon dran halten was vorgegeben ist, zumindest so in etwa...beim selbst komponieren kann man sogut wie alles selbst festlegen
für mich ist das sowas von einfach, ich kann nicht nachvollziehen wieso das anderen so schwer fällt. soll nicht überheblich klingen, bitte nicht falsch auffassen, es fällt mir nur extrem leicht eigene songs zu erstellen.
keine ahnung wieso das so ist...
nehmen wir mal einfach tonart C-dur...besteht ja nur aus 7 grundakkorden.
diese kann man nun ja kombinieren...einfach C, Am, Em, G oder Am, F, C, G oder C, Dm, F, G....ganz wie man lustig ist. wenn man möchte macht man noch paar passende *höherwertige griffe* dazu wie Cadd9 oder wie auch immer und schon steht die grifffolge für zb. den refrain.
da kann ich dann akkorde schrammeln oder zupfen...ganz wie man möchte. wenn man das dann so spielt, summt man immer irgendwas mit...mir fallen da immer zig melodien zu ein, kann mich kaum entscheiden. anschlagarten kennt man ja auch einige und so kann man dem rhythmus seinen touch geben...je nachdem was es werden soll, ballade, rock, pop, country...
dann schreibt man zu der ausgedachten gesangsmelodie nen text und spielt an den richtigen stellen nen kleines solo und fertig ist...strophen und übergänge ergeben sich fast von allein.
ich baue da aber nen richtigen song, mit drums, bass, strings, piano ect. da ich keyboarder war.
und wenn man schon ewig nachgespielt hat, weiss man doch was in etwa zusammen passt...muss man nur noch improvisieren.
ist das wirklich so schwer? ich könnt zig songs an einem tag schreiben nur texten ist nicht so mein ding
ps: noten brauch ich nicht, nur bissel musikalisches grundverständnis und kreativität
mein letzter selbsterstellter song war der hier: http://www.youtube.com/user/musicdevil0815#p/a/u/0/McYgnnly10Q
ganz simpel mit E, A und B7...fürs ausdenken hab ich etwa 5 minuten gebraucht, nur einspielen dauert länger...bin noch nicht so gut auf gitarre
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 22.02.2010, 18:58 Titel: |
|
für mich ist das sowas von einfach, ich kann nicht nachvollziehen wieso das anderen so schwer fällt. soll nicht überheblich klingen, bitte nicht falsch auffassen, es fällt mir nur extrem leicht eigene songs zu erstellen.
keine ahnung wieso das so ist... (musicdevil)
Genau das ist es niemand wird dir erklären können, wie du den style der in dir ist auf die Musik
übertragen kannst. Nur du allein weißt und kannst es, dass ist die Seite am selber Mugge machen die nirgends auf Papier oder im Internet steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 22.02.2010, 19:11 Titel: |
|
Trotzdem noch n paar Tipps die eventuell Hilfreich sind:
1. Lass dich inspirieren von irgendwas, sei es ein Musikstück, ein film, eine Situation die dir noch in den Knochen steckt und die in sich eine verborgene Melodie versteckt, oder, oder halt einfach die Augen auf und versuch es mal, immer wird es natürlich nicht klappen !
2. Wenn du andere kreative Dinge machst bzw. in irgendwelchen Sachen gut bist,(zb.kochen oder Mathe *würg* XD) versuch mal irgend eine Melodie in deinem Kopf enstehen zu lassen und dabei diese Sache weiter gut auszuführen. Falls du ne Melodie hast die dir zu sagt, haste bald ein Thema, dann einen Text , dann ,,,,usw. (von 0 auf 1 ist es schwerer als von 1 auf 100)
3. Vieleicht macht das was ich dir schreibe für dich wenig Sinn, aber es ist einfacher als man denkt. Doch wie gesagt ein patent Rezept ist es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
musicdevil
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Baton Rouge L6BCE, Musima Archtop Jazzgitarre, Jack & Danny L80BK, Konzertgitarre *Walther*, und paar andere ;)
|
Verfasst am: 22.02.2010, 19:34 Titel: |
|
jo Quinn hat recht, man kann das wirklich schlecht erklären...meine ersten songs waren sowas von schlecht (böse zungen sagen *jetzt auch noch*)
mit der zeit bekommt man ne gewisse routine und man wird im normalfall auch immer besser...und selber findet man seine sachen sowieso nie gut genug, aber zum glück entscheiden das dann auch noch andere mit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Anzeige
Ähnliche Beiträge
|