| Autor |
Nachricht |
Czermus
meint es ernst
Gitarre: Jackson Dinkey
Gitarrist seit: Juni 2007
|
Verfasst am: 11.02.2010, 04:05 Titel: Ideen auf der gitarre, aber der rest fehlt |
|
Hi Leute!
Also ich hab follgendes Problem: Ich kann auf der Gitarre ständig irgendwelche neuen Melodien erfinden (ob sie nun unterbewusst von irgendwo abgekupfert sind oder nicht (paar leute sagen ab und zu das klingt AHNLICH wie das und das)), aber sonst hab ich keinen plan. Hab zwar teilweise die drums im kopf, kann dies jedoch nicht umsetzen, da ich keine drums spiele (ab und zu bei nem freund) und der drummer "meiner" band nicht unbedingt nach meinem geschmack spielt (fragt sich wie lang der noch an den drums is ).
Und wie geh ich das mit den Texten an? Sollte ich da einfach etwas zusammenschreiben über das ich in dem lied erzählen will, bzw was ich hald in dem lied thematisieren will? Denn reimen oder so muss es sich für die musik richtung in die ich gehen will ja nicht unbedingt (Metal, death metal sowas).
Und noch eine frage, die etwas blöd ist wie ich finde, da ich glaube das man das so pauschal nicht erklähren kann: Wie spiel ich solis? Bekomm es einfach nicht zusammen
Letze frage: Kann ich euch hier paar selbst gespielte sachen rein stellen und ihr gebt mir eure ehrliche meinung darauf und wenn möglich etwas konstruktive kritik?
Danke schon mal im vorraus
MFG
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Czermus
meint es ernst
|
Verfasst am: 11.02.2010, 04:16 Titel: |
|
Ach ja: Wenn mir wer irgendwie erklären kann wie ich meine gespielten sachen am besten ins forum stelle, dann wäre ich euch sehr dankbar
|
|
Nach oben |
|
 |
musicdevil
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Baton Rouge L6BCE, Musima Archtop Jazzgitarre, Jack & Danny L80BK, Konzertgitarre *Walther*, und paar andere ;)
|
Verfasst am: 11.02.2010, 14:13 Titel: |
|
hi
das mit den drums ect. ist nen problem, da wird dir aber niemand großartig helfen können. entweder man spielt die selbst ein, oder programmiert sie sich in einem sequenzerprogramm ala cubase ect.
die meisten laden ihre songs in youtube hoch und posten dann hier die links...
zum thema gesang gibts hier schon mehr als genug anregungen und tips, einfach mal forum durchstöbern
solos spielt man am besten auf nen fast fertigen song, zumindest sollten die akkorde vieleicht schon stehen...gibt aber auch welche die sich erst solis ausdenken und dann den song drumrum basteln
|
|
Nach oben |
|
 |
Shizo
Stammgast
Gitarre: Yamaha Pacific 112, Ibanez AEL Westerngitarre
Gitarrist seit: Januar 09
|
Verfasst am: 11.02.2010, 16:22 Titel: |
|
Wenn du deine Songs im Forum präsentieren willst kannst du sie per Guitar Pro, Tuxguitar, Powertab oder wo auch immer ein tippen und sie dann hierreinstellen.
Wenn du willst das die niemand die Noten sehen kann, exportiere es als .midi datei und lad es hoch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Supersepp3000
neu hier

|
Verfasst am: 13.02.2010, 16:03 Titel: |
|
| tolle Idee, finde ich gut
|
|
Nach oben |
|
 |
simon1510
neu hier

Gitarre: Epiphone LP Standard LH
Gitarrist seit: März 2006
|
Verfasst am: 15.03.2010, 21:12 Titel: |
|
ich weiß nicht, ob du das schon kennst, aber für soli gibt es ja verschiedene skalen. mit denen geht das ganz einfach. schau am besten mal im google, da gibts bestimmt einiges... viel spaß
|
|
Nach oben |
|
 |
Czermus
meint es ernst
|
Verfasst am: 23.03.2010, 18:18 Titel: |
|
Sorry hatte viel stress in letzter zeit!
Und danke, werd das gleich mal in google suchen
PS:Zum musik online stellen bin ich glaub ich zu blöd xD
|
|
Nach oben |
|
 |
Nightmare
Schreibmaschine

Gitarre: ESP LTD Alexi 600, Ibanez RG 350M-YE
Gitarrist seit: Januar 2009
|
|
Nach oben |
|
 |
Czermus
meint es ernst
|
Verfasst am: 23.03.2010, 18:26 Titel: |
|
| Jo bin nur immer an die falschen seiten geraten...immer mit code eintippen und so ein kack^^ Hab jetzt eine wos normal geht, hoff ich, wird angeblich, wenn keine dowloads innerhalb 2 wochen war, gelöscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Czermus
meint es ernst
|
|
Nach oben |
|
 |
musicdevil
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Baton Rouge L6BCE, Musima Archtop Jazzgitarre, Jack & Danny L80BK, Konzertgitarre *Walther*, und paar andere ;)
|
Verfasst am: 23.03.2010, 23:01 Titel: |
|
ja, muss man sich ja nicht online anhören, sondern kann man sich runterladen....28,4 mb...leider ist der download bei dem anbieter nicht gerade schnell, zumindest bei mir...
du solltest keine wav dateien hochladen, sondern vorher ins mp3 format umwandeln, dann kannste diese hier direkt (bis 3mb) hochladen...
angehört hab ichs mir auch...ist nicht mein bereich und kann deshalb auch nix weiter dazu sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
Czermus
meint es ernst
|
Verfasst am: 24.03.2010, 18:30 Titel: |
|
Jo macht ja nix, zum glück hat ja jeder seinen eigenen geschmack^^
Und in mp3s hab ich auch schon gemacht nur finde ich da nur programme die zu 50% oder 60% konvertieren
|
|
Nach oben |
|
 |
simon1510
neu hier

Gitarre: Epiphone LP Standard LH
Gitarrist seit: März 2006
|
Verfasst am: 24.03.2010, 19:31 Titel: |
|
| schau dir mal spesoft audio converter an, mit dem kannste das machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Czermus
meint es ernst
|
Verfasst am: 24.03.2010, 20:00 Titel: |
|
| mach ich thx
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik, ein wenig 12-Saitig, ein wenig E-Gitarre selten Bass. A: Antonio Esteban Mod. 2; E: Palomar (Les-Paul-Nachbau); 12Saitige: Aria
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 25.03.2010, 06:18 Titel: |
|
Das ist im einzelnen eine nette Zusammenstellungen von einzelnen Riffs.
Mir sind da zu viele Wiederholungen mit drin, dann nach dem 4. Mal, weiß ich wie der Riff geht.
Ich sehe ein wenig Probleme darin, dass du immer nur um wenige Akkorde herum spielst. Du bleibst also im Grunde immer nur auf einem Akkord stehen.
Wie soll dann das Lied aussehen, wenn der Sänger fast immer nur das selbe singt?
Du bleibst ja fast immer auf dem Hm bzw. dem H5-Powerchord stehen.
Du müsstest mit Kadenzen arbeiten.
Grundakkord (Hm), Subdominante (Em) und Dominante (F#7)
oder so was in der Art,
damit Bewegung in das Stück hinein kommt.
So wie es jetzt ist, ist es für mich nicht mehr als eine Anreihung von Riffs.
Zwar ganz ordentlich ausgeführt (dafür Respekt), aber eben doch nicht mehr als ein Übungsstückchen.
Es bildet meiner Meinung nach noch kein Grundgerüst für einen Song.
---------------------------
Wenn du Musik in MP3 umwandeln willst, dann kann ich dir die Freeware Audacity empfehlen.
Es ist ein sehr professioneller Mehrspur-Audioeditor, mit dem man Sachen nachbearbeiten kann, und mit dem man Stücke nach MP3 konvertieren kann.
Die notwendigen Pluggins für die Konvertierung nach MP3 findest du dort im Downloadbereich.
Das Programm gibt es schon seit einigen Jahren und es wird immer weiter entwickelt, so dass du es vermutlich auch noch in 10 Jahren weiter verwenden kannst (im Gegensatz zu einigen anderen Freeware).
Gruß Mjchael
_________________ Wikibooks-Gitarrenkurse ... Forumstreffen
|
|
Nach oben |
|
 |
Czermus
meint es ernst
|
Verfasst am: 01.04.2010, 00:56 Titel: |
|
Danke für tipps und kritik!
Brauch nur hilfe für die scales auf drop B so wie es simon1510 gesagt hat. Ich fende da leider nix dazu Kann mir da wer weiter helfen?
Vielen dank schpn mal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|