AH! ich will was schreiben aber mir fällt kein thema ein !
| Autor |
Nachricht |
IngoH
interessiert

Gitarrist seit: 1 Jahr
|
Verfasst am: 06.02.2010, 03:18 Titel: AH! ich will was schreiben aber mir fällt kein thema ein ! |
|
Wie schon geschrieben ich finde einfach keine themen worüber ich schreiben könnte. vielleicht habt ihr ja ein paar ideen
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
chris73
Mod-Team

Gitarre: ESP LTD KH-Ouija, Cort EVL Z-4 w/ EMG81(b) + EMG85(n)
Gitarrist seit: 09/2004
|
Verfasst am: 06.02.2010, 11:37 Titel: |
|
es gibt doch sicher sachen, die dich interessieren oder beschaeftigen. schreib doch einfach darueber. es ist immer einfacher ueber irgendwas persoenliches zu schreiben, als einfach zu nem vorgegebenen thema.
_________________ Bow down ... sell your soul to me ...
|
|
Nach oben |
|
 |
guppy
born 2 post

Gitarre: Akustik, weinberger (E)
Gitarrist seit: Herbst 2007
|
Verfasst am: 06.02.2010, 12:01 Titel: |
|
schreib doch einfach über das, was dich momentan beschäftigt? hass,liebe...es gibt sooo ne große auswahl ^^
hast du denn überhaupt keine ahnung, worüber du schreiben möchtest?
_________________ One, two, three, four, Uno, dos, tres, cuatro!
I know you want me, want me. You know I want cha, want cha. I know you want me. You know I want cha, want cha xD
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik, ein wenig 12-Saitig, ein wenig E-Gitarre selten Bass. A: Antonio Esteban Mod. 2; E: Palomar (Les-Paul-Nachbau); 12Saitige: Aria
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 07.02.2010, 17:54 Titel: |
|
Wenn du nichts zu erzählen hast, dann lasse es lieber sein.
Wenn du meinst, du könnest schreiben, dann tue es. Fange mit was einfachem an. Ruhig mit was unsinnigem, aber fange an.
Kopiere ein Thema
Suche dir mal überhaupt irgendeinen Bereich raus...
Ideen könnte ich ohne Probleme 1000 liefern, aber wenn von dir gar kein Input kommt, könnte so eine Ideenschmiede vergebene Liebesmühe sein.
Wir hatten hier schon ähnliche Anfragen, die das Forum um Ideen und Hilfen angebettelt haben, bei denen aber bis auf eine leere Begeisterung kein bisschen eigene Kreativität oder Fleiß vorhanden war.
Sei mir nicht böse, wenn es mir widerstrebt, noch einen Forumstroll großzuziehen.
Wie gut bist du im Deutsch. Wie gerne schreibst du Aufsätze, Geschichten etc. Erzählst du gerne etwas? (Egal ob am Stammtisch oder in Pausen, oder bei Freunden)...
Hast du Ideen, die in dir Schlummern? Hast du dir schon mal verrückte Geschichten ausgedacht? Hast du je schon mal ein Gedicht geschrieben? Bist du ein guter Beobachter?
Hast du einen Sinn für Humor oder Skurriles?
Wenn du bei keinem der Sachen richtig zustimmen kannst, dann lass das Schreiben sein.
Gruß Mjchael
_________________ Lagerfeuerdiplom ist "Buch des Monats" Ein guter und kostenloser Anfängerlehrgang!
|
|
Nach oben |
|
 |
MeisterDrahcir
schreibt schneller als du liest

Gitarre: kenn des modell leider nicht xD
Gitarrist seit: August 08
|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:29 Titel: |
|
Bei vielen Leuten ist es so, dass sie grad ein ganz Normales Leben führen und dann denken um ein tollen Song zu schreiben muss man seine Gefühle irgendwie verstellen(Eine Band zB die eher düstere aber sehr gut gemachte Songtexte hat ist Papa Roach, nur so zum beispiel).
Das mit dem Verstellen ist Quatsch. Ein Song muss nicht düster sein.
Schreib wirklich einfach was denkst. Du denkst immer was(es sei den du bist grad dicht, aber das hoffe ich mal nicht^^). Selbst wenn dabei was rauskommt wie:
Ich sitze hier
mein Kopf ist leer
ich stehe auf den Geruch von Straßenteer (war grad nur ein beispiel das ich in 5sec ausgedacht hab)
Ist ja schonmal was, nebenbei übst du noch das Songwritting.
Also sei einfach nur bischen kreativ und nicht zu faul
Keep Writting
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik, ein wenig 12-Saitig, ein wenig E-Gitarre selten Bass. A: Antonio Esteban Mod. 2; E: Palomar (Les-Paul-Nachbau); 12Saitige: Aria
|
Verfasst am: 08.02.2010, 20:04 Titel: |
|
| MeisterDrahcir hat Folgendes geschrieben: |
Ich sitze hier
mein Kopf ist leer
ich stehe auf den Geruch von Straßenteer |
Cool!
_________________ Lagerfeuerdiplom ist "Buch des Monats" Ein guter und kostenloser Anfängerlehrgang!
|
|
Nach oben |
|
 |
musicdevil
born 2 post

Gitarre: Baton Rouge L6BCE, Musima Archtop Jazzgitarre, Jack & Danny L80BK, Fender Squier Affinity, Konzertgitarre *Walther*, und paar andere ;)
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:43 Titel: |
|
mjchael hat paar wirklich vernünftige punkte angesprochen...dazu zählt auch *wer nix zu sagen hat soll es sein lassen*
seh ich auch so...
lieder schreibt man nämlich um der welt etwas mitzuteilen, um seine gefühle auszudrücken, sich dabei etwas von der seele zu reden ect.
wieviele nichtsagende, blödsinnige texte schwirren nur allein in den charts rum...sowas wollen nur dumme menschen hören und für die mach ich keine musik, sondern für mich und diejenigen die sich damit identifizieren können.
herz schmerz ist thema nummer eins, aber auch politische aussagen sind nicht schlecht...wenn man dahinter steht...
wie aber auch schon gesagt wurde soll man am besten ehrlich bei der wahrheit bleiben...diese hiphop scheisse kommt doch nicht wirklich bei normalen leuten an und wenn dann nur wenn sie authentisch ist...
rapper soundso braucht nix von wegen schlechter kindheit singen, wenn er jeden tag pralinen gefressen hat weisst sicher was ich meine...
vor allem kotzt mich auch die fäkaliensprache an
als musiker hat man auch eine gewisse verantwortung
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

|
Verfasst am: 09.02.2010, 12:56 Titel: |
|
Eben die Tatsache, dass es so viele Texte mit nichtssagendem Inhalt gibt, ist für mich eher ein Beweis dafür, dass es demnach gar nicht so schwer sein kann, einen Text aufs Blatt zu bekommen.
Ich will den Wert von irgendwelchen seichten nichtssagenden Texten gar nicht so abwerten. Viele Gespräche beginnen ja auch mit Belanglosigkeiten. Später kommt man dann auf die interessanten Themen (wenn einem der Gesprächspartner gefällt, und wenn man den Eindruck hat, dass er zuhören und mitdenken kann.)
Man soll sich ruhig an Herz-Schmerz versuchen, oder an andere Themen. Nur man soll sich eben darum bemühen.
Ich finde es leicht, Themen für Lieder zu finden, rote Fäden zu erarbeiten und Motive zu verknüpfen, doch ich halte es für eine Knochenarbeit, hinterher das alles in brauchbare Verse zu bringen, so dass es singbar wird.
Es gilt die allgemeine Formel:
10% Inspiration
90% Transpiration
also für eine gute Idee braucht man noch mal mindestens das zehnfache an Arbeit (Schweiß), die Idee auch umzusetzen.
Ich will übrigens keinen vom Schreiben abhalten! Im Gegenteil! Jeder sollte sich ruhig daran versuchen. Doch man sollte wissen, dass es etwas mit Arbeit zu tun hat.
Können wollen es viele, aber sie wollen nicht dafür lernen
Gruß Mjchael
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Anzeige
Ähnliche Beiträge
|