Pa-Endstufe gleich E-Gitarren-Endstufe?
| Autor |
Nachricht |
Clans
Erklär-Bär

Gitarre: YAMAHA FGX 720SC BK, HÖFNER HAS D1-N, EPIPHONE LES PAUL CUSTOM AWH, SCHECTER DIAMOND OMEN 6 EXTREME BCH, Schecter C-1 Bloodmoon, Noname Konzertgitarre
Gitarrist seit: Dezember 2005
|
Verfasst am: 27.01.2010, 20:01 Titel: Pa-Endstufe gleich E-Gitarren-Endstufe? |
|
Hi, ich hätte aus Geldmangel mal ned Idee^^.
Ich will mir ne gebrauchte 1x12" Box kaufen, welche weiß ich noch nicht.
Jetzt dient mein Boss GT 10 Sowieso als Vorstufe.
Kann also quasi anstatt die Marshall Endstufe auch ne x-beliebige PA-Endstufe verwenden?
Hier wäre es ne alte Böhm-Enstufe mit auch etwa 80 Watt auf jeder Seite, also passend.

Zuletzt bearbeitet von Clans am 28.01.2010, 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Clans
Erklär-Bär

Gitarre: YAMAHA FGX 720SC BK, HÖFNER HAS D1-N, EPIPHONE LES PAUL CUSTOM AWH, SCHECTER DIAMOND OMEN 6 EXTREME BCH, Schecter C-1 Bloodmoon, Noname Konzertgitarre
|
Verfasst am: 28.01.2010, 19:04 Titel: |
|
Hat das wirklich noch niemand versucht? Vielleicht die alten Hasen hier?
Da gibts ja auch extra E-Gitarren Endstufen fürs Rack. Was macht die so besonders gegenüber normalen Endstufen?
|
 |
metal-skull65
Mod-Team

Gitarre: Ibanez AX 30 (1984),HarleyBenton HBMS540VS ,HarleyBenton HBR7-450Bk 7 Saiter,Yamaha GL1,Walden D-450C,Folk:HBC-45G
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 28.01.2010, 23:47 Titel: |
|
Hallo!
Das mit den Endstufen müsstest Du wohl probieren...
in meinen 19 " Rack hatte ich eine Endstufe von Crown drinne...
war OK soweit...
Das wichtigste ist der Rauschabstand und die benötigte Wattzahl,angepasste Boxenimpendance (Ohm).
Und 2 Gleiche Lautsprecherboxen wegen Stereo (iss klar)
2 verschiedene Boxen kann man auch nehmen um im Monobetrieb
noch eine Soundvariante im Gepäck zu haben ^^
Die Zuverlässlichkeit zählt ja natürlich auch...
Also die eigenmarke von Thomann zum Beispiel würde ich nicht dafür nehmen
Es sei denn ich könnte die ne Weile Testen (unverbindlich natürlich ^^)
Gruß
_________________ ...Bastel-Tips-Quelle...
Du suchst Backing Tracks ? Klick mich
|
|
Nach oben |
|
 |
Clans
Erklär-Bär

|
Verfasst am: 30.01.2010, 17:38 Titel: |
|
Danke schonmal, das scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte^^, ich werde aber nur einen Kanal benutzen oder wenns denn bei der alten Endstufe schong geht beide Brücken, weil ich mir nicht auch noch ein zweites Shure zum Abnehmen leisten kann^^.
Ich versuch jetzt einfach mal die Enstufe an meinen Combo anzuschließen, also nur an den Lautsprecher natürlich. Mit 80 Watt Endstufe an 4 ohm werd ich aber wohl den Lautsprecher mit 80 Watt an 8 ohm nicht ausreizen können, aber passt das prinzipiell zum testen?
|
 |
metal-skull65
Mod-Team

Gitarre: Ibanez AX 30 (1984),HarleyBenton HBMS540VS ,HarleyBenton HBR7-450Bk 7 Saiter,Yamaha GL1,Walden D-450C,Folk:HBC-45G
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 30.01.2010, 22:40 Titel: |
|
Hallo!
Die Impedanz (sprich Ohm) ist angegeben weil die ja eine wichtige Rolle spielt !
Anschluß von Lautsprechern an Verstärker:
Hierbei muß man unterscheiden zwischen Verstärkern mit und ohne Übertrager in der Ausgangsstufe. Transistor-Verstärker haben üblicherweise keinen Übertrager, Röhrenverstärker haben einen Übertrager, wobei es auch Ausnahmen gibt.
Zuerst einmal die Verstärker mit Übertrager, weil die sind schnell behandelt. Die Übertrager sind meistens ausgelegt für genau einen Impedanzwert, eventuell gibt es mehrere Anschlüsse oder Schalter für unterschiedliche Impedanzwerte. Die sollte man möglichst einhalten.
Bei den Verstärkern ohne Übertrager, also der Mehrzahl der Verstärker, ist es etwas komplizierter. Ein Verstärker kann meistens nur Lautsprecher mit einer bestimmten Mindestimpedanz antreiben. Wenn die Impedanz des Lautsprechers zu klein ist, kann folgendes passieren:
- wenn man nur leise spielt, kann es sein, daß man gar nichts merkt, evtl. geht eine Warnleuchte an (Overload)
- wenn man laut spielt, kann es sein, daß eine Sicherung im Verstärker durchbrennt oder daß die Endstufe kaputt geht
- es setzt eine Schutzschaltung ein, die den Verstärker abschaltet. Irgendwann kann man dann den Verstärker dann wieder einschalten.
- Der Verstärker wird zu warm und dann setzt eine Schutzschaltung ein oder nach einiger Zeit geht was kaputt
- Der Verstärker bringt nicht mehr die volle Leistung (z.B. schwache Bässe), es wird einfach nicht lauter
Was auf jeden Fall gehen sollte:
Verstärker für 4 Ohm Lautsprecher, Lautsprecher 4 Ohm
Verstärker für 4 Ohm Lautsprecher, Lautsprecher 8 Ohm mit Leistungsminderung
Verstärker für 8 Ohm Lautsprecher, Lautsprecher 8 Ohm
Es gibt Verstärker, die tolerant auf zu kleine Impedanzen reagieren, nämlich man merkt es gar nicht, und es gibt Verstärker, die sich schnell abschalten, wenn ein Lautsprecher mit einer zu kleinen Impedanz betrieben wird, meistens erst bei größeren Lautstärken.
Also...Achtung geben
Gruß
_________________ ...Bastel-Tips-Quelle...
Du suchst Backing Tracks ? Klick mich
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin WI
Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Clans
Erklär-Bär

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:48 Titel: |
|
Ja das mit der Ohmzahl weiß ich, ich kenne die physikalischen Regeln, das mit dem Übertrager ist mir neu, aber da ich mir nie ne Röhre kaufen würde kann ich diesen Faktor weglassen.
Nur der Klang macht mir etwas sorgen, da in meinem Combo ja ne 65 Watt 8 Ohm box ist, die Endstufe aber nur bei 4 Ohm echte 80 Watt liefert, also sag ich mal hat sie effektiv noch 40 Watt, nur so über den Daumen gepeilt.
Also bleibt ja der Lautsprecher auch bei lautem Spielen "unterfordert".
Aber wenn ich dieses Wochenende vielleicht zeit habe mach ich mal den Versuch, zur Zeit herrscht wieder recht stress^^.
|
 |
Clans
Erklär-Bär

|
Verfasst am: 08.02.2010, 23:27 Titel: |
|
Kann den Test jetzt doch nicht machen, da wir kurzfristig eine andere Endstufe für unsere Monitorboxen gebrtaucht haben, da plötzlich ein ärgerliches rauschen auftrat. Deshalb ist diese jetzt im Rack...musste mir jetzt deshalb doch wieder nen Valvestate 8080 kaufen (was ich heute auch noch machte 8) )
|
 |
|
|
|
|
Anzeige
Ähnliche Beiträge
|
|
Anzeige
|