| Autor |
Nachricht |
Thyradin
weint bei Forumsausfall

|
Verfasst am: 27.01.2010, 00:05 Titel: Bluesrhytmen für "Blues you can use" |
|
Hallöchen
Ich arbeite seit einiger Zeit am Buch "Blues you can use", soweit es mir die Zeit zulässt. Ich spiele seit ca. 2 Jahren Gitarre (Bluesrock/Blues) und kann sagen, dass ich zumindest aus dem Anfängerstatus schon draussen bin.
Meine Frage richtet sich aber an die arbeit am Buch. Darin lernt man ja auch Akkorde, Akkordwechsel und das Standart Bluesschema. Leider jedoch lernt man keine Rhytmen (nur einmal das Bluesshuffle), um die Akkordverbindungen interessanter zu gestalten. Wenn ich die Akkorde im Bluesschema übe, dann meistens in dem oben besagten, auf Dauer aber stupiden, Shuffle.
Ich wollte daher fragen, ob ihr einige Rhytmuspatterns kennt, die zu dem Bluesschema passen, beispielsweise auch für die Nonenakkorde, die sich mit dem Shuffle-Rhytmus nicht sehr toll anhören^^
Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus :-)
Lg
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
xs5
öfter hier
Gitarre: Fender American Series CFM, Vintage V100CS, Vintage Icon V6MRBK Black ´n´Blues
Gitarrist seit: 10/2007
|
Verfasst am: 08.02.2010, 12:31 Titel: |
|
Nimm doch ruhig den Lagerfeuerschlag: geh auf der Seite runter bis zu den "Schuhen"
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerschlag
Herzlichst
XS5
_________________ Es gibt Leute mit Profil und Leute. die müssen sich profilieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
bernder
meint es ernst

Gitarre: Albatross Strato, Epiphone Les Paul Special II
Gitarrist seit: 01/2010
|
Verfasst am: 18.02.2010, 16:01 Titel: Rythmus |
|
| Habe das gleiche Problem. Bist Du denn jetzt beim Lagerfeuerschlag geblieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Thyradin
weint bei Forumsausfall

|
Verfasst am: 19.02.2010, 16:49 Titel: |
|
Nein, der Lagerfeuerschlag ist mir mittlerweile schon geläufig und die Nonenakkorde hören sich mit üblichen Lagerfeuer- oder Shuffle Rhytmen nicht gut an. Ich dachte eher an Jazzrhytmen, mir sind aber kaum welche bekannt.
Lg Eser
|
|
Nach oben |
|
 |
Neo
born 2 post

|
Verfasst am: 20.02.2010, 11:42 Titel: |
|
Also was im Blues oft gemacht wird: die Nebenzählzeit betonen.
Ansonsten folgende rhythmische Gebräuchlichkeiten vllt. noch ganz hilfreich:
Achtel die auf eine Hauptzählzeit kommen werden so lang wie zwei überbundene Achteltriolen gespielt, und Achtel die auf eine Nebenzählzeit kommen werden so lange wie eine Achteltriole gespielt.
Viertel die auf eine Nebenzählzeit kommen werden meist kurz gespielt.
Was du mit unter auch in deinen Anschlag mit einbinden kannst, ist der Wechsel zwischen zwei Variationen eines Akkords, also z.B. E auf die Downstrokes und E7 auf die Upstrokes (muss man ja nur den kleinen Finger dazu legen, wenn man den offenen Akkord spielt).
Auch gern genommen im Blues werden Achtel- und Vierteltriolen. Besonders letztere können wenn sie richtig eingesetzt werden einen schönen Drive erzeugen.
Nach oben |
|
 |
bernder
meint es ernst

|
Verfasst am: 20.02.2010, 11:45 Titel: |
|
| Neo hat Folgendes geschrieben: |
Also was im Blues oft gemacht wird: die Nebenzählzeit betonen.
Ansonsten folgende rhythmische Gebräuchlichkeiten vllt. noch ganz hilfreich:
Achtel die auf eine Hauptzählzeit kommen werden so lang wie zwei überbundene Achteltriolen gespielt, und Achtel die auf eine Nebenzählzeit kommen werden so lange wie eine Achteltriole gespielt.
Viertel die auf eine Nebenzählzeit kommen werden meist kurz gespielt.
Was du mit unter auch in deinen Anschlag mit einbinden kannst, ist der Wechsel zwischen zwei Variationen eines Akkords, also z.B. E auf die Downstrokes und E7 auf die Upstrokes (muss man ja nur den kleinen Finger dazu legen, wenn man den offenen Akkord spielt).
Auch gern genommen im Blues werden Achtel- und Vierteltriolen. Besonders letztere können wenn sie richtig eingesetzt werden einen schönen Drive erzeugen. |
Vielen Dank. Leider immer wieder dasselbe für mich als Anfänger. Die Musiktheorie. Verstehe nur Bahnhof sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neo
born 2 post

|
Verfasst am: 20.02.2010, 12:05 Titel: |
|
Hm, ok etwas ausführlicher.
Also wenn du in "Blues you can use" auf Seite 19 gehst, da steht ja unten "Der einfache Shuffle swing". Das ist im Prinzip das was ich oben mit den Achteln erklärt habe. Wie du siehst, werden die die auf die Hauptzählzeit kommen lang gespielt (ungefähr so lang, wie zwei überbundene Achteltriolen) und die die auf die Nebenzählzeit kommen kurz (ungefähr eine Achteltriole).
Ich gehe davon aus, dass du weißt was Triolen sind, falls nicht: wenn du eine Viertelnote in drei gleichgroße Teile zerteilst, erhälst du 3 Achteltriolen. (Also ist theoretisch eine Achteltriole so lang wie 2/3 Achtel). Triolen sind sozusagen "ungerade" und "normale" Noten gerade. Wenn du 2 Viertel (oder eine Halbe) nimmst und sie in 3 Teile teilst, erhältst du Vierteltriolen. Meist sind Vierteltriolen schwieriger zu zählen als Achteltriolen (wenn man Viertel zählt), denn dann muss man ja sozusagen auf eine Viertel 1,5 Vierteltriolen spielen. Bei Achteltriolen ist das deshalb etwas einfacher, da man hier nur pro Viertel einfach drei Töne spielen muss. Eine gute Übung ist, mit dem linken Fuß Achteltriolen und mit dem rechten Fuß gerade Achtel zu klopfen. Dann die Füße vertauschen.
Und naja, Viertel die eben auf eine Nebenzählzeit kommen, werden einfach kurz gespielt, also den Ton anschlagen und dann wieder abdämpfen, und so lange warten bis "die Zeit um ist"^^ Aber die werden nicht immer kurz gespielt, kommt immer drauf an (Hört sich übrigens mit unter gut an, wen man einfach hintereinander mal ein paar Viertel auf die Nebenzählzeiten spielt, das gibt so nen off-beat (ich glaub so nennt man das ))
Nach oben |
|
 |
Thyradin
weint bei Forumsausfall

|
Verfasst am: 20.02.2010, 22:31 Titel: |
|
| Vielen danke :-D ich gucke was sich daraus machen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
musicdevil
born 2 post

Gitarre: Baton Rouge L6BCE, Musima Archtop Jazzgitarre, Jack & Danny L80BK, Fender Squier Affinity, Konzertgitarre *Walther*, und paar andere ;)
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 20.02.2010, 22:39 Titel: |
|
hehe, ich hab gerade gedacht das *Ich arbeite seit einiger Zeit am Buch "Blues you can use", soweit es mir die Zeit zulässt.* bedeutet, dass du gerade an diesem buch arbeitest...es schreibst, der autor bist...du arbeitest als nicht AM buch, sondern MIT dem buch
|
|
Nach oben |
|
 |
Neo
born 2 post

|
Verfasst am: 24.02.2010, 23:46 Titel: |
|
Am besten vielleicht, du hörst dir mal ein paar Sachen von Son House oder einem Bluesgitarristen deiner Wahl an...
Nach oben |
|
 |
bernder
meint es ernst

|
Verfasst am: 25.02.2010, 15:31 Titel: |
|
| Am besten vielleicht, du hörst dir mal ein paar Sachen von Son House oder einem Bluesgitarristen deiner Wahl an... |
Guter Tipp. Alles schon probiert, aber bei uns als Anfänger ist das CHANCENLOS!
Du als Profi, wenn Du weisst wie die Anschlagen, könntest Du es ev. hier schreiben?
Rauf / Rauf / Runter / Runter / Runter Rauf
Oder wie geht das?
Vielen Dank
|
|
Nach oben |
|
 |
Neo
born 2 post

|
Verfasst am: 25.02.2010, 16:06 Titel: |
|
Ich als Profi XD lol^^
Ich bin alles, aber kein Profi..
Deswegen will ich dir hier auch nicht irgendwelches unqualifiziertes Zeug erzählen...
Aber hier mal ein einfacher Bluesrhythmus, nix spektakuläres:
| Hier angehängte Dateien (Fotos oder MP3) sind nur eingeloggten Usern sichtbar! |
Nach oben |
|
 |
bernder
meint es ernst

|
Verfasst am: 25.02.2010, 16:07 Titel: |
|
Ich als Profi XD lol^^
Ich bin alles, aber kein Profi..
Deswegen will ich dir hier auch nicht irgendwelches unqualifiziertes Zeug erzählen...
Aber hier mal ein einfacher Bluesrhythmus, nix spektakuläres: |
Vielen Dank, aber das ist doch der ganz normale Standard-Lagerfeuerschlag nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Neo
born 2 post

|
Verfasst am: 25.02.2010, 16:13 Titel: |
|
Hab mir das Ding grad mal angeschaut, von den Auf- und Abschlägen ist es das selbe, nur dass im "Lagerfeuerschlag" keine Triolen drin sind. Und gerade die machen ja das Feeling. Spiel mal die ersten beiden Noten ein E und den Rest des Taktes ein E7, dann hört sich das schon etwas nach Blues an. Man darf die Triolen auch gerne etwas übertreiben...
(das was du unten siehst, sieht natürlich genauso aus wie der "Lagerfeuerschlag", aber wiegesagt, im Blues wird das als das interpretiert, was oben steht)
Aber das Ganze ist ja ausbaufähig...
Zuletzt bearbeitet von Neo am 25.02.2010, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
 |
bernder
meint es ernst

|
Verfasst am: 25.02.2010, 16:19 Titel: |
|
Hab mir das Ding grad mal angeschaut, von den Auf- und Abschlägen ist es das selbe, nur dass im "Lagerfeuerschlag" keine Triolen drin sind. Und gerade die machen ja das Feeling. Spiel mal die ersten beiden Noten ein E und den Rest des Taktes ein E7, dann hört sich das schon etwas nach Blues an. Man darf die Triolen auch gerne etwas übertreiben...
Aber das Ganze ist ja ausbaufähig... |
Sorry was sind Triolen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Neo
born 2 post

|
Verfasst am: 25.02.2010, 16:22 Titel: |
|
Siehe mein zweiter Beitrag, da hab ich versucht, das zu erklären. Werden durch die Drei über den Noten gekennzeichnet.
Aber ist halt so schwer zu erklären, wie das dann klingt.
Nach oben |
|
 |
|
|