V Amp 3 über UCA222 am PC anschließen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Zum Gitarren-Chat
1 User im Chat: winny
Autor Nachricht
Magic
neu hier

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 14:29    Titel: V Amp 3 über UCA222 am PC anschließen
Hallo,
nach längerer Spielpause hab ich mir jetzt einen Behringer V Amp 3 zugelegt. Ein Grund dafür war, dass ich das gute Stück über das UCA 222 USB Interface an meinem PC anschließen und ich somit über die PC Lautsprecher Gitarre spielen kann oder sogar begleitend zu irgendwelchen Stücken spielen kann.

Leider krieg ich das gute Stück nicht wirklich zum laufen. Ich hab dann also alles angeschlossen: Gitarre, UCA 222, Kopfhörer ..... Analog über Kopfhörer funzt das Gerät auch, aber was muss ich machen damit ich einen Ton aus meinem PC bekomme?
ASIO und energy xt ist auch installiert. Welche Software muss ich starten? Gibt es schon irgendwo eine Step by Step Anleitung?

Leider kenne ich mich auch nicht mit irgendwelchen Sequenzern oder Musiksoftware aus.
Ich sehe das doch richtig, dass über das USB Kabel ein Audiosignal zum PC übertragen wird, oder?

Leider lässt das Manual auch sehr zu wünschen übrig, sowohl was Bedienung und auch was die Verbindung zum PC anbelangt. Zudem find ich die Bedienung nicht gerade intuitiv, vieles blinkt und ist etwas undurchschaubar (mein Korg A3 hats echt besser drauf musik )

Ich will einfach nur Gitarre spielen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet von Magic am 06.02.2010, 19:54, insgesamt einmal bearbeitet
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
metal-skull65
Mod-Team

Gitarre: Ibanez AX 30 (1984),HarleyBenton HBMS540VS ,HarleyBenton HBR7-450Bk 7 Saiter,Yamaha GL1,Walden D-450C,Folk:HBC-45G
Gitarrist seit: 1979

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 00:00    Titel:
Hallo!

Kann ich machen,da ich den V-Amp 3 schon seit August 2009 habe ^^

Beim Anschliessen ist unbedingt die Reihenfolge ein zu halten !

Erst alles am V-Amp anschliessen (auch Kopfhörer oder PC-Lautsprecher) dann am UCA 222,jetzt den Stromstecker vom V-Amp in die Steckdose und danach erst am USB-Port im PC stecken.

SEHR WICHTIG : Immer den USB-Platz benutzen den Du bei der Installation vom UCA benutzt hast !!!
Und NIE ein Kabel während dem Betrieb von UCA wechseln (z.b. von Kopfhörer auf Lautsprecher)da wird sonst einen Neustart des PC´s fällig (hab mich schon genug deswegen geärgert am Anfang) Shocked

Falls da etwas schief gelaufen ist dann entferne Bitte den Asio-Treiber wieder (also Behringer-Asio) und Installiere dieser neu.

Im Energy XT Programm gibt es in die Einstellungen die Möglich die Audio Ein-und Ausgänge auszuwählen...
Das mußt Du auch jedesmal machen wenn Du zum Beispiel nur mit Energy XT gearbeitet hast und jetzt mit dem UCA was hinzu spielen möchtest.
Dazu immer beim Start von Energy XT den Audiotreiber auswählen!

So,hoffe Du kommst erstmal weiter...

Hier noch Info´s für Dich zum Programm :

erste schritte mit energy xt

Gruß playing#1

Willaberkannnich
Powerposter

Gitarre: Fender 60s Classic Player Strat / Fender Highway One Tele / Blueridge BR70-AS Western
Gitarrist seit: Sommer 2008

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 01:42    Titel:
Hast du das UCA222 überhaupt eingeschaltet? Da is nämlich so ein kleines Knöppken dran.
Top Nach oben
metal-skull65
Mod-Team

Gitarre: Ibanez AX 30 (1984),HarleyBenton HBMS540VS ,HarleyBenton HBR7-450Bk 7 Saiter,Yamaha GL1,Walden D-450C,Folk:HBC-45G

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 18:28    Titel:
Hallo!

Dieses "kleine Knöpfchen" ist der Schalter für´s Monitoring.
Und ist auch in die Bedienungsanleitung beschrieben
Wenn das aber über dem PC läuft ist das Egal ^^

Magic
neu hier

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 23:13    Titel:
metal-skull65 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Kann ich machen,da ich den V-Amp 3 schon seit August 2009 habe ^^

Beim Anschliessen ist unbedingt die Reihenfolge ein zu halten !

Erst alles am V-Amp anschliessen (auch Kopfhörer oder PC-Lautsprecher) dann am UCA 222,jetzt den Stromstecker vom V-Amp in die Steckdose und danach erst am USB-Port im PC stecken.

SEHR WICHTIG : Immer den USB-Platz benutzen den Du bei der Installation vom UCA benutzt hast !!!
Und NIE ein Kabel während dem Betrieb von UCA wechseln (z.b. von Kopfhörer auf Lautsprecher)da wird sonst einen Neustart des PC´s fällig (hab mich schon genug deswegen geärgert am Anfang) Shocked

Falls da etwas schief gelaufen ist dann entferne Bitte den Asio-Treiber wieder (also Behringer-Asio) und Installiere dieser neu.

Im Energy XT Programm gibt es in die Einstellungen die Möglich die Audio Ein-und Ausgänge auszuwählen...
Das mußt Du auch jedesmal machen wenn Du zum Beispiel nur mit Energy XT gearbeitet hast und jetzt mit dem UCA was hinzu spielen möchtest.
Dazu immer beim Start von Energy XT den Audiotreiber auswählen!

So,hoffe Du kommst erstmal weiter...

Hier noch Info´s für Dich zum Programm :

erste schritte mit energy xt

Gruß playing#1

Danke erst mal,
ich hab jetzt noch mal den ASIO-Treiber deinstalliert und mir noch mal bei Behringer die Version 2.8.40 runtergeladen und auch in der angegebenen Reihenfolge alles getan. Aber mit dem energy xt komm ich nicht wirklich klar.

Ich hab im Setup jetzt den Behringer ASIO Treiber gewählt. Über den Kopfhörer hab ich jetzt natürlich auch den Sound, aber:

a) die Klänge vom PC sind nicht mehr da, erst wenn ich den V-amp wieder abklemme und
b) immer noch kein Ton von der Gitarre auf´m PC.

Sorry, bin wie gesagt bei diesem Thema absolut ahnungslos. kopf kratz

Grüße aus dem Norden

Magic
Top Nach oben
metal-skull65
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 21:49    Titel:
Hallo!
Zitat:
Ich hab im Setup jetzt den Behringer ASIO Treiber gewählt. Über den Kopfhörer hab ich jetzt natürlich auch den Sound, aber:

a) die Klänge vom PC sind nicht mehr da, erst wenn ich den V-amp wieder abklemme und
b) immer noch kein Ton von der Gitarre auf´m PC.

Wenn Du schonmal den Sound über Kopfhörer hast dann ist die Sache schonmal gelungen Wink

Zu dein a)
: Welche Klänge vom PC meinst Du damit?
zu b) Wenn Du den Sound über Kopfhörer hören kannst,dann müssten die auch überm PC laufen,vorausgesetzt du hast als Eingang auch die Asio Treiber gewählt..
In Energy XT muss man sich ja erstmal einarbeiten (wie bei jedem Programm)...das bleibt Dir nicht erspart (keiner von uns)
Wie gesagt erst UCA am laufen haben und dann Energy XT starten,dann sofort in die Eigenschaften den Behringer-Asio als Eingangsgerät wählen.
Erst danach hast Du deinen Sound in Energy XT zum Aufnehmen vorliegen..

Du kannst auch auf Youtube Video´s zu Energy XT ansehen,da gibt es ne Menge mit gut ersichtliche Beispiele Wink

Knie Dich da mal rein...Spielen kannste hinterher um so mehr Wink

playing#1
Gruß

Magic
neu hier

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 17:26    Titel:
Hallo,
so ich hab jetzt alles ausprobiert. Kein Ton über den PC. Vielleicht ist es ein ganz dummer Fehler den ich mache, deshalb hier noch mal eine Beschreibung wie ich die Geschichte angeschlossen habe. Treiber sind alle installiert, enrgy xt In- und Outputs definiert und gibt mir auch Feedback (also dieser Bargraph im Mixer).

1. Gitarre in Input des V-Amps
2. Phones an UCA222 angeschlossen (wahlweise auch mal nicht angeschlossen)
3. Monitorschalter am UCA222 auf on.
4. Den Vamp über zwei Monoklinkenstecker in den UCA222 In Eingang gesteckt (wahlweise auch die Phones des V-Amps in die In-Buchsen des UCA222)
5. V-Amp Netzteil eingeschaltet
6. UCA222 an den USB-Port am PC angeschlossen

Ab diesem Zeitpunkt schalten sich die PC Lautsprecher aus und es ist nur noch der Klang über die am UCA222 angeschlosenen Kopfhörer zu hören. Sowohl die Gitarre, als auch die Klänge vom PC - also wenn ich den Mediaplayer starte, dann kommt die Musik vom PC aus den Kopfhörern am UCA222!
Sobald ich das USB-Kabel gesteckt habe, ist auch der ASIO-Treiber aktiv, dh. im PC habe ich dann über die Audioeinstellungen anstatt 5 nur noch drei Regler vom ASIO.
Hab es sogar an einem zweiten PC probiert mit dem selben Effekt.

Wo steckt der (Denk-)Fehler?

Grüße aus dem Norden
Top Nach oben
metal-skull65
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 01:12    Titel:
Hallo!

Dann hast Du etwas nicht gelesen in der Bedienungsanleitung des UCA 222 !

Dort steht nämlich das man auch (deswegen der Monitoringschalter !) PC-oder andere Aktiv-Lautsprecher am UCA222 anschliessen kann...dafür ist ja der UCA 222-Output vorgesehen...

Das Du alles über den Kopfhörerausgang am UCA hörst ist Logisch weil dort die A/D Umwandlung stattfindet ^^.

Die Variante Phones vom V-Amp in den Input vom UCA ist die richtige Wink

Wo hast Du jetzt einen Denkfehler? wegen des Asio?...brauchst Du nicht ist alles bestens...

Wenn Du fertig bist mit dem Musizieren solltest Du danach auch wieder die Onboardsoundkarte Aktivieren...

Gruß playing#1

franktheman
schreibt schneller als du liest

Gitarrist seit: 1988

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 12:02    Titel:
ASIO unterstützt nur eine Soundkarte zur Zeit (das wird sich auch nicht in naher Zukunft verändern)
Das erklärt warum aus Deinen ursprünglichen 5 Reglern nicht 8 werden, sondern die UCA die Kontrolle mit den 3 Reglern übernimmt.
Das UCA ist Dein neues Audiointerface, darüber läuft alles(!).. also müsstest Du dort dann auch Deine Lautsprecher anschliessen (Kopfhörer funktionieren ja bereits).

Der Monitoring Schalter ermöglicht das Signal direkt vom Eingang der UCA auf den Ausgang (Kopfhörer/Lautsprecher) zu routen - und das ohne Verzögerung(!)
Dazu muss der Monitoring Schalter auf "ON" stehen.
Das hat einen Nachteil.. Du hörst nicht das Playback, welches u.U. von Deiner Sequenzersoftware kommt (außer "Behringer" würde das Signal fest mit 50/50 hinzumischen, weiss ich nicht genau).
Steht der Monitoring Schalter auf "OFF", so hört man das Eingangssignal nur dann wenn die Sequenzersoftware "input monitoring" aktiviert hat. Dazu muss das Eingangssignal den "ganzen" Rechner durchlaufen, was u.U. zu Verzögerungen zwischen Ein- und Ausgangssignal kommt.
Diese Schalterstellung hat den Vorteil dass Du Echtzeit-Effekte auf Deinen "Mix" legen kannst. Der Nachteil ist die erwähnte "Verzögerung" (die aber wohl relativ gering ausfallen soll, nachdem was ich hier so gehört habe)
Top Nach oben
Magic
neu hier

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 19:51    Titel:
Hallo,
@metal-skull65
ne, ne... das in der Bedienungsanleitung hab ich schon gelesen Confused . Es steht aber nichts davon das der Ton vom UCA222 über USB zum PC und dann quasi nicht durchgeschliffen wird zur Soundkarte. Und genau da lag mein Denkfehler, dass nämlich das UCA222 sozusagen das komplette Audiointerface für meinen PC ist musik .

Und wie Franktheman sehr schön beschrieben hat unterstützt ASIO nur eine Soundkarte Sad .

Also hab ich nach guter alter Art die Line out meines V Amps in den Audioeingang meines PC´s gestöpselt, den UCA222 rausgenommen und bin nun lustig am spielen playing'2 . Wenn ich jetzt halt den Bedarf habe zu mixen und experimentieren muss ich halt ein bißchen umstecken um dann mit Energy xt auf Kriegsfuß Twisted Evil zu stehen.

Ich danke euch auf jedenfall für den sehr ausführlichen Support an dieser Stelle.

Grüße aus dem Norden

Magic
Top Nach oben
metal-skull65
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 01:30    Titel:
Ich verstehe jetzt nicht was Du meinst...

Egal...Hauptsache Du bist glücklich mit dem was Du da tust Wink

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Anzeige

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Schlagmuster über zwei Takte Spieltechnik - Rhythmus - Anschläge 9 16.08.2010, 12:17
Avatar des Users über dir bewerten #1 Offtopic 7 10.08.2010, 20:12
Überblick über Heavy Gitarren Kaufberatung für Gitarre 0 08.08.2010, 15:26
Artikel über "legendäre" E-... E-Gitarre 8 04.08.2010, 13:10
Passende Töne zum "drüber spiele... Musiktheorie 5 01.08.2010, 15:24
      Anzeige

gitarre-spielen-lernen.de topic RSS feed 

« Vorheriger Beitrag: Den typischen Nu Metal Sound von KoRn hinbekommen     Nächster Beitrag: Problem mit BOSS MT-2 »
GitarreAnfängerKaufberatungAkustikgitarre & KonzertgitarreE-GitarreGitarrenwerkstattGitarrenliederSongwritingCoverversionen & Coversongs
Know-HowGitarrenakkordeRhythmusMusiktheorieGitarrenbücherGitarren LexikonGitarren ZubehörGitarrenverstärker
EffektgeräteRecordingSoftwareNewsMusiker-KontaktbörseMusikermarktplatzWorkshops & Tutorials

Impressum