| Autor |
Nachricht |
go martin
meint es ernst
Gitarre: Akkustik
Gitarrist seit: 2009
|
Verfasst am: 03.01.2010, 05:49 Titel: Akkustik Gitarre verstellt sich während des Spielens |
|
Hallo Leute,bin echt verzweifelt mit meiner Akkustik Gitarre.
Habe sie dieses Jahr zum Geburtstag bekommen und komme super mit der zurrecht,
vor kurzem fing meine Gitarre während des Spielens aufeinmal einen merkwürdigen Ton von sich zu geben. Ich persönlich merke das nicht, aber wenn ich das mal aufnehme und mir das anhöre dann ändert sich der Ton der Gitarre immer, alle Akkorde klingen plötzlich so grässlich und mindestens 2 Oktaven tiefer. Das passiert meistens innerhalb der ersten 20 Sekunden, egal bei welchen Akkorde ich spiele,
woran könnte das liegen?
Ich habe mal ein simples Lied wie Lady in Black probiert, bei dem Lied kann man nun nicht viel falsch machen und schon beim anschlagen des E-Akkords ging der Klang nach den ersten 10 Sekunden ca. 2 Oktaven tiefer.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Edit: OK hab eine alte Gitarre meiner Mama aus dem Schrank gepackt und hab wieder das selbe Problem, liegt an mir nicht an der Gitarre.. Hat jemand Vorschläge woran das liegen könnte? Verrutschen die Finger von den Saiten?Ich merke das absolut nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
chris73
Mod-Team

Gitarre: ESP LTD KH-Ouija, Cort EVL Z-4 w/ EMG81(b) + EMG85(n)
Gitarrist seit: 09/2004
|
Verfasst am: 03.01.2010, 12:32 Titel: |
|
2 oktaven tiefer? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. ansonsten hab ich auch wenig ideen, wenn es dir jetzt auf zwei gitarren passiert. normal wuerd ich tippen, die saiten rutschen irgendwo nach. also entweder an den mechaniken, oder vorne an der bruecke. oder die mechaniken selber sind locker. aber dass das dann gleich bei 2 gitarren der fall ist ... ausser die saiten wurden von der selben person aufgezogen und der gleiche fehler gemacht.
was noch sein koennte, du drueckst am anfang zu stark auf die saiten und laesst dann mit dem druck nach.
_________________ Ich will Moderator im Archiv werden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
axl2001
kam, sah und postete
|
Verfasst am: 03.01.2010, 12:34 Titel: |
|
Vielleicht greifst du nicht sauber und kommst auf andere Saiten an, oder du greifst prinzipell falsch.
_________________ Mfg
Alex
|
|
Nach oben |
|
 |
franktheman
schreibt schneller als du liest
Gitarrist seit: 1988
|
Verfasst am: 03.01.2010, 12:56 Titel: |
|
kann es sein dass das Problem nur bei der Aufnahme bzw. Wiedergabe jener auftritt ?
| Zitat: |
| Ich persönlich merke das nicht, aber wenn ich das mal aufnehme und mir das anhöre |
dann wäre das ein ganz anderes Problem.. Samplingrate zwischen Sequenzersoftware und Soundkarte unterschiedlich ?
|
|
Nach oben |
|
 |
go martin
meint es ernst
|
|
Nach oben |
|
 |
metal-skull65
Mod-Team

Gitarre: Ibanez AX 30 (1984),HarleyBenton HBMS540VS ,HarleyBenton HBR7-450Bk 7 Saiter,Yamaha GL1,Walden D-450C,Folk:HBC-45G
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 06.01.2010, 22:22 Titel: |
|
Tipp: entferne mal das Capodaster...
Die Saiten sollten sich Frei bewegen können,nur wenn das Capo zwischen Bundstäbchen geklemmt ist ,funktioniert das ^^
Ansonsten hört sich das fast so an wie früher beim Cassettenrecorder...da leierte es auch immer
Gruß
_________________ ...Bastel-Tips-Quelle...
Du suchst Backing Tracks ? Klick mich
|
|
Nach oben |
|
 |
go martin
meint es ernst
|
Verfasst am: 06.01.2010, 22:56 Titel: |
|
| metal-skull65 hat Folgendes geschrieben: |
Tipp: entferne mal das Capodaster...
Die Saiten sollten sich Frei bewegen können,nur wenn das Capo zwischen Bundstäbchen geklemmt ist ,funktioniert das ^^
Ansonsten hört sich das fast so an wie früher beim Cassettenrecorder...da leierte es auch immer
Gruß |
die gitarre war da nicht gestimmt, liegt aber nicht daran
|
|
Nach oben |
|
 |
franktheman
|
Verfasst am: 07.01.2010, 00:04 Titel: |
|
tja, ich kann mich an dieser Stelle nur Wiederholen..
| Zitat: |
kann es sein dass das Problem nur bei der Aufnahme bzw. Wiedergabe jener auftritt ?
Zitat:
Ich persönlich merke das nicht, aber wenn ich das mal aufnehme und mir das anhöre
dann wäre das ein ganz anderes Problem.. Samplingrate zwischen Sequenzersoftware und Soundkarte unterschiedlich ? |
Allerdings ist es nicht die Samplingrate..
Ist eher eine Latenzgeschichte..
In dem Video sieht/hört man dass Video & Audio überhaupt nicht synchron sind.. da sind mindestens 2 Sekunden Differenz.. benutzt Du dort das Mikrofon an Deiner Webcam oder Deine Soundkarte für die Audio-Aufnahme ?
So ein leiern habe ich so selten gehört.. ich würde mal versuchen die Latenz/Buffer-größe für die Soundkarte anders einzustellen.. (kürzer (in ms) bzw. kleiner (in samples))
Welche Soundkarte benutzt Du ? Welche Software zum recorden ? Such mal nach ASIO4ALL, vielleicht bringt Dich das irgendwie weiter..
Ansonsten hätte ich noch darauf getippt dass Du die Saiten falsch aufgezogen hast, und EINE Saite sich dann selbständig nachzieht, da es aber alle 6 Saiten gleichzeitig sind, fällt das schon mal flach..
Also mit ziemlicher Sicherheit ein Soundkartenproblem !
|
|
Nach oben |
|
 |
go martin
meint es ernst
|
Verfasst am: 09.01.2010, 14:11 Titel: |
|
hey, danke erstmal für die hilfe
ich benutze das mikro der webcam,
habe gerade die digi cam benutzt und da klang alles igendwie normal,
liegt also wohl an der software,
danke dir für die hilfe lade mir jetzt erstma ASIO4ALL runter und dann meld ih mich wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
go martin
meint es ernst
|
Verfasst am: 09.01.2010, 16:43 Titel: |
|
ne ist nur bei der webcam so
bin ich erleichtert fing langsam an zu glauben dass ich keine gitarre spielen kann..
hab ein musikvideo aufgenommen und zack ging der ton wieder so grausam runter
habe Realtek ALC883 (glaube ma dass das die soundkarte ist)
kann da wer weiterhelfen?
hab ASIO4ALL runtergeladen und bringt nichts
|
|
Nach oben |
|
 |
franktheman
|
Verfasst am: 11.01.2010, 00:38 Titel: |
|
ich komm' schon ein bischn durcheinander..
die Realtec ist Deine interne onboard Soundkarte..
die Realtec ist die denkbar schlechteste Wahl um irgendwas vernünftig aufzunehmen..
aber wenn Du über das Mikro Deiner Webcam aufnimmst, dann dürfte ja die "Realtec" nicht auftauchen ? Oder schliesst Du das (externe) Mikrofon an der Soundkarte an ?
Du hast u.U. bessere Resultate wenn Du das eingebaute Mikrofon Deiner Webcam verwendest.
Wenn Du Musik aufnehmen möchtest, dann must Du über kurz oder lang, in eine bessere Soundkarte investieren..
|
|
Nach oben |
|
 |
go martin
meint es ernst
|
Verfasst am: 11.01.2010, 17:44 Titel: |
|
ne habe mit der Webcam aufgenommen und da kamen ja die Probleme,
dachte es liegt an der Soundcard..hehe sorry ich kenne mcih nicht so gut damit aus..
Wieviel müsste ich denn für ne anständige Soundkarte hinblättern?
|
|
Nach oben |
|
 |
purplehaze
neu hier
Gitarrist seit: 03.03.2010
|
Verfasst am: 05.03.2010, 01:47 Titel: |
|
Am besten gehst du in ein Computerfachgeschäft und erzählst denen für was du die soundkarte brauchst, die werden dir die hilfreichsten antworten und preisauskünfte geben können
|
|
Nach oben |
|
 |
letsfuckinrock
meint es ernst
Gitarre: Ibanez GRG 170 BK, Epiphone Les Paul Studio worn brown, BC Rich Warlock Bronce
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 06.03.2010, 10:40 Titel: |
|
| wenn du das mikro der webcam nimmst, hat das mit der soundkarte nichts zu tun. es kommt halt auf das mikro der webcam an, was letztendlich dabei rauskommt. die optimale lösung is das halt nich^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|