| Autor |
Nachricht |
The Black Dahlia Murder
öfter hier

Anmeldedatum: 20.01.2009
Beiträge: 74
Wohnort: Nordhausen
Gitarre: Dean Deceiver und Ibanez GRG 170
|
Verfasst am: 31.12.2009, 12:51 Titel: von 009. auf 012. ? |
|
hallo
kann was passieren wenn ich von dem 009er standart saitensatz gleich auf einen 012er umsteige ? (abgesehen von den einstellungen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Andre.S
schreibt schneller als du liest

Anmeldedatum: 15.07.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Coburg
Gitarre: Epiphone LP Standard 1959 / Yamaha FG 700S / Epiphone SG G-400
Gitarrist seit: mitte 2009
|
Verfasst am: 31.12.2009, 13:28 Titel: |
|
Warum denn gleich auf 012? Gängig für E-Gitarre ist 008- 011 sätze. 012er hat man gar nicht so viel Auswahl oder?
Abgesehen davon das garantiert die Halskrümmung und Saitenlage komplett neu eingestellt werden muss sind die auch schwerer zu drücken und zu Benden
Also einfach drauf machen und spielen ist da nicht....
|
|
Nach oben |
|
 |
howdy71
Mod-Team

Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 1558
Wohnort: Koeln
Gitarre: Ibanez ART 120 BK, Johnson ES 335 Kopie, VOX VT15
Gitarrist seit: 11/2008
|
Verfasst am: 31.12.2009, 13:32 Titel: |
|
Das passiert nichts. Du musst wahrscheinlich die Halskrümmung und Oktavreinheit einstellen (lassen ?!)
Der Sound wird fetter werden, und die dickeren Saiten eignen sich besser für Downtunings!
_________________ Those that the beast is looking for, listen in awe and you'll hear him, Bark at the moon [O. Osbourne]
|
|
Nach oben |
|
 |
metal-skull65
Mod-Team

Anmeldedatum: 23.08.2009
Beiträge: 2068
Wohnort: 59269 Beckum
Gitarre: Ibanez AX 30 (1984),HarleyBenton HBMS540VS ,HarleyBenton HBR7-450Bk 7 Saiter,Yamaha GL1,Walden D-450C,Folk:HBC-45G
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 02.01.2010, 17:19 Titel: |
|
Hallo!
Und immer wieder gerne vergessen :
Der Sattel !
Bei einem Klemmsystem nicht so wichtig aber bei normaler Sattel müssen die Kerben angepasst werden (also Breiter da Du dickere Saiten aufziehen möchtest)
Dies heißt aber auch das wenn Du wieder dünnere Saiten aufziehen möchtest ,das Du einen neuen Sattel brauchst
Weil da die Kerben jetzt breiter sind können die Saiten sich seitlicg bewegen was ein Schnarren hervorbringt,teilweise auch knacken (Saitensprung ^^) wenn ein Saitenziehen durchgeführtz wird !
Gruß
_________________ ...Bastel-Tips-Quelle...
Du suchst Backing Tracks ? Klick mich
|
|
Nach oben |
|
 |
Die_Toten_Hosen
weint bei Forumsausfall
Anmeldedatum: 15.08.2009
Beiträge: 32
Gitarre: Marathon(2 Humbucker)
Gitarrist seit: 2009
|
Verfasst am: 07.01.2010, 13:26 Titel: |
|
frag mich auch warum gerade 12er?
das ist schon heftig...
und ich habs mal anders rum versucht und das war nicht gerade angenehm die nachher zu spielen...
und ja das mit dem benden wird schwer mit 12er;-)
(gibts das für egitarre überhaupt?!)
_________________ Und sie fragen sich ob das noch Punkrock ist oder wie man sowas eigentlich nennt!
Die Toten Hosen
|
|
Nach oben |
|
 |
Blind Guard
öfter hier

Anmeldedatum: 05.12.2008
Beiträge: 80
Wohnort: Bad Lobenstein, Thüringen
Gitarre: Ibanez VBT700. Jackson JS30 DKBK, Warwick Vampyre Bass, Musima Akustikgitarre
Gitarrist seit: August 2006
|
Verfasst am: 07.01.2010, 17:08 Titel: |
|
| Zitat: |
frag mich auch warum gerade 12er?
das ist schon heftig...
und ich habs mal anders rum versucht und das war nicht gerade angenehm die nachher zu spielen...
und ja das mit dem benden wird schwer mit 12er;-)
(gibts das für egitarre überhaupt?!) |
Ja, es gibt da sogar einiges zur Auswahl. (Ich benutze immer die von D'Addario)
Es kommt natürlich darauf an, was man spielen möchte. Für Standard-Tuning sind die zu fett.
Ich benutze z.B. eine Gitarre mit 010-er Saiten für Standard, Eb und Drop D Tuning
und eine mit 012-er Saiten für alles ab D und tiefer.
Erfahrungsgemäß lassen sich die 012-er am besten mit C- und C#-Tuning spielen.
(B geht auch noch, ist aber auch schon recht schlapperig)
_________________ Meine Band:http://www.myspace.com/limitofexistence
Ich in Aktion:http://www.youtube.com/user/Blindguard89
|
|
Nach oben |
|
 |
Dronjak
DailyWriter

Anmeldedatum: 03.05.2008
Beiträge: 586
Gitarre: Ibanez Rg350 DX Wh, Takamine Eg340Sc, Schecter Damien Elite 7 Cr
|
Verfasst am: 07.01.2010, 17:12 Titel: |
|
Leute Leute, Wie ich hier lese haben die meisten noch nie wirklich 12er Saiten gespielt.
Ihr müsst euch mal fragen: Warum nicht mal 12er saiten?
Man spielt auch solche in D bis C-Tuning.
Ich hab 12er Saiten auf meiner Ibanez im C-Tuning. Lassen sich wunderbar spielen und benden kannst auch ganz normal. Das mit der Halskrümmung ist auch ein totales Märchen. Entweder der Hals bleibt gerade oder du suchst dir lieber ne neue Gitarre
Oktavenreinheit hab ich auch kein problem mit 12er Saiten. Und schwerer zu drücken sind die auch nicht, wenn du nen vernünftigen Saitenabstand von 2mm hast, selbst mit 3mm hab ich kein Problem runterzudrücken (mehr mm hatte ich noch nie und würd ich auch keinen empfehlen selbst 3mm nicht)
@Andre S. : Saitendicke von 008 ist keine normale Dicke Bei 12er haste diesselbe Auswahl wie bei allen anderen Saiten auch.
@Toten Hosen : Ja es gibt 12er Saiten für E-Gitarren, die sogar bis 14 und noch weiter (was dann auch Bariton ist)
So sind jetz schonmal die Vorurteile verschwunden^^
Wie Metal-Skull erwähnt hat: Nur am Sattel für die dickeren Saiten die Kerbe bissel größer machen.
_________________ Für alle Nu-Metaler!
|
|
Nach oben |
|
 |
Andre.S
schreibt schneller als du liest

Anmeldedatum: 15.07.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Coburg
Gitarre: Epiphone LP Standard 1959 / Yamaha FG 700S / Epiphone SG G-400
Gitarrist seit: mitte 2009
|
Verfasst am: 07.01.2010, 17:44 Titel: |
|
Ich meinete damit das 008,009,010 und 011er so die gängisten Saitensätze sind
Er hat ja nichts dazu geschrieben aus welchen Grund er gleich auf 12er wechseln will, für Standard Tuning find ich persönlich 010er am besten, meine meinung.
Wenn er viel D oder C tuning spielt ist klar das da 012er besser sind, sonst hängen die Saiten ja wie ne Wäscheleine auf der Gitarre
Ja stimmt Sattel hatte ich überhaupt nicht dran gedacht
Halskrümmung würde ich auf jeden Fall überprüfen da bei nen 012er Satz schön ganz andere Kräfte ziehen als bei nen 009er, wenns noch passt ist gut muss aber nicht und die Oktavenreinheit ist ja auch kein ding zu überprüfen und wenn sie nicht passt auch fix eingestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
metal-skull65
Mod-Team

Anmeldedatum: 23.08.2009
Beiträge: 2068
Wohnort: 59269 Beckum
Gitarre: Ibanez AX 30 (1984),HarleyBenton HBMS540VS ,HarleyBenton HBR7-450Bk 7 Saiter,Yamaha GL1,Walden D-450C,Folk:HBC-45G
Gitarrist seit: 1979
|
Verfasst am: 07.01.2010, 18:04 Titel: |
|
Naja...das mit D-Tuning und Wäscheleine ist auch ein ammenmärchen !
Ich spiele seit ewigkeiten einen ganzton tiefer mit 009-046 Saiten ,und das mit Floyd Rose...
Nur bei ein C-Tuning würde ich einen 010-050 (052) satz nehmen
Probieren geht über Studieren...
Gruß
_________________ ...Bastel-Tips-Quelle...
Du suchst Backing Tracks ? Klick mich
|
|
Nach oben |
|
 |
60´s
born 2 post
Anmeldedatum: 02.04.2009
Beiträge: 178
Wohnort: AT
Gitarre: Umfangreiche Sammlung
Gitarrist seit: 1968
|
Verfasst am: 09.01.2010, 10:54 Titel: |
|
| Dronjak hat Folgendes geschrieben: |
Das mit der Halskrümmung ist auch ein totales Märchen. Entweder der Hals bleibt gerade oder du suchst dir lieber ne neue Gitarre
Oktavenreinheit hab ich auch kein problem mit 12er Saiten. Und schwerer zu drücken sind die auch nicht, wenn du nen vernünftigen Saitenabstand von 2mm hast, selbst mit 3mm hab ich kein Problem runterzudrücken (mehr mm hatte ich noch nie und würd ich auch keinen empfehlen selbst 3mm nicht)
@Toten Hosen : Ja es gibt 12er Saiten für E-Gitarren, die sogar bis 14 und noch weiter (was dann auch Bariton ist)
So sind jetz schonmal die Vorurteile verschwunden^^
Wie Metal-Skull erwähnt hat: Nur am Sattel für die dickeren Saiten die Kerbe bissel größer machen. |
Das mit der Halskrümmung ist kein totales Märchen. Wie immer im Leben kommt es auf die Umstände an. Je nach Halsstärke/Profil, stehende oder liegende Maserung des Holzes, usw. wiird die Halskrümmung mehr oder weniger Korrektur brauchen.
Man sollte daher die Sattelkerben anpassen, die Oktavreinheit korrigieren (wer meint, dass das nicht nötig ist, sollte sein eigenes Gehör korrigeren oder ein Stimmgerät engagieren) und die Halskrümmung überprüfen (das aber nicht sofort, sondern erst am Folgetag. Das Holz braucht schon seine Zeit, bis es auf die geänderten Bedingungen reagiert).
Dicke Saiten haben nicht zwangsweise mitr den heuten so gefragten Downtunings zu tun. Schon vor Jahrzehnten haben so manche Musiker recht starke Saiten in den Standardstimmungen benutzt, um einen fetteren Sound zu erhalten. SRV spielte beispielsweise 13 und 14er Saitensätze, um einen Halbtonschritt tiefergestimmt.
_________________ Strat+Paula+Tele
|
|
Nach oben |
|
 |
Aavion
öfter hier

Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 68
Wohnort: Mönchengladbach
Gitarre: ESP Ltd EC-50 BKS "Zara" (+ Seymour Duncan SSH-6), Yamaha RGX A2 BK "Lucy"
Gitarrist seit: Februar 2010
|
Verfasst am: 06.03.2010, 13:34 Titel: |
|
Wie wäre es denn mit .11-er Saiten? Die müssten sich doch in allen Tunings bis Drop Cb spielen lassen, oder irre ich mich da? Auch für E-Tuning sind die gut, nur das Benden soll wohl etwas schwerer sein, meinte mein Lehrer. Dafür halten die mehr aus als z.B. .09-er oder .10-er. .12-er finde selbst ich übertrieben... Für Drop B oder Drop Bb würde das ja Sinn machen, aber solche Tunings würde ich dann auf einer extra Gitarre spielen xD Zu viel Aufwand, die Stimmung wieder zu ändern, sollte man mal wieder auf E-Tuning wollen oder so.
Ich hab noch .10-er drauf, und selbst wenn ich Drop D flat spiele machen die keinen Murks, ich versteh nicht, wieso man dafür .12-er Saiten benutzen will xD
|
|
Nach oben |
|
 |
headbad
kennt den Admin

Anmeldedatum: 07.09.2009
Beiträge: 835
Wohnort: Beratzhausen
Gitarre: Ibanez art 120, Höfner Hf 11M
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 06.03.2010, 13:44 Titel: |
|
Hey
ich möcht gern auf 010 umsteigen. Ich glaube ich hab 009 aber ich weis es nicht ganz genau. Es sind die saiten die schon auf der gitarre drauf waren als ich sie gekauft hab . Jedenfalls schlabbern sie mir selbst bei drop D schon zu sehr. Würd sich das bei 010 wieder n bisschen geben? und müsste ih dann etwas an der gitarre machen bzw. machen lassen?
Wills bei meiner ibanez art 120 machen so als info
_________________ FUCK THE SYSTEM!
|
|
Nach oben |
|
 |
Andre.S
schreibt schneller als du liest

Anmeldedatum: 15.07.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Coburg
Gitarre: Epiphone LP Standard 1959 / Yamaha FG 700S / Epiphone SG G-400
Gitarrist seit: mitte 2009
|
Verfasst am: 06.03.2010, 14:27 Titel: |
|
Hi, du musst halt sehen ob die Saiten in die Kerben des Sattels passen und da ordentlich drin liegen, ich hab meinen ganz leicht nachgearbeitet.
Wenns passt einfach alle Saiten wie gewohnt stimmen, dehnen, stimmen.
Dann mit den Stimmgerät die Töne auf den 12ten Bund überprüfen und gegebenfals einstellen.
Halskrümmung würde ich dann nach einen oder 2 Tagen übeprüfen, wenn du einen stabilen Hals hast sollte es nichts ausmachen, bei meiner SG-400 (die hat nen sehr empfindlichen Hals) musste ist nachstellen.
ich hab von 009 auf 010 weil bei drop Tunings alles so lasch war das hat sich etwas gebessert und der Sound ist auch besser (meiner meinung nach).
_________________ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nightmare
Schreibmaschine

Anmeldedatum: 12.01.2010
Beiträge: 619
Wohnort: Sachsen
Gitarre: ESP LTD Alexi 600, Ibanez RG 350M-YE
Gitarrist seit: Januar 2009
|
|
Nach oben |
|
 |
guitar-freak
schreibt schneller als du liest

Anmeldedatum: 15.02.2010
Beiträge: 114
Wohnort: Wien
Gitarre: Schecter c-1 hellraiser, Jackson MT-signature, ESP EC CTM I "full thickness" , Jim Root Tele, Dean Deceiver, A-Gitarre: Gibson Songwriter Deluxe
Gitarrist seit: 1998
|
Verfasst am: 09.03.2010, 00:01 Titel: |
|
Also ich spiel immer auf 11er Saiten. 9er und 10er seiten sind zu leicht für mich.
Vllt liegts auch daran das ich damals Metallbautechniker war und andere Kräfte gewohnt bin^^
Ich komm damit perfekt zurecht, egal in welchem Tuning. Außer es geht wirklich derb tief runter ^^
_________________ I Love my Engl ....Fireball^^
|
|
Nach oben |
|
 |
corvin
weint bei Forumsausfall
Anmeldedatum: 08.07.2009
Beiträge: 37
Wohnort: München
Gitarre: Klira, Cort X6
|
Verfasst am: 09.03.2010, 00:53 Titel: |
|
naja ich spiel 9er. Die waren anfangs auf der Gitarre bespannt und ich hab mich wohl an die schon gewöhnt. Hab zwischendurch mal 10er benutzt aber hatte damit kein so gutes Gefühl. Ist halt einfach Gewohnheit bzw. Geschmacksache.
Ich würde aber nicht wenn ich 9er draufhab plötzlich auf 12er umsteigen. Lieber mal nur eine Nummer größer testen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|